Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation 3.0: Basis für eine erfolgreiche Energiewende, Bürgerbeteiligung und Akzeptanz von Großprojekten

verfasst von : Edzard Schönrock

Erschienen in: CSR und Energiewirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Öffentliche Großprojekte haben meist unmittelbare Auswirkungen auf die Qualität der Lebenswelt von Menschen und ihrer Umwelt. Daher ist es für den Projektträger bei der Planung geradezu unmöglich, alle Auswirkungen eines Vorhabens erfassen und berücksichtigen zu können. Durch die planerische Beteiligung von Bürgergruppen und einzelnen Bürgern, die häufig ein enormes lokales Fachwissen besitzen, können die Bedürfnisse und Anregungen direkt mit aufgenommen werden. Vor Ort können neue Ideen und Lösungen oft zu kostengünstigeren Alternativen weiterentwickelt werden. Im Ergebnis kann dies zu einem sinnvollen Korrektiv werden, da das lokale Wissen der Bürgerinnen und Bürger mit dem Fachwissen der Verwaltung kombiniert werden kann. Bürgerbeteiligung kann auch dabei helfen, Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten. Dabei können Missverständnisse aufgeklärt oder ganz vermieden werden, Einwände bei der Planung berücksichtigt werden und verschiedene Ansprüche in das Konzept integriert sowie konkrete Gestaltungsanregungen aufgenommen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnstein SR (1969) A ladder of citizen participation. JAIP 35(4):216–224 Arnstein SR (1969) A ladder of citizen participation. JAIP 35(4):216–224
Zurück zum Zitat Benthele G, Nothhaft H (2011) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In: Raupp J et al (Hrsg) Handbuch CSR, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. VS Verlag, Wiesbaden Benthele G, Nothhaft H (2011) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In: Raupp J et al (Hrsg) Handbuch CSR, Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lüttringhausen M (2000) Stadtentwicklung und Partizipation. Fallstudien aus Essen Katernberg und der Dresdner Äußeren Neustadt. Stiftung Mitarbeit, Bonn Lüttringhausen M (2000) Stadtentwicklung und Partizipation. Fallstudien aus Essen Katernberg und der Dresdner Äußeren Neustadt. Stiftung Mitarbeit, Bonn
Zurück zum Zitat Rose C, Thomsen S (2004) The impact of corporate reputation on performance: some danish evidence. Eur Manage J 22(2):201–210CrossRef Rose C, Thomsen S (2004) The impact of corporate reputation on performance: some danish evidence. Eur Manage J 22(2):201–210CrossRef
Zurück zum Zitat Schrader U (2003) Corporate Citizenship: Die Unternehmung als guter Bürger?. Logos Verlag, Berlin Schrader U (2003) Corporate Citizenship: Die Unternehmung als guter Bürger?. Logos Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Spreemann K (1988) Reputation, Garantie, Information. Z Betriebswirtsch 58(5/6):613–629 Spreemann K (1988) Reputation, Garantie, Information. Z Betriebswirtsch 58(5/6):613–629
Zurück zum Zitat Walsh G (2007) Das Management von Unternehmensreputation. Grundlagen, Messung und Gestaltungsperspektiven am Beispiel von Unternehmen des liberalisierten Gasmarktes. Aachen, Hannover Walsh G (2007) Das Management von Unternehmensreputation. Grundlagen, Messung und Gestaltungsperspektiven am Beispiel von Unternehmen des liberalisierten Gasmarktes. Aachen, Hannover
Zurück zum Zitat Walsh G, Beatty S (2007) Measuring customer-based corporate reputation: scale development, validation, and application. J Acad Mark Sci 35(1):127–143CrossRef Walsh G, Beatty S (2007) Measuring customer-based corporate reputation: scale development, validation, and application. J Acad Mark Sci 35(1):127–143CrossRef
Zurück zum Zitat Walter B (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Strategien für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. Gabler, WiesbadenCrossRef Walter B (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Strategien für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Wieland J (12. März 2009) Interview DNWE-Expertenforum: Effektive Compliance braucht Vertrauenskultur. CSR.NEWS Wieland J (12. März 2009) Interview DNWE-Expertenforum: Effektive Compliance braucht Vertrauenskultur. CSR.NEWS
Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation 3.0: Basis für eine erfolgreiche Energiewende, Bürgerbeteiligung und Akzeptanz von Großprojekten
verfasst von
Edzard Schönrock
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59653-1_21

Premium Partner