Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Candidate Journey und Touchpoints

Ansätze zur systematischen Betrachtung und Strukturierung der verschiedenen Kontaktpunkte zwischen Bewerber und Arbeitgeber – mit Ideen zur Messbarkeit

verfasst von : Tim Verhoeven

Erschienen in: Candidate Experience

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn man sich mit dem Thema Candidate Experience beschäftigen möchte, muss man es ganzheitlich tun. Man muss sich also mit sämtlichen Kontaktpunkten zwischen Arbeitgeber und Bewerber auseinandersetzen – eine Betrachtungsweise, mit der man dies machen kann ist die Candidate Journey. Daneben wird mit der Net-Promoter-Methode ein Ansatz geliefert, wie man die Candidate Experience übergreifend über alle Kontaktpunkte messen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es wurde dabei nach der Gesamtbewertung des Recruiting-Prozesses gefragt. Zwölf Prozent waren Promotoren, 30 % Neutrale und 58 % Detraktoren.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, A. (2011). User Generated Content – Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte (S. 7 ff.). Springer: Berlin. Bauer, A. (2011). User Generated Content – Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte (S. 7 ff.). Springer: Berlin.
Zurück zum Zitat Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. The Book-Keeper, 15, 124. Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. The Book-Keeper, 15, 124.
Zurück zum Zitat Quenzler, A., & Schuler, D. (2011). Nichts für Dünnbrettbohrer. Erschienen in Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources 06/2011 „HR-Benchmarking – Zahlen, aber bitte die richtigen“ (S. 28–30). Quenzler, A., & Schuler, D. (2011). Nichts für Dünnbrettbohrer. Erschienen in Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources 06/2011 „HR-Benchmarking – Zahlen, aber bitte die richtigen“ (S. 28–30).
Zurück zum Zitat Reichheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12, 47–54. Reichheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12, 47–54.
Zurück zum Zitat Ruf, S. (2007). In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? (S. 38–40). (Jahrbuch 2007). Zürich. Ruf, S. (2007). In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? (S. 38–40). (Jahrbuch 2007). Zürich.
Metadaten
Titel
Die Candidate Journey und Touchpoints
verfasst von
Tim Verhoeven
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08896-5_5

Premium Partner