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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Psychologische Grundlagen des agilen Arbeitens

verfasst von : Andres Pfister, Prisca Müller

Erschienen in: Führen in der Arbeitswelt 4.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt die psychologischen Hintergründe von Agilität und agilem Arbeiten auf. Agilität kann als schnelles Lernen bezeichnet werden, das in unterschiedlichen systematischen, evidenzbasierten Vorgehensweisen auf der Ebene der Teams und der Organisation angewendet wird. Hierbei werden unterschiedliche natürliche Lernprozesse des Menschen unterstützt. Diese ermöglichen es den Menschen in Organisationen und dadurch den Organisationen selber, sich systematisch und schnell veränderten Umweltbedingungen anzupassen und somit einen effektiven Umgang mit dem immerwährenden Spannungsfeld zwischen Stabilität und Anpassung. Wenn nicht schon vorhanden, so entsteht über die Zeit eine lernorientierte Haltung sowohl bei den einzelnen Personen als auch in der Organisation, das Lernen grundsätzlich unterstützt. Unterschiedliche Herausforderungen stellen sich jedoch den einzelnen Mitarbeitenden und der Organisation, wenn auf eine agile Arbeitsweise und eine agile Organisationsform umgestellt wird, denn das systematische und zielorientierte Lernen muss oft erst wieder gelernt werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Psychologische Grundlagen des agilen Arbeitens
verfasst von
Andres Pfister
Prisca Müller
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_4

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