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1999 | Buch

Unternehmensgrenzen und Kooperationen

Make-cooperate-or-buy im Zusammenspiel von Kompetenz- und Strategieentwicklung

verfasst von: Arno Antlitz

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Unternehmensführung & Controlling

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Der Leistungsumfang, den Unternehmen innerhalb ihrer Grenzen erstellen, unterliegt im Zeitablauf einer ständigen Veränderung:1 Derzeit werden durch Akquisitionen und Fusionen weltweit im beachtlichen Umfang größere Einheiten geschaffen.2 Entscheidungen über Eigenfertigung oder Fremdbezug von Leistungsumfängen führen gleichzeitig zu graduellen Veränderungen der Eigen-erstellungsumfänge. Eine Vielzahl von Studien belegt in diesem Zusammenhang, daß Unternehmen — und hier insbesondere diejenigen der Automobilindustrie — (noch) die Fertigungstiefe reduzieren.3 Sie konzentrieren sich auf ihre (Kern-)Kompetenzen.
Arno Antlitz
2. Theoriebausteine der Formierung der Unternehmensgrenzen und konzeptioneller Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Das Wirtschaftsleben ist gekennzeichnet von der Erstellung und dem Austausch komplexer Produkte und Dienstleistungen,2 die von Akteuren mit oder ohne Zuhilfenahme von physischen Ressourcen erstellt werden. Diese Akteure sind — zumindest im Modell der vorliegenden Arbeit — Träger von Wissen und Fertigkeiten zur Ausführung von spezifischen Handlungen („Können“) und Zielen („Wollen“). Angesichts der Komplexität industrieller Produkte und Dienstleistungen ist unmittelbar einsichtig, daß ein einzelner Akteur diese Leistungserstellung nicht alleine bewältigen kann. Während in früheren Jahrhunderten dessen Begrenzungen häufig in dem physischen Vermögen zur Leistungserstellung lagen, spielen heute Begrenzungen im Wissen eine hervorragende Rolle.
Arno Antlitz
3. Bündelung und Allokation von Aktivitäten auf der Basis von Können und Wollen
Zusammenfassung
Im folgenden soll die am Ende des letzten Kapitels gestellte Frage nach der Existenz der Unternehmung aufgegriffen werden. Diese wird durch das Versagen von Märkten bei der Integration von Wissen und Wollen begründet. Aktivitäten sind folglich bis zu einem gewissen Grad innerhalb einer Unternehmung zu erstellen. Dieses Phänomen wird im folgenden mit dem Term Aktivitätenbündelung belegt.
Arno Antlitz
4. Dynamische Formierung von Unternehmensgrenzen durch interne Entwicklung der Kompetenzbasis
Zusammenfassung
In Kapitel zwei und drei wurden die Grundbausteine eines Modells der Unternehmung skizziert. Um Aussagen über die dynamische Formierung von Unternehmensgrenzen über den Zeitverlauf ableiten zu können, muß das Modell dynamisiert werden. Mithin gilt es, die Formierung der einzelnen Bausteine und deren Wechselwirkung im Zeitablauf abzubilden, um so „constructing a theory that can predict patterns of change, including rates of change [...] and alternative paths of change (particular sequences of events).“1
Arno Antlitz
5. Dynamische Formierung kooperativer Arrangements
Zusammenfassung
In Kapitel drei wurde gezeigt, wie Märkte in der Integration von Wissen und Wollen „versagen“ können. Dort wurde auch skizziert, wie bestimmte Ausprägungen in den Einflußgrößen zu kooperativen Arrangements1 führen.
Arno Antlitz
6. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit verfolgte zwei interdependente Ziele: Die paradigmatische Zielsetzung bestand in der Integration von institutionenökonomischen Theorien auf der einen und ressourcen-und wissenstheoretischen Ansätzen auf der anderen Seite.
Arno Antlitz
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensgrenzen und Kooperationen
verfasst von
Arno Antlitz
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-09079-3
Print ISBN
978-3-8244-7095-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09079-3