Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Baupläne für das Lernen

verfasst von : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Erschienen in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 5 verschafft einen Überblick darüber, welchen Beitrag das Format Blended Learning zur zeitgemäßen Ausgestaltung von Lernaktivitäten leistet und auf welchen Funktionsprinzipien dieses Format beruht. Es setzt sich mit der Ermittlung des Lernbedarfs einer Organisation auseinander, klärt, wer die Akteure des Lernens sind, und welchen Beitrag Blended Learning für das Lernen in der Organisation leisten kann. Abgeleitet vom Lernbedarf erfolgt eine Definition der Kompetenzen, die Lernende erwerben, wie diese in Form von Lernergebnissen transparent und messbar ausformuliert und in der Wissensbilanz abgebildet werden. Danach geht das Kapitel auf den Bauplan für die Kompetenzvermittlung ein, adressiert Rahmenbedingungen und Konstruktionselemente wie das Ausbildungskonzept sowie diesem untergeordnete Kursbeschreibungen. Erklärungen zur Bewertung von Nutzen und Aufwand zur Evaluierung, ob die Lernergebnissen mit den geplanten Ressourcen umsetzbar sind, beschließen dieses Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann, L., Lamprecht, M., & Müller-Vogt, I. (2021). Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 41–59). Transcript Verlag.CrossRef Ackermann, L., Lamprecht, M., & Müller-Vogt, I. (2021). Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 41–59). Transcript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, L. W., Kratwohl, D. R., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., & Pintrich, P. R. (2013). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s. Pearson. Anderson, L. W., Kratwohl, D. R., Airasian, P. W., Cruikshank, K. A., Mayer, R. E., & Pintrich, P. R. (2013). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom’s. Pearson.
Zurück zum Zitat Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule: Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Beker & R. Stang (Hrsg.), Lernwelt Hochschule: Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123–149). De Gruyter.CrossRef Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule: Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Beker & R. Stang (Hrsg.), Lernwelt Hochschule: Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123–149). De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Bodrow, W. (2006). Knowledge management in small and medium-size enterprises. In K. Wang, G. Kovacs, M. Wozny & M. Fang (Hrsg.), Knowledge enterprise: Intelligent strategies in product design, manufacturing, and management (S. 41–53). Springer. Bodrow, W. (2006). Knowledge management in small and medium-size enterprises. In K. Wang, G. Kovacs, M. Wozny & M. Fang (Hrsg.), Knowledge enterprise: Intelligent strategies in product design, manufacturing, and management (S. 41–53). Springer.
Zurück zum Zitat Decius, J., Dannowsky, J., & Schaper, N. (2021). Die Studierenden im Mittelpunkt: Personale Unterschiede beim informellen und formalen Lernen in Zeiten virtueller Lehre. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 89–113). Transcript Verlag.CrossRef Decius, J., Dannowsky, J., & Schaper, N. (2021). Die Studierenden im Mittelpunkt: Personale Unterschiede beim informellen und formalen Lernen in Zeiten virtueller Lehre. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 89–113). Transcript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreyer, M., Köster, A., Oevel, G., & Terne, N. (2021). IT für die digitale lehre: Ein Praxisbericht. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 311–325). Transcript Verlag.CrossRef Dreyer, M., Köster, A., Oevel, G., & Terne, N. (2021). IT für die digitale lehre: Ein Praxisbericht. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier & N. Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand: Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (S. 311–325). Transcript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer Gabler. Erpenbeck, J., Sauter, S., & Sauter, W. (2015). E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration. (2019). Der Europäische Qualifikationsrahmen: Förderung des Lernens, der Beschäftigung und der grenzüberschreitenden Mobilität. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration. (2019). Der Europäische Qualifikationsrahmen: Förderung des Lernens, der Beschäftigung und der grenzüberschreitenden Mobilität. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur. (2015). ECTS Leitfaden 2015. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur. (2015). ECTS Leitfaden 2015. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Krathwohl, D. R. (2002). A revision of Bloom’s taxonomy: An overview. Theory Into Practice, 41(4), 212–218.CrossRef Krathwohl, D. R. (2002). A revision of Bloom’s taxonomy: An overview. Theory Into Practice, 41(4), 212–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidl, S., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft: Anforderungen an Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). de Gruyter. Seidl, S., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft: Anforderungen an Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). de Gruyter.
Zurück zum Zitat Masson, A., MacNeill, Á., Murphy, C., & Ross, V. (2008). The hybrid learning model – A framework for teaching and learning practice. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 3(1), 12–17. Masson, A., MacNeill, Á., Murphy, C., & Ross, V. (2008). The hybrid learning model – A framework for teaching and learning practice. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 3(1), 12–17.
Zurück zum Zitat Paa, L. (2014). ERP End-User Training mittels e-Learning: Kosten, kritische Erfolgsfaktoren und Lernerfolg. Hochschulschrift Universität Innsbruck, Innsbruck. Paa, L. (2014). ERP End-User Training mittels e-Learning: Kosten, kritische Erfolgsfaktoren und Lernerfolg. Hochschulschrift Universität Innsbruck, Innsbruck.
Zurück zum Zitat Vaughan, N. D., Cleveland-Innes, M., & Garrison, D. R. (2013). Teaching in blended learning environments: Creating and sustaining communities of inquiry. Athabasca University Press. Vaughan, N. D., Cleveland-Innes, M., & Garrison, D. R. (2013). Teaching in blended learning environments: Creating and sustaining communities of inquiry. Athabasca University Press.
Zurück zum Zitat Weisel, L. (2016). Science 2.0 in der Lehre. Information – Wissenschaft & Praxis, 67(2–3), 149–150. Weisel, L. (2016). Science 2.0 in der Lehre. Information – Wissenschaft & Praxis, 67(2–3), 149–150.
Metadaten
Titel
Baupläne für das Lernen
verfasst von
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_5

Premium Partner