Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse

verfasst von : Prof. Dr. Henning Schulze, Dr. Klaus Sejkora

Erschienen in: Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Führung heute zu meistern, ist der Aufbau wertschätzender Beziehungen essenziell. Dazu müssen Führungskräfte drei Schlüsselherausforderungen berücksichtigen: das Wahren von Autonomie (der eigenen und der anderer Personen), Klarheit über Rollen in der Organisation (vor allem der eigenen) und das Erkennen von und den Umgang mit Grenzen. Für das Eröffnen des Beziehungsraumes, der zur Gestaltung von Kommunikation und Interaktion notwendig ist, werden sechs Landkarten aus der Transaktionsanalyse beschrieben: die Grundeinstellung in Beziehungen, die Muster der Beziehung (Strokes) und die persönlichen Antreiber. Psychologische und soziologische „Landkarten“ reduzieren Komplexität und stellen dadurch Arbeitsfähigkeit her. Sie sind nicht als Konkurrenz zu den subjektiven „Wirklichkeiten“ von Menschen und Organisationen zu verstehen, sondern als Modell, um diese zu verstehen und zu erklären. Am Fallbeispiel von Jean, einer Führungskraft, und seines Coachingprozesses wird das Konzept erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berne, E. (1986). Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen. Reinbek: Rowohlt. Berne, E. (1986). Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Berne, E. (2002). Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (22. Aufl.). Reinbek: Rowohlt. Berne, E. (2002). Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (22. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Hagehülsmann, H., Hagehülsmann, U., & Schuldt, K.-H. (2014). Transaktionsanalyse – ein humanistischer Ansatz? In W. Eberwein & M. Thielen (Hrsg.), Humanistische Psychotherapie – Theorien, Methoden, Wirksamkeit (S. 25–238). Giessen: Psychosozial-Verlag. Hagehülsmann, H., Hagehülsmann, U., & Schuldt, K.-H. (2014). Transaktionsanalyse – ein humanistischer Ansatz? In W. Eberwein & M. Thielen (Hrsg.), Humanistische Psychotherapie – Theorien, Methoden, Wirksamkeit (S. 25–238). Giessen: Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Lenhardt, V. (1992). Ein Stufenmodell zur Entwicklung der Autonomie. In G. Kottwitz & V. Lenhardt (Hrsg.), Integrative Transaktionsanalyse (Bd. 1, S. 75–98)., Wege zur Orientierung und Autonomie Berlin: Institut für Kommunikationstherapie. Lenhardt, V. (1992). Ein Stufenmodell zur Entwicklung der Autonomie. In G. Kottwitz & V. Lenhardt (Hrsg.), Integrative Transaktionsanalyse (Bd. 1, S. 75–98)., Wege zur Orientierung und Autonomie Berlin: Institut für Kommunikationstherapie.
Zurück zum Zitat Schlegel, L. (2011). Die Transaktionale Analyse als übergreifende Psychotherapie, die insbesondere tiefenpsychologische und kognitiv-therapeutische Gesichtspunkte miteinander verbindet (5. Aufl, Manuskript bearbeitet und gestaltet von Richard Jucker). DSGTA: Zürich. Schlegel, L. (2011). Die Transaktionale Analyse als übergreifende Psychotherapie, die insbesondere tiefenpsychologische und kognitiv-therapeutische Gesichtspunkte miteinander verbindet (5. Aufl, Manuskript bearbeitet und gestaltet von Richard Jucker). DSGTA: Zürich.
Zurück zum Zitat Schmid, B. (1994). Wo ist der Wind, wenn er nicht weht: Professionalität & Transaktionsanalyse aus systemischer Sicht. Paderborn: Junferman. Schmid, B. (1994). Wo ist der Wind, wenn er nicht weht: Professionalität & Transaktionsanalyse aus systemischer Sicht. Paderborn: Junferman.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (1992). Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse. Europäische Hochschulschriften: Reihe 5; Bd. 1283. Berlin, Bern, New York, Paris, Wien. Schulze, H. S. (1992). Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierung der Instrumentarbereiche des internen Marketings mittels ausgewählter Konzeptbereiche der Transaktionsanalyse. Europäische Hochschulschriften: Reihe 5; Bd. 1283. Berlin, Bern, New York, Paris, Wien.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (1995a). Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 319–344). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schulze, H. S. (1995a). Erhöhung der Dienstleistungsqualität durch transaktionsanalytisch orientierte Personalschulungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 319–344). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (1995b). Die Gestaltung des internen Marketings mit Konzepten der Transaktionsanalyse. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing - Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement (S. 145–175). Wiesbaden: Gabler. Schulze, H. S. (1995b). Die Gestaltung des internen Marketings mit Konzepten der Transaktionsanalyse. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing - Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalmanagement (S. 145–175). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (2007). Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“. In M. Gouthier, C. Coenen, H. S. Schulze, & C. Wegmann (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber: Strategien – Management – Innovationen – Branchen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Stauss. (S. 441–462). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schulze, H. S. (2007). Strokeorientiertes Management in Dienstleistungsunternehmungen – zwischenmenschliche Zuwendungen als „Treibstoff“. In M. Gouthier, C. Coenen, H. S. Schulze, & C. Wegmann (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber: Strategien – Management – Innovationen – Branchen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Stauss. (S. 441–462). