Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mixed Methods

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter „Mixed Methods“ wird üblicherweise die Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in einem Untersuchungsdesign verstanden. Es handelt sich um einen Begriff aus der anglo-amerikanischen Methodendebatte in den Sozial- und Erziehungswissenschaften, der seit dem Ende der 1990er-Jahre, konkret seit dem Erscheinen der Monographie „Mixed Methodology“ von Abbas Tashakkori und Charles Teddlie (1998) große Prominenz erlangt hat. Von den amerikanischen Erziehungswissenschaften ausgehend hat sich eine eigene Mixed Methods-Bewegung gebildet – mittlerweile existieren eine ganze Reihe von Lehrbüchern (etwa Creswell/Plano Clark 2007; Morse/Niehaus 2009; Kuckartz/Cresswell 2014), ein in zweiter Auflage erschienenes umfangreiches Handbuch (Tashakkori/Teddlie 2010), seit 2007 eine Zeitschrift mit Namen „Journal of Mixed Methods Research“ (JMMR) und eine internationale Fachgesellschaft unter dem Namen „Mixed Methods International Research Association“ (MMIRA).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mixed Methods
verfasst von
Udo Kelle
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_10