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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Entwicklung des frühen symbolischen Verstehens im kindlichen Spiel aus Sicht der Lern- und Entwicklungspsychologie

verfasst von : Katharina Mros

Erschienen in: Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Symbolische Deutungen sind im alltäglichen Leben eines Menschen präsent, weshalb es naheliegend erscheint, diese alltagsnahe Symboldeutung auf mathematische Zeichenträger zu übertragen. Zwischen diesen beiden Symboldeutungen sollte aus mathematikdidaktischer Perspektive jedoch differenziert werden. Um diese Differenzierung besser nachvollziehen zu können, wird die Entwicklung des frühen symbolischen Verstehens im kindlichen Spiel näher betrachtet.

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Fußnoten
1
Für eine detaillierte Begriffsbestimmung der hier aufgeführten Komponenten des Zeichens, Zeichenträgers, Symbols, der Bedeutung und Bezeichnung wird auf das Kapitel 4 verwiesen. Hier wird das Symbol zunächst grundlegend im Sinne DeLoaches (2002) als etwas verstanden, das für etwas Anderes steht, und der Begriff des Zeichens synonym dazu verwendet, sodass im Wesentlichen ein eher alltagsnahes Verständnis des Zeichens/Symbols angenommen wird.
 
2
Der Aspekt der Ähnlichkeit bzw. Ikonizität wird in Kapitel 4 in Zusammenhang mit der Semiotik detaillierter dargestellt und ebenfalls kritisch betrachtet (vgl. Abschnitt 4.​2; aber auch 4.​1.​1).
 
3
Später in der Arbeit wird dieser auch als Zeichenträger benannt (vgl. Kapitel 4).
 
4
Bereits im Unterkapitel 1.​1 wurde angeführt, dass dies auch Hersh (1998) mit der Zahl ‚5‘ und den fünf Fingern an der rechten Hand herausstellt.
 
5
Für ein solches Beispiel für den Mathematikunterricht in der Grundschule wird auf Steinbring (1994a) verwiesen. Darin beschreibt er, wie eine Lehrerin die Tiere Frosch und Känguru zu nutzen versucht, um den Kindern eine Hilfestellung für die Addition mit Zehnerübergang zur Verfügung zu stellen (vgl. insbesondere die Seiten 193–196).
 
Metadaten
Titel
Die Entwicklung des frühen symbolischen Verstehens im kindlichen Spiel aus Sicht der Lern- und Entwicklungspsychologie
verfasst von
Katharina Mros
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33684-4_2

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