Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Crossmedialität im Journalismus

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Definitionen und Konzepte gegeben, die im Zusammenhang mit redaktioneller Konvergenz und crossmedialem Journalismus eine Rolle spielen. Crossmedialität wird dabei als gradualisierter und multidimensionaler Begriff verstanden. Gradualisiert, weil die Medienkonvergenz sich entlang der technischen Innovationen und der fortschreitenden Digitalisierungsprozesse weiterentwickelt und Crossmedialität nur eine Momentaufnahme des Medienwandels ist. Multidimensional, weil das Kreuzen der Medien nicht nur Plattformen, Kanäle und Mediengattungen, sondern auch die redaktionellen Planungs- und Koordinationsprozesse, die journalistischen Selektionskriterien und die journalistischen Angebote und ihr Storytelling betrifft. Auf eine Abgrenzung des Begriffs Crossmedia von verwandten Begriffen wie Multimedia und Transmedia folgt eine Darstellung der multidimensionalen Aspekte der Crossmedialität entlang von redaktioneller Organisation, Planung, Produktion und Publikation im digitalen Journalismus, bevor abschließend die Auswirkungen der Crossmedialität auf die journalistische Qualität diskutiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alefs, P. (2017). Faktoren für eine erfolgreiche Nutzung von Virtual Reality in Journalismus uns strategischer Kommunikation. Eine qualitative Befragung ausgewählter Experten. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Universität Passau. Alefs, P. (2017). Faktoren für eine erfolgreiche Nutzung von Virtual Reality in Journalismus uns strategischer Kommunikation. Eine qualitative Befragung ausgewählter Experten. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Universität Passau.
Zurück zum Zitat Altmeppen, K.-D., & Arnold, K. (2013). Journalistik. Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. München: Oldenbourg Verlag. Altmeppen, K.-D., & Arnold, K. (2013). Journalistik. Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. München: Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Beck, K., Reineck, D., & Schubert, C. (2010). Journalistische Qualität in der Wirtschaftskrise. Konstanz: UVK. Beck, K., Reineck, D., & Schubert, C. (2010). Journalistische Qualität in der Wirtschaftskrise. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Behmer, M. & Müller, H. (2013). Warum crossmedial Arbeiten? In M. Kaiser (Hrsg.), Innovation in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management. (S. 24–44). München: Verlag Dr. Gabriele Hoofacker. Behmer, M. & Müller, H. (2013). Warum crossmedial Arbeiten? In M. Kaiser (Hrsg.), Innovation in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management. (S. 24–44). München: Verlag Dr. Gabriele Hoofacker.
Zurück zum Zitat Blöbaum, B., Kutscha, A., Bonk, S., & Karthaus, A. (2011). Immer mehr und immer schneller. Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann, (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. (S. 43–60). Konstanz: UVK. Blöbaum, B., Kutscha, A., Bonk, S., & Karthaus, A. (2011). Immer mehr und immer schneller. Journalistische Handlungen in innovativen Redaktionsstrukturen. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann, (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. (S. 43–60). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Bucher, H.-J. (2003). Journalistische Qualität und Theorien des Journalismus. In K.-D. Altmeppen, & H.-J. Bucher (Hrsg.), Qualität im Journalismus. Grundlagen-Dimensionen-Praxismodelle. (S. 11–35). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Bucher, H.-J. (2003). Journalistische Qualität und Theorien des Journalismus. In K.-D. Altmeppen, & H.-J. Bucher (Hrsg.), Qualität im Journalismus. Grundlagen-Dimensionen-Praxismodelle. (S. 11–35). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Christians, C. G., Glassner, T. L., McQuail, D., Nordenstreng, K., & White, R. A. (2009). Normative theories of the media. Journalism in democratic societies. Urbana and Chicago: University of Illinois Press. Christians, C. G., Glassner, T. L., McQuail, D., Nordenstreng, K., & White, R. A. (2009). Normative theories of the media. Journalism in democratic societies. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Compton, J. R., & Benedetti, P. (2010). Labour, new media and the institutional restructuring of journalism. Journalism Studies 11(4), 487–499. Compton, J. R., & Benedetti, P. (2010). Labour, new media and the institutional restructuring of journalism. Journalism Studies 11(4), 487–499.
