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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen von Distressed M&A-Projekten

verfasst von : F. T. M. Schauerte

Erschienen in: Distressed Mergers & Acquisitions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den nachstehenden Ausführungen zu den „Grundlagen von Distressed M&A“ geht es um die „Master Class“ in dieser Disziplin. Ein erstes Verständnis der für das Thema wesentlichen Zusammenhänge von Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht sowie der typischen und üblichen Verfahrensschritte bei Unternehmenskäufen und -verkäufen bildet hierfür den notwendigen Kontext.

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Fußnoten
1
Als hervorragende Referenzen und grundlegende Einführungen zum Thema M&A sind insbesondere empfehlenswert Picot (2008), Sherman (2010) sowie Roberts (2009). Als umfassende Einführung zum Insolvenzrecht wäre zu nennen Bork (2005). Gute, übergreifende Einführungen zur spezifischen Thematik finden sich insbesondere bei Allert und Seagon (2007) sowie Retzlaff (2011), letztere mit Fokus auf insolvenz- und steuerrechtliche Themen.
 
2
Das unterscheidet den M&A-Berater auch fundamental vom Wirtschaftsprüfer in einer Rolle als „neutraler Gutachter“ bzw. „Schiedsgutachter/Vermittler“ im Sinne des IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1).
 
3
Für eine sehr innovative Analyse dieses Zusammenhangs siehe Steven und Stephen (2005). Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything, Penguin Books, Seite 49.
 
4
Eine aktuelle Literaturübersicht zum Thema findet sich bei Stuart Gilson, Edith Hotchkiss, Matthew Osborn, (2015), Cashing out: The Rise of M&A in Bankruptcy, Harvard Business School, Working Paper 15–057, January 8, 2015.
 
5
„Financial distress, by definition, occurs when firms’ cash flows are low in relation to their fixed contractual obligations.“ in: Management turnover and financial distress, SC Gilson – Journal of Financial Economics, Elsevier, Bd. 25, No. 2 (1989), S. 241–262.
 
6
Vgl. Jennifer von Gemünden, Überschuldung als Insolvenzeröffnungsgrund – Insolvenzrechtlich und betriebswirtschaftlich betrachtet, 1. Aufl. 2009, Grin Verlag.
 
7
Vgl. Ziegenhagen und Denkhaus (2011), S. 1 f. RWS Verlag, Köln.
 
8
Auf der Buy-Side liegt die Aufgabe entsprechend gegensätzlich, d. h. es geht darum, das Unternehmen in einem eng begrenzten Zeitrahmen von außen zu rekapitalisieren oder unter weitgehender Vermeidung der Übernahme von Risiken zu einem angemessenen Kaufpreis zu erwerben.
 
9
Vgl. Hunt (2009).
 
10
So bspw. Allert und Seagon, S. 15.
 
11
Hierzu richtungsweisend: Stuart Gilson, Edith Hotchkiss, Matthew Osborn, a. a. O.
 
12
Vgl. Bellmann und Gewiese (2004).
 
13
Vgl. Arends und Hofert-von Weis, Distressed M&A – Unternehmenskauf aus der Insolvenz, Betriebsberater 30/2009, S. 1541.
 
14
Vgl. Schalast und Mertes (2010).
 
15
Kapitalmarkstatistik der Deutschen Bundesbank, Juni 2015, S. 47.
 
17
Vgl. Weigert (2009), S. 85.
 
18
Balcaen et al. (2011), S. 1–27, Springer, Holland.
 
19
Vgl. Schalast und Mertes (2010), S. 60.
 
20
Vor einer Antragstellung Gesellschafter/Management, nach Antragstellung Insolvenzverwalter/Sachwalter/CRO sowie Gläubiger.
 
21
Die Frage unterscheidet sich von der Erstellung einer sog. Long List, bei der z. B. direkte Wettbewerber als „natürliche“ Käufer aufgeführt sind. Diese sind aber regelmäßig aus Sicht der Gesellschafter gerade nicht anzusprechen.
 
22
Gelegentlich hört man in der Praxis auch den Begriff der „durchgestochenen“ Unternehmensplanung.
 
23
Beide Verfahren erlauben die Herleitung eines um die Nettofinanzschulden (d. h. Finanzverbindlichkeiten minus Liquidität) bereinigten Unternehmenswerts (im Englischen „Enterprise Value“). Für weitere Hintergründe hierzu siehe IDW S 1 i. d. F. 2008, WPg Supplement 3/2008, S. 68 ff., FNIDW 7/2008, S. 271 ff., auch zu Sonderthemen wie Steuern, nicht betriebsnotwendiges Vermögen und dergleichen.
 
24
Gleichlautend Allert und Seagon (2007), S. 28.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allert, A., Seagon, C. (2007): Unternehmensverkauf in der Krise – Erfolgreiche Strategien für den Werterhalt. 1. Auflage, Berlin und Heidelberg Allert, A., Seagon, C. (2007): Unternehmensverkauf in der Krise – Erfolgreiche Strategien für den Werterhalt. 1. Auflage, Berlin und Heidelberg
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Zurück zum Zitat Ziegenhagen, A., Denkhaus S. (2011): Unternehmensverkauf in Krise und Insolvenz. 2. Auflage, Berlin und Hamburg Ziegenhagen, A., Denkhaus S. (2011): Unternehmensverkauf in Krise und Insolvenz. 2. Auflage, Berlin und Hamburg
Metadaten
Titel
Grundlagen von Distressed M&A-Projekten
verfasst von
F. T. M. Schauerte
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12248-5_1