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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten

Erfolgsfaktoren am Beispiel des ThyssenKrupp Testturms in Rottweil

verfasst von : Lisa Fehrentz

Erschienen in: Bau- und Infrastrukturprojekte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Trotz seines Konfliktpotenzials ist der ThyssenKrupp Testturm in Rottweil ohne große Proteste realisiert worden. Mittels leitfadengestützter Interviews mit Projektverantwortlichen und Journalisten wird das Kommunikationsmanagement der Projektpartner ThyssenKrupp (Bauherr), Stadtverwaltung Rottweil (Standortkommune) und Züblin (Generalunternehmer) nachgezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Faktoren zum kommunikativen Gelingen des Großprojekts beigetragen haben. Ferner wird die Medienberichterstattung über den Testturm untersucht. Neben den allgemein gültigen Erfolgsfaktoren, die sich auch bei anderen Projekten finden lassen, gibt es projektspezifische Erfolgsfaktoren: u. a. die gute Zusammenarbeit im Projektteam, die Einbeziehung eines Mittlers und das Aktivieren von Multiplikatoren. Auch wurde das Projekt von der Konzern- auf die lokale Ebene heruntergebrochen: Der Testturm wurde als neues Wahrzeichen in das Stadtmarketing integriert und durch Begleitaktionen externer Akteure (z. B. Künstler, Schulen, Redaktionen) positiv geframt.

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Fußnoten
1
Z. B. Deutinger (2017), Engel (2016) und Kahle (2014) zum Wiener Hauptbahnhof; Sasse (2015) zur Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung; Bohse und Müller (2015) zum Verkehrsbauvorhaben Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße; Bandelow und Thies (2014) zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens; Bertelsmann Stiftung (2014) zur Ortsumgehung Waren; Brettschneider und Schuster (2013) zu „Stuttgart 21“; Krebber (2016) zu fünf verschiedenen Projekten; Schnelle und Voigt (2012) zum 380-kV-Netzausbauvorhaben „Thüringer Strombrücke“.
 
2
Das Online-Archiv der NRWZ reicht nur bis Oktober 2014 zurück.
 
3
Ausgenommen: Zeitungs-ID (da ICR nur anhand von Artikeln aus einer Zeitung ermittelt), Titel, Anmerkungen, Negativer Tenor eines Themas (zu geringe Anzahl).
 
4
In Klammern werden im Folgenden immer die Urheber einer Aussage aus den Interviews genannt.
 
6
Ministerpräsident Winfried Kretschmann; Volker Kauder, Mitglied des Bundestags; Franz Untersteller, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft; Stefan Teufel, Mitglied des Landtags; Andreas Schwab, Europaabgeordneter der CDU für Baden-Württemberg; Nils Schmid, Landesminister für Finanzen und Wirtschaft; Ingo Rust, Staatssekretär, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft; Alexander Bonde, Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz; Nicole Hoffmeister-Kraut, Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau; Georg Sattler, SPD-Bundestagskandidat.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat VDI. 2015. Richtlinie VDI 7000 – Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten. Berlin: Beuth. VDI. 2015. Richtlinie VDI 7000 – Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Wiedemann, Peter M., und Klaus Peter Ries. 2007. Issues Management und Issues Monitoring. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 285–302. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wiedemann, Peter M., und Klaus Peter Ries. 2007. Issues Management und Issues Monitoring. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 285–302. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
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Metadaten
Titel
Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten
verfasst von
Lisa Fehrentz
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28235-6_3