Zurück zum Zitat Erdal, I.-J. (2009). Cross-media (re)production cultures. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 15(2), 215–231. Erdal, I.-J. (2009). Cross-media (re)production cultures. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 15(2), 215–231.
Zurück zum Zitat Feldmann, R. (2016). Crossmedia – Social Media: Eine explorative Untersuchung von Interdependenzen zwischen Print, Online und Social Media an einem Beispiel des kicker. Düsseldorf: Akademikerverlag. Feldmann, R. (2016). Crossmedia – Social Media: Eine explorative Untersuchung von Interdependenzen zwischen Print, Online und Social Media an einem Beispiel des kicker. Düsseldorf: Akademikerverlag.
Zurück zum Zitat Fenton, N., & Witschge, T. (2011). ‘Comment is free, facts are sacred‘: journalistic ethics in a changing mediascape. In G. Meikle & G. Redden (Hrsg.), News online. Transformation and continuities (S. 148–163). Basingstoke, Hampshire, UK: Palgrave MacMillan. Fenton, N., & Witschge, T. (2011). ‘Comment is free, facts are sacred‘: journalistic ethics in a changing mediascape. In G. Meikle & G. Redden (Hrsg.), News online. Transformation and continuities (S. 148–163). Basingstoke, Hampshire, UK: Palgrave MacMillan.
Zurück zum Zitat Franklin, B. (2010). Introduction. Journalism Studies, 11(4), 442–463. Franklin, B. (2010). Introduction. Journalism Studies, 11(4), 442–463.
Zurück zum Zitat Fürsich, E. (2010). Medienkonvergenz als Risiko und Chance. Eine Analyse des amerikanischen Journalismus im Crossmedia Zeitalter. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 54–69). Berlin: LIT. Fürsich, E. (2010). Medienkonvergenz als Risiko und Chance. Eine Analyse des amerikanischen Journalismus im Crossmedia Zeitalter. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 54–69). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Garcia Avilés, J. A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom integration in Austria, Spain and Germany. Journalism Practice 3(3), 285–303. Garcia Avilés, J. A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom integration in Austria, Spain and Germany. Journalism Practice 3(3), 285–303.
Zurück zum Zitat Garcia Avilés, J. A., Kaltenbrunner, A., & Meier, K. (2014). Media convergence revisited. Lessons learned on newsroom integration in Austria, Germany and Spain. Journalism Practice 8(5), 573–584. Garcia Avilés, J. A., Kaltenbrunner, A., & Meier, K. (2014). Media convergence revisited. Lessons learned on newsroom integration in Austria, Germany and Spain. Journalism Practice 8(5), 573–584.
Zurück zum Zitat Garcia Avilés, J. A., & Carvajal, M. (2008). Integrated and cross-media newsroom conver- gence: Two models of multimedia news producrion-The cases of Novotecnica and La Verdad Multimedia in Spain. Convergence: The Journal of Research into New Media Technologies 14(2), 221–239. Garcia Avilés, J. A., & Carvajal, M. (2008). Integrated and cross-media newsroom conver- gence: Two models of multimedia news producrion-The cases of Novotecnica and La Verdad Multimedia in Spain. Convergence: The Journal of Research into New Media Technologies 14(2), 221–239.
