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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Bremsanlage Braking System

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Fahrwerk

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rennfahrzeuge sollen möglichst stark beschleunigen können, hohe Geschwindigkeiten erreichen und auch rasche Richtungswechsel durchführen können. Man denkt dabei in erster Linie an die Antriebskraft des Motors, an geringe Massen und Widerstände und an die Haftung der Reifen. Aber auch das Bremsen ist eine Beschleunigung, wenn auch eine negative, und mindestens genauso wichtig für geringe (Runden-)Zeiten wie positive Beschleunigung.

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Fußnoten
1
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 5.3 Abtrieb.
 
2
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3 Antrieb, Kap. 4, (4.7).
 
3
Dieser wird von der Lage des Druckpunkts bestimmt. Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 5.
 
4
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3 Antrieb, Kap. 8 Elektronische Fahrhilfen.
 
5
Typische Werte finden sich im Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 4 Cockpit.
 
6
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 3 Antrieb, Kap. 4 Auslegung des Antriebsstrangs.
 
7
Siehe z. B. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung Abschn. 6.2.2 Simulation.
 
8
Die Gestaltung von Fußhebelwerken findet sich im Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 4.5 Fußhebelwerk und Pedale.
 
9
Bis 2015 war nur 28 mm erlaubt.
 
10
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 5 Aerodynamik, Abb. 5.15.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Bremsanlage Braking System
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26700-1_6

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