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (2013). Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit. In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 1085–1102). Berlin: uni-edition. Schulze, H. S. (2013). Die Psychodynamik von (Un-)Zufriedenheit. In G. Hofbauer, A. Pattloch, & M. Stumpf (Hrsg.), Marketing in Forschung und Praxis (S. 1085–1102). Berlin: uni-edition.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (2014a). Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation. In S. Weigel (Hrsg.), Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext der Mediation. Ein Handbuch (S. 65–78). Baden Baden: Nomos. Schulze, H. S. (2014a). Zur Identität und Arbeitsweise von Transaktionsanalytikern in der Mediation. In S. Weigel (Hrsg.), Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext der Mediation. Ein Handbuch (S. 65–78). Baden Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S. (2014b). Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix – Perspektivenwechsel im Mediationsprozess. In S. Weigel (Hrsg.), Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext der Mediation: Ein Handbuch (S. 435–444). Baden Baden: Nomos. Schulze, H. S. (2014b). Die Arbeit mit der Abwertungsmatrix – Perspektivenwechsel im Mediationsprozess. In S. Weigel (Hrsg.), Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse im Kontext der Mediation: Ein Handbuch (S. 435–444). Baden Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2014). Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe. In U. Schulz-Wallenwein (Hrsg.), Geschichte und Geschichten (S. 197–215). Lengerich: Papst. Reader zum 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2014). Strokes: Geschichten von Liebe und Nicht-Liebe. In U. Schulz-Wallenwein (Hrsg.), Geschichte und Geschichten (S. 197–215). Lengerich: Papst. Reader zum 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2015a). Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze. Zeitschrift für Transaktionsanalyse,1(32), Themenheft Burnout. S. 38–59. Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2015a). Burnout: Psychodynamik und Arbeitsansätze. Zeitschrift für Transaktionsanalyse,1(32), Themenheft Burnout. S. 38–59.
Zurück zum Zitat Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2015b). Positive Führung: Resilienz statt Burnout. München: Haufe-Lexware. Schulze, H. S., & Sejkora, K. (2015b). Positive Führung: Resilienz statt Burnout. München: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Sejkora, K. (2011a). Transaktionsanalyse und das Unbewusste: Intuition und narrative Imagination. In P. Rudolph (Hrsg.), Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben. Reader zum 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (S. 36–52). Lengerich: Papst. Sejkora, K. (2011a). Transaktionsanalyse und das Unbewusste: Intuition und narrative Imagination. In P. Rudolph (Hrsg.), Leben in Beziehungen – Beziehungen im Leben. Reader zum 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (S. 36–52). Lengerich: Papst.
Zurück zum Zitat Sejkora, K. (2011b). Narzissmus - Das falsche und das wahre Selbst. Dynamik und Diagnose des pathologischen Narzissmus. Zeitschrift für Transaktionsanalyse, 27(1), 5.19. Sejkora, K. (2011b). Narzissmus - Das falsche und das wahre Selbst. Dynamik und Diagnose des pathologischen Narzissmus. Zeitschrift für Transaktionsanalyse, 27(1), 5.19.
Zurück zum Zitat Sejkora, K. (2013). Angst: Intuition und das Unbewusste in der Psychotherapie. Zeitschrift für Transaktionsanalyse, 29(1), 19–31. Sejkora, K. (2013). Angst: Intuition und das Unbewusste in der Psychotherapie. Zeitschrift für Transaktionsanalyse, 29(1), 19–31.
Zurück zum Zitat Sejkora, K. (2015). Trennung oder Neubeginn. Hilfe für Paare in der Krise. Munderfing: Fischer & Gann. Sejkora, K. (2015). Trennung oder Neubeginn. Hilfe für Paare in der Krise. Munderfing: Fischer & Gann.
Zurück zum Zitat Symor, N. K. (1977). The dependency Cycle: Implications for Theory, Therapy, and Social Action. Transactional Analysis Journal, 7(1), 37–43. Symor, N. K. (1977). The dependency Cycle: Implications for Theory, Therapy, and Social Action. Transactional Analysis Journal, 7(1), 37–43.
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequence in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.PubMedCrossRef Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequence in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weigel, S. (2012). Konfliktmanagement in der öffentlichen Verwaltung des aktivierenden Staates mit Transaktionsanalyse fundierter Mediation: auch ein vergleichender Beitrag zur Behandlung sozialer Konflikte mittels des Rechts und der Mediation. Schriften zum öffentlichen Recht, Bd. 1212. Berlin: Dunker & Humblot.CrossRef Weigel, S. (2012). Konfliktmanagement in der öffentlichen Verwaltung des aktivierenden Staates mit Transaktionsanalyse fundierter Mediation: auch ein vergleichender Beitrag zur Behandlung sozialer Konflikte mittels des Rechts und der Mediation. Schriften zum öffentlichen Recht, Bd. 1212. Berlin: Dunker & Humblot.CrossRef
Metadaten
Titel
Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse
verfasst von
Prof. Dr. Henning Schulze
Dr. Klaus Sejkora
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13031-2_5

Premium Partner