Zurück zum Zitat Garcia Avilés, J. A., Meier, K., & Kaltenbrunner, A. (2017). Converged Media Content. Reshaping the ‚legacy‘ of legacy media in the online scenario. In B. Franklin, & S. A. Eldridge (Hrsg.), The Routledge Companion to Digital Journalism Studies (S. 449–458) London, New York: Routledge. Garcia Avilés, J. A., Meier, K., & Kaltenbrunner, A. (2017). Converged Media Content. Reshaping the ‚legacy‘ of legacy media in the online scenario. In B. Franklin, & S. A. Eldridge (Hrsg.), The Routledge Companion to Digital Journalism Studies (S. 449–458) London, New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Ghersetti, M. (2014). Still the same? Comparing news content in online and print media. Journalism Practice 8(4), 373–389. Ghersetti, M. (2014). Still the same? Comparing news content in online and print media. Journalism Practice 8(4), 373–389.
Zurück zum Zitat Goderbauer-Marchner, G. (2010). Qualitätsjournalismus im Crossmedia-Zeitalter. Passt das zusammen? In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 70–91). Berlin: LIT. Goderbauer-Marchner, G. (2010). Qualitätsjournalismus im Crossmedia-Zeitalter. Passt das zusammen? In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 70–91). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Godulla, A., & Wolf, C. (2015). Journalistische Langformen im Web. Produktionsbedingungen und Markteinschätzung: Eine Kommunikatorbefragung zu Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 11, 526–532. Godulla, A., & Wolf, C. (2015). Journalistische Langformen im Web. Produktionsbedingungen und Markteinschätzung: Eine Kommunikatorbefragung zu Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 11, 526–532.
Zurück zum Zitat Goyette-Coté, M.-O., Carbasse, R., & George, E. (2012). Converging journalism. Producing and publishing for multi-platform conglomerates in Canada. Journalism Studies 13(5–6), 1–10. Goyette-Coté, M.-O., Carbasse, R., & George, E. (2012). Converging journalism. Producing and publishing for multi-platform conglomerates in Canada. Journalism Studies 13(5–6), 1–10.
Zurück zum Zitat Grüner, U., Kretschmer, B., & Täubig, K. (2010). Praxisbuch Crossmedia. Das Arbeitsbuch für Konzeption, Produktion und Evaluation. Norderstedt: Books on Demand GmbH. Grüner, U., Kretschmer, B., & Täubig, K. (2010). Praxisbuch Crossmedia. Das Arbeitsbuch für Konzeption, Produktion und Evaluation. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Zurück zum Zitat Hofstetter, B., & Schönhagen, P. (2014). Wandel redaktioneller Strukturen und journalistischen Handelns. Studies in Communication| Media (SCM) 2, 228–252. Hofstetter, B., & Schönhagen, P. (2014). Wandel redaktioneller Strukturen und journalistischen Handelns. Studies in Communication| Media (SCM) 2, 228–252.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R. (1998). Fernsehprogrammanalyse. Formen, Einsatzmöglichkeiten und Reichweite. In W. Klingler, G. Roters, & O. Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden (S. 197–224). Baden-Baden: Nomos. Hohlfeld, R. (1998). Fernsehprogrammanalyse. Formen, Einsatzmöglichkeiten und Reichweite. In W. Klingler, G. Roters, & O. Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden (S. 197–224). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R. (1999). Qualität in Quoten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Evaluationsgesellschaft. Communicatio Socialis, 32. Jg., Heft 1, 5–24. Hohlfeld, R. (1999). Qualität in Quoten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Evaluationsgesellschaft. Communicatio Socialis, 32. Jg., Heft 1, 5–24.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R. (2010). Publizistische Qualität in neuen Öffentlichkeiten. Crossmedia als Herausforderung für die Verbindung einer Theorie publizistischer Qualität mit einer Theorie publizistischer Innovation. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 20–36). Berlin: LIT. Hohlfeld, R. (2010). Publizistische Qualität in neuen Öffentlichkeiten. Crossmedia als Herausforderung für die Verbindung einer Theorie publizistischer Qualität mit einer Theorie publizistischer Innovation. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 20–36). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R. (2016). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 265–285). Baden-Baden: Nomos. Hohlfeld, R. (2016). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 265–285). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Jakubetz, C. (2011). Crossmediales Arbeiten als Quintessenz des modernen Journalismus – die Grundlagen. In R. Hohlfeld, C. Jakubetz, & U. Langer (Hrsg.), Universalcode. Journalismus im digitalen Zeitalter (S. 19–38). München: euryclia. Jakubetz, C. (2011). Crossmediales Arbeiten als Quintessenz des modernen Journalismus – die Grundlagen. In R. Hohlfeld, C. Jakubetz, & U. Langer (Hrsg.), Universalcode. Journalismus im digitalen Zeitalter (S. 19–38). München: euryclia.
