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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Konsequenzen für die Anforderungen an Führungskräfte

verfasst von : Christina Winners

Erschienen in: Fit für den digitalen Wandel in Kommunen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an die gesamte Belegschaft. Sowohl Fach- als auch Führungskräften werden neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen abverlangt. Da Führungskräfte als Vorgesetzte, Vorbild und Multiplikatoren im Transformationsprozess eine zentrale Rolle spielen, ist davon auszugehen, dass die „Kompetenzsprünge“, die von ihnen gefordert werden, besonders groß ausfallen; ihr Selbstverständnis verändert sich substanziell. Insofern dürften auch die Trainingsmaßnahmen, die ggf. angeboten werden, um sie bei diesen Sprüngen zu unterstützen, entsprechend umfangreich ausfallen. Aus Personalentwicklungssicht (Budget- und Effizienzgründe) ist es deshalb zweckmäßig, die neuen Anforderungen an Führungskräfte zunächst genau zu beschreiben, wobei der Begriff Führungskraft hier vom Mitglied des Verwaltungsvorstandes bis zur Teamleitung reicht.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Konsequenzen für die Anforderungen an Führungskräfte
verfasst von
Christina Winners
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28497-8_3

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