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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Rahmen Chassis

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Gesamtfahrzeug

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Rahmen oder das Chassis bildet sprichwörtlich das Rückgrat eines Rennfahrzeugs. Bei Straßenfahrzeugen mit ihrer selbsttragenden Karosserie ist dies nicht (mehr) der Fall. Bei Rennfahrzeugen ist die Bauweise, dass maßgebende Baugruppen möglichst direkt miteinander verbunden werden, wesentlich ausgeprägter, muss ja auch kein Platz für Gepäck, Lasten oder Passagiere vorgesehen werden.

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Fußnoten
1
Normiertes Datenaustauschformat für 3D-Daten (Standard for the Exchange of Product Data).
 
3
Kunststoff auf Polyurethanbasis. Datenblatt und weitere Angaben siehe: www.​necumer.​de.
 
4
Auch Micro-Spheres genannt: Winzige Hohlkügelchen, die meist aus Glas hergestellt werden. Durchmesser reichen je nach Anwendung von einigen μm bis 5 mm.
 
6
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung, Kap. 6 Entwicklung.
 
7
Genaueres siehe Handbuchreihe Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 2.​2 Radaufhängung.
 
8
Das ist ein wichtiger Abstimmungs-Kennwert (KPI), vgl. hierzu auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung, Kap. 5 Abstimmung.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Schwarz, M., et al.: Zur Gestaltung von punktuellen Krafteinleitungen in Faserverbund-Strukturen. Konstruktion. 6(Juni), 90–96. Springer, Berlin (2007) Schwarz, M., et al.: Zur Gestaltung von punktuellen Krafteinleitungen in Faserverbund-Strukturen. Konstruktion. 6(Juni), 90–96. Springer, Berlin (2007)
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Zurück zum Zitat Fuchs, C.: Herstellung von CFK-Leichtbaukomponenten in Autoklav- und Injektionstechnik. Vortrag auf der RaceTech, München (2004) Fuchs, C.: Herstellung von CFK-Leichtbaukomponenten in Autoklav- und Injektionstechnik. Vortrag auf der RaceTech, München (2004)
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Zurück zum Zitat Theissen, M., et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Bd. 2, VDI, Düsseldorf (2010) Theissen, M., et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Bd. 2, VDI, Düsseldorf (2010)
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Zurück zum Zitat Schweighart, T.: Das optimale Dakar-Rallye-Fahrwerk. Diplomarbeit an der FH JOANNEUM, Graz (2006) Schweighart, T.: Das optimale Dakar-Rallye-Fahrwerk. Diplomarbeit an der FH JOANNEUM, Graz (2006)
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Zurück zum Zitat N.N.: CTM Compositleitfaden. CTM GmbH Composite Technologie & Material, Schleswig (2005) N.N.: CTM Compositleitfaden. CTM GmbH Composite Technologie & Material, Schleswig (2005)
29.
Zurück zum Zitat Fliegener, S., Hohe, J.: Mehrstufiges numerisches Screening für neuartige Lasteinleitungskonzepte. Konstruktion 68(11/12), IW 4–IW 6 (2016) Fliegener, S., Hohe, J.: Mehrstufiges numerisches Screening für neuartige Lasteinleitungskonzepte. Konstruktion 68(11/12), IW 4–IW 6 (2016)
30.
Zurück zum Zitat Hufenbach, W., Helms, O.: Zum methodischen Konstruieren von Leichtbaustrukturen aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen. Konstruktion 62(Okt), 69–74 (2010) Hufenbach, W., Helms, O.: Zum methodischen Konstruieren von Leichtbaustrukturen aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen. Konstruktion 62(Okt), 69–74 (2010)
Metadaten
Titel
Rahmen Chassis
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26696-7_6

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