Zurück zum Zitat Jakubetz, C. (2015). Transmediales Arbeiten. In M. Kaiser (Hrsg.), Innovationen in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management (S. 50–59). München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker. Jakubetz, C. (2015). Transmediales Arbeiten. In M. Kaiser (Hrsg.), Innovationen in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management (S. 50–59). München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker.
Zurück zum Zitat Kretzschmar, S. (2010). Crossmediale Ausbildung. Verlierer und Gewinner. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 37–53) Berlin: LIT. Kretzschmar, S. (2010). Crossmediale Ausbildung. Verlierer und Gewinner. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter, & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? (S. 37–53) Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Kunde, J. (2014). Versuchslabor Newsroom. Eine multimethodische Fallstudie der crossmedialen Redaktionsorganisation des BR Mainfrankenstudios. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Universität Passau. Kunde, J. (2014). Versuchslabor Newsroom. Eine multimethodische Fallstudie der crossmedialen Redaktionsorganisation des BR Mainfrankenstudios. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Universität Passau.
Zurück zum Zitat Landtag NRW (2006). Situation des Zeitungsmarktes in Nordrhein-Westfalen 2006, Drucksache 14/3156 vom 11. Dezember 2006. Landtag NRW (2006). Situation des Zeitungsmarktes in Nordrhein-Westfalen 2006, Drucksache 14/3156 vom 11. Dezember 2006.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK. Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2004). Redaktionen: Organisation, Strukturen und Arbeitsweisen. In H. Pürer, M. Rahofer, & C. Reitan (Hrsg.), Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online inklusive CD-ROM mit journalistischen Beispielen (S. 95–109). Konstanz: UVK. Meier, K. (2004). Redaktionen: Organisation, Strukturen und Arbeitsweisen. In H. Pürer, M. Rahofer, & C. Reitan (Hrsg.), Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online inklusive CD-ROM mit journalistischen Beispielen (S. 95–109). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2007a). „Cross Media“: Konsequenzen für den Journalismus. Communicatio Socialis 4, 350–364. Meier, K. (2007a). „Cross Media“: Konsequenzen für den Journalismus. Communicatio Socialis 4, 350–364.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2007b). Innovations in central European newsrooms. Overview and case study. Journalism Practice 1 (1), 4–19. Meier, K. (2007b). Innovations in central European newsrooms. Overview and case study. Journalism Practice 1 (1), 4–19.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2010). Genre-Dynamik. In A. G. Bespalova, E. A. Kornilov, & H. Pöttker (Hrsg.), Journalistische Genres in Deutschland und Russland. Handbuch. (S. 168–172). Köln: Herbert von Halem Verlag. Meier, K. (2010). Genre-Dynamik. In A. G. Bespalova, E. A. Kornilov, & H. Pöttker (Hrsg.), Journalistische Genres in Deutschland und Russland. Handbuch. (S. 168–172). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2013). Journalistik. Konstanz: UVK. Meier, K. (2013). Journalistik. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2016). Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 203–226). Baden-Baden: Nomos. Meier, K. (2016). Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 203–226). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2017). Journalismus zum Spielen: Newsgames als neues digitales Genre. Theoretische Verortung und explorative Nutzungsstudie. In G. Hooffacker & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 47–61). Wiesbaden: Springer VS, 2017. Meier, K. (2017). Journalismus zum Spielen: Newsgames als neues digitales Genre. Theoretische Verortung und explorative Nutzungsstudie. In G. Hooffacker & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 47–61). Wiesbaden: Springer VS, 2017.
