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2000 | Buch

Dienstleistungs-Controlling

Grundlagen und Anwendungen

verfasst von: Dr. Regina Fischer

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das vorliegende Lehrbuch widmet sich einem betriebswirtschaftlichen Problemkreis, dem aufgrund der volkswirtschaftlichen Entwicklung besondere Relevanz zukommt. Der Dienstleistungssektor hat im Vergleich zum verarbeitenden Gewerbe und zur Land- und Forstwirtschaft in den letzten Jahren überproportional an Bedeutung gewonnen (siehe Abbildung 1–1). Der Anteil der Dienstleistungsunternehmen an der Bruttowertschöpfung lag in der BRD 1998 bereits bei 68% (zum Vergleich 1991 bei 62%)1.
Regina Fischer
2. Grundlagen des prozeßorientierten Erfolgs- und Finanz-Controlling
Zusammenfassung
Der Begriff des Controlling ist weit verbreitet, obwohl der Gegenstand, die Charakterisierung, die Abgrenzung und die Aufgaben des Controlling sehr unterschiedlich interpretiert werden. Die verschiedenen Auffassungen des Controlling bestehen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis, wie verschiedene Untersuchungen14 zeigen. In der Praxis wird die Funktion des Controlling hauptsächlich an organisatorischen Anforderungen ausgerichtet, wobei das Controlling ausgehend vom Rechnungswesen sowie der Planung und Kontrolle spezielle Fragestellungen beantworten soll15. Die Inhalte der wissenschaftlichen Controlling-Literatur16 sind sehr unterschiedlich, sie reichen vom Rechnungswesen bis zur allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. In neueren Werken wird besonders darauf geachtet, die Berechtigung des Controlling als eigene Wissenschaft innerhalb der Betriebswirtschaftslehre hervorzuheben und zu begründen17. Hierfür ist die Festlegung einer eigenständigen Problemstellung des Controlling mit Zielen und Aufgaben, die sich von denen anderer betriebswirtschaftlicher Bereiche unterscheiden, notwendig. Abbildung 2-1 zeigt einen Überblick über das Ziel und die Aufgaben des Controlling.
Regina Fischer
3. Bedeutung und Besonderheiten von Dienstleistungen
Zusammenfassung
Der Begriff der Dienstleistungen ist nur schwer zu definieren, da Dienstleistungen sehr heterogene Leistungen beinhalten (Beispiele siehe Abbildung 3-1). Vielleicht ist dies ein Grund, warum sich die Betriebswirtschaftslehre in der Vergangenheit nur wenig mit Dienstleistungen und Dienstleistungsunternehmen befaßt hat. Volkswirtschaftlich dagegen ist die wachsende Bedeutung der Dienstleistungen schon lange ein Themenschwerpunkt. Die volkswirtschaftliche Relevanz der Dienstleistungen kann anhand verschiedener Daten eindeutig belegt werden. Auch Begriffe wie „Dienstleistungsgesellschaft“ oder „postindustrielle Gesellschaft“ machen den Wandel in der Unternehmenslandschaft deutlich.
Regina Fischer
4. Controllingadäquate Ausgestaltung des Informationssystems
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird dargestellt, welche Informationssysteme für ein Erfolgs- und Finanz-Controlling in Dienstleistungsunternehmen notwendig sind. Das Kapitel beinhaltet schwerpunktmäßig eine Beschreibung der Kostenrechnung als Informationslieferant und Koordinationsinstrument des Erfolgs- und Finanz-Controlling. Des weiteren werden Finanzrechnungen, wie Finanzplanung und —kontrolle, sowie Kennzahlensysteme beschrieben.
Regina Fischer
5. Konzept eines prozeßorientierten Erfolgs- und Finanz-Controllingsystems in Dienstleistungsunternehmen
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln wird ein Konzept für ein Erfolgs- und Finanz-Controllingsystem in Dienstleistungsunternehmen vorgestellt, das entscheidungsrelevante Informationen für verschiedene Führungsaufgaben zur Verfügung stellt und zur Koordination des Führungsgesamtsystems hinsichtlich der Erreichung des Rentabilitäts- und Liquiditätsziels sowie der langfristigen Existenzsicherung beitragen soll. Die verschiedenen Vorteile der im vierten Kapitel dargestellten Kostenrechnungssysteme (insbesondere in Bezug auf Dienstleistungsunternehmen) werden miteinander verknüpft und in ein entscheidungs- und prozeßorientiertes, dienstleistungsspezifisches Erfolgs- und Finanz-Controllingsystem eingebettet. Die wesentlichen Bestandteile dieses Systems sind Bezugsgrößen und Prozesse, die in verschiedenen Grundrechnungen miteinander verknüpft werden. Die Bezugsgrößen- und Grundrechnungssystematik dient der Informationsversorgung für verschiedene operative und strategische Entscheidungsbereiche sowie der kurz- und langfristigen Koordination des Führungsgesamtsystems des Dienstleistungsunternehmens.
Regina Fischer
6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Für die Konzeption des Erfolgs- und Finanz-Controllingsystems in Dienstleistungsunternehmen wurden zunächst die zugrundeliegenden Begriffe wie folgt definiert:
  • Dienstleistungen sind Prozesse, bei denen ein unmittelbarer Kontakt zwischen dem Leistungsgeber bzw. dessen Objekt und dem Leistungsnehmer bzw. dessen Objekt stattfindet. Das Ergebnis dieses Prozesses kann immateriell oder materiell sein. Ein Dienstleistungsunternehmen hat die Fähigkeit und Bereitschaft Dienstleistungen zu erbringen.
  • Prozeßmanagement bedeutet, daß das Unternehmen oder Teilbereiche des Unternehmens umstrukturiert werden, mit dem Ziel, Kosten, Zeit, Qualität und Service zu verbessern. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Prozeßmanagement wird ein leistungsstarkes Informations- und Kommunikationssystem in Form eines Controllingsystems benötigt.
  • Controlling ist ein Subsystem der Unternehmensführung mit dem Ziel der Führungsunterstützung durch Koordination im Führungsgesamtsystem. Originäre Aufgabe des Controlling ist die Koordination innerhalb einzelner Führungsteilsysteme und zwischen den Führungsteilsystemen. Derivative Aufgabe des Controlling ist die Sicherstellung der Informationsversorgung.
  • Das Erfolgs- und Finanz-Controlling ist ein rechnungswesengestützter Teilbereich des Controlling, der durch Verbesserung der Informations- und damit der Entscheidungsqualität für operative und strategische Fragestellungen zur Koordination des Führungsgesamtsystems beitragