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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Produktgestaltung

verfasst von : Dr. Gerald Oerkermann

Erschienen in: CSR und Produktmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Ansprüche der Verbraucher unterliegen einem steten Wandel. Dominierten in den 70er, 80er und 90er Jahren die Sättigungs-, Überfluss- und „Überdrussgesellschaft“ den Konsum, der v. a. auf die eigene Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet war, so etablieren sich seit einigen Jahren in zunehmenden Maße Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen, eine stärkere gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Einen bedeutsamen Faktor stellt dabei die Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum dar. Unter „Nachhaltigkeit“ kann ein Lebensziel verstanden werden, das sowohl die Bedürfnisse der heutigen Generation berücksichtigt, ohne hierdurch Bedürfnisse und Belange künftiger Generationen zu gefährden. Nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren ist somit auf das Ziel ausgerichtet, nachfolgenden Generationen ein intaktes soziales, ökonomisches und ökologisches System zu hinterlassen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Nachhaltige Produktgestaltung
verfasst von
Dr. Gerald Oerkermann
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45573-9_9

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