Zurück zum Zitat Meier, K., Giese, V., & Schweigmann, T. (2012). Das,Kreuzen der Medien‘: Das Konzept des crossmedialen Labors. In B. Dernbach, & W. Loosen (Hrsg.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung (S. 311–322). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Meier, K., Giese, V., & Schweigmann, T. (2012). Das,Kreuzen der Medien‘: Das Konzept des crossmedialen Labors. In B. Dernbach, & W. Loosen (Hrsg.), Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung (S. 311–322). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Mitchelstein, E., & Boczkowski, P. J. (2009). Between tradition and change. Journalism, 10(5), 562–586. Mitchelstein, E., & Boczkowski, P. J. (2009). Between tradition and change. Journalism, 10(5), 562–586.
Zurück zum Zitat Neuberger, C. (2002). Alles Content, oder was? Vom Unsichtbarwerden des Journalismus im Internet. In R. Hohlfeld, Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis (S. 25–69). Berlin: LIT. Neuberger, C. (2002). Alles Content, oder was? Vom Unsichtbarwerden des Journalismus im Internet. In R. Hohlfeld, Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis (S. 25–69). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., & Kapern, P. (2013). Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer VS. Neuberger, C., & Kapern, P. (2013). Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Rautenberg, K. (2016). Medienwandel durch Crossmedia. Konstanz: UVK. Rautenberg, K. (2016). Medienwandel durch Crossmedia. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesks auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die gesellschaftliche Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 25–41). Konstanz: UVK. Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesks auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die gesellschaftliche Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 25–41). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schneider, M., & Ermes C. (2013). Einleitung: Management von Medienunternehmen zwischen Konvergenz und Crossmedia. In Schneider, M. (Hrsg.), Management von Medien. Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 9–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schneider, M., & Ermes C. (2013). Einleitung: Management von Medienunternehmen zwischen Konvergenz und Crossmedia. In Schneider, M. (Hrsg.), Management von Medien. Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 9–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schneider, V. (2009). Newsdesks. Alle Nachrichten über einen Tisch. Message, 1- 2009. Schneider, V. (2009). Newsdesks. Alle Nachrichten über einen Tisch. Message, 1- 2009.
Zurück zum Zitat Schweiger, W. (2002). Crossmedia zwischen Fernsehen und Web. Versuch einer theoretischen Fundierung des Crossmedia-Konzepts. In Theunert, H., & Wagner, Ulrike (Hrsg.), Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung: eine Fachdiskussion (S. 123–135). München: Reinhard Fischer Verlag. Schweiger, W. (2002). Crossmedia zwischen Fernsehen und Web. Versuch einer theoretischen Fundierung des Crossmedia-Konzepts. In Theunert, H., & Wagner, Ulrike (Hrsg.), Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung: eine Fachdiskussion (S. 123–135). München: Reinhard Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Singer, J. B. (2004). Strange bedfellows? The diffusion of convergence in four news organizations. Journalism Studies, 5(1), 3–18. Singer, J. B. (2004). Strange bedfellows? The diffusion of convergence in four news organizations. Journalism Studies, 5(1), 3–18.
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (2002). Cross Media Strategien in der deutschen Medienbranche. Eine ökonomische Analyse zu Varianten und Erfolgsaussichten. In B. Müller-Kalthoff (Hrsg.), Cross-Media-Management. Content Strategien erfolgreich umsetzen (S. 3–18). Berlin: Springer Verlag. Sjurts, I. (2002). Cross Media Strategien in der deutschen Medienbranche. Eine ökonomische Analyse zu Varianten und Erfolgsaussichten. In B. Müller-Kalthoff (Hrsg.), Cross-Media-Management. Content Strategien erfolgreich umsetzen (S. 3–18). Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Spachmann, K. (2001). Crossmedial und zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter. Forum Medienethik 2, 31–43. Spachmann, K. (2001). Crossmedial und zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter. Forum Medienethik 2, 31–43.
Zurück zum Zitat Spanner-Ulmen, B. (2014). Transformation und Management. Wie lässt sich ein etabliertes Medienunternehmen in die crossmediale Welt führen? Medienwirtschaft 4, 45–56. Spanner-Ulmen, B. (2014). Transformation und Management. Wie lässt sich ein etabliertes Medienunternehmen in die crossmediale Welt führen? Medienwirtschaft 4, 45–56.
Zurück zum Zitat Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Tameling, K., & Broersma, M. (2013). De-converging the newsroom: Strategies for news- room change and their influence on journalism practice. International Communication Gazette, 75(1), 19–34. Tameling, K., & Broersma, M. (2013). De-converging the newsroom: Strategies for news- room change and their influence on journalism practice. International Communication Gazette, 75(1), 19–34.
Zurück zum Zitat Verhovnik, M, Bracker, I., & Meier, K. (2017). Technische Innovationen und trimedialer Journalismus: Untersucht am Transformationsprozess des Bayerischen Rundfunks. In G. Hooffacker, & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen?: Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. Verhovnik, M, Bracker, I., & Meier, K. (2017). Technische Innovationen und trimedialer Journalismus: Untersucht am Transformationsprozess des Bayerischen Rundfunks. In G. Hooffacker, & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen?: Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Vogelsberg, D. (2006). Crossmedia. In O. Altendorfer, & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement, Band 3: Medienbetriebswirtschaftslehre — Marketing (S. 359–381). Berlin: Springer. Vogelsberg, D. (2006). Crossmedia. In O. Altendorfer, & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement, Band 3: Medienbetriebswirtschaftslehre — Marketing (S. 359–381). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wallace, S. (2013). The complexities of convergence: Multiskilled journalists working in BBC regional multimedia newsrooms. Communication Gazette, 75(1), 99–117. Wallace, S. (2013). The complexities of convergence: Multiskilled journalists working in BBC regional multimedia newsrooms. Communication Gazette, 75(1), 99–117.
Zurück zum Zitat Wolf, C. (2014). Mobiler Journalismus. Angebote, Produktionsroutinen und redaktionelle Strategien deutscher Print- und Rundfunkredaktionen. Baden-Baden: Nomos. Wolf, C. (2014). Mobiler Journalismus. Angebote, Produktionsroutinen und redaktionelle Strategien deutscher Print- und Rundfunkredaktionen. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Godulla, A. (2015). Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartungen an Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 5, 241–249. Wolf, C., & Godulla, A. (2015). Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartungen an Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 5, 241–249.
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Godulla, A. (2016). Innovative digitale Formate im Journalismus. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (S. 227–244). 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Baden-Baden: Nomos. Wolf, C., & Godulla, A. (2016). Innovative digitale Formate im Journalismus. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (S. 227–244). 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Hohlfeld, R. (2012). Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In C. Martin, & T. von Pape (Hrsg.), Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives? (S. 67–82). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Wolf, C., & Hohlfeld, R. (2012). Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In C. Martin, & T. von Pape (Hrsg.), Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives? (S. 67–82). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wyss, V. (2013). Das Prekariat des Schweizer Journalismus. In K. Imhoff, R. Blum, H. Bonfadelli, & O. Jarren (Hrsg.), Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (S. 167–185). Wiesbaden: Springer VS. Wyss, V. (2013). Das Prekariat des Schweizer Journalismus. In K. Imhoff, R. Blum, H. Bonfadelli, & O. Jarren (Hrsg.), Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (S. 167–185). Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Crossmedialität im Journalismus
verfasst von
Ralf Hohlfeld
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_2