Skip to main content

2015 | Buch

Projektmanagement für Lehrende

Erfolgreicher Einsatz von Projekten in der Hochschullehre

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Leitfaden führt in das Projektmanagement aus Sicht der Lehrenden ein. Ulrich Holzbaur und Monika Bühr vermitteln eine Methode für den erfolgreichen und zielorientierten Einsatz von Projekten an Hochschulen. Die Organisation solcher Projekte geht weit über das Vergeben von Aufgaben hinaus: Die Vorbereitung, Begleitung und Bewertung studentischer Projekte erfordern die Beachtung von Randbedingungen aus den Bereichen Projektmanagement und Führung, Psychologie und Management, Recht und Hochschuldidaktik. Wenn man diese Voraussetzungen berücksichtigt und das Projektmanagement entsprechend gestaltet, sind Projekte eine effiziente Methode des Kompetenzerwerbs.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Professionelle Hochschulprojekte
Zusammenfassung
Projekte spielen in der Lehre eine immer größere Rolle. In diesem Kapitel betrachten wir Projekte und ihre Einbindung in die Lehre anhand vorbereiteter Lehrprojekte.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr
2. Kurze Zusammenfassung von Projektmanagement
Zusammenfassung
Die folgende Einführung fasst das Fach „Projektmanagement“ kurz zusammen: Zum einen als Basis für das eigene Verständnis aber auch der Notationen und zum anderen als Basis für eine Unterrichtseinheit „Projektmanagement“ für Studierende, welche Projekt in einer allgemeinen Lehrveranstaltung durchführen, aber selbst noch keine Vorkenntnisse zum Projektmanagement haben.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr
3. Die Projektmethode PPM
Zusammenfassung
Die Projektmethode umfasst nicht nur die von Studierenden zu bearbeitenden Projekte, sondern das Gesamtprojekt des Lehrenden (Metaprojekt) von der Projektidee und Projektauswahl bis zur Evaluation und Benotung sowie den Einsatz des Lernens von Student zu Student.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr
4. Projektmethode in den Phasen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird Projektmanagement aus Sicht der Lehrenden in den einzelnen Projektphasen aufbereitet.Das gesamte Metaprojekt des Lehrenden mit den einzelnen unterschiedlich ausgeprägten Phasen kann über ein Jahr andauern.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr
5. Spezielle Projektarten
Zusammenfassung
Projekte unterscheiden sich vor allem nach dem zu erreichenden Ziel und der Art der Einbettung in die Lehre. Bezüglich der Einbettung gehen wir in diesem Buch immer von lehrveranstaltungsbegleitenden Projekten oder reinen Lehrprojekten aus.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr
Backmatter
Metadaten
Titel
Projektmanagement für Lehrende
verfasst von
Ulrich Holzbaur
Monika Bühr
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09060-9
Print ISBN
978-3-658-09059-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09060-9

Premium Partner