Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen fordert in allen Branchen eine mehr oder weniger umfassende Neuausrichtung der Geschäftsmodelle bzw. der Art und Weise, wie Unternehmen in Zukunft ausgerichtet sein sollten. Diese Herausforderung wird mit dem Begriff „digitale Transformation“ beschrieben. Die erforderlichen Veränderungsprozesse greifen dabei tief in bestehende Ablauf- und Aufbauorganisationen sowie die zentralen Leistungsfelder der Unternehmen ein. Damit wird ein Change-Management notwendig, um die neuen Gestaltungsmöglichkeiten einerseits und die innovativen Anforderungen der relevanten Stakeholder andererseits zum Ausgleich zu bringen. Unternehmen, die diesen Transformationsprozess nicht frühzeitig und umfassend genug aufgreifen, werden dem digitalen Darwinismus zum Opfer fallen!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The Alchemy of growth. Perseus: Cambridge. Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The Alchemy of growth. Perseus: Cambridge.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2016). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: W. W. Norten & Compay. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2016). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: W. W. Norten & Compay.
Zurück zum Zitat Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG). San Francisco: Cisco. Cisco. (2015). Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG). San Francisco: Cisco.
Zurück zum Zitat Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden: Springer Gabler. Fasel, D., & Meier, A. (2016). Big Data – Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Giersberg, G. (13. Juni 2013). Für den Bildungsbürger. FAZ, S. 16. Giersberg, G. (13. Juni 2013). Für den Bildungsbürger. FAZ, S. 16.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2017). Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2017). Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018b). Toolbox für Marketing und Management – Kreativkonzepte, Analysewerkzeuge, Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2018b). Toolbox für Marketing und Management – Kreativkonzepte, Analysewerkzeuge, Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVision Press. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVision Press.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen – Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen – Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence. briansolis.com. Zugegriffen am 26.11.2012. Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence. briansolis.com. Zugegriffen am 26.11.2012.
Metadaten
Titel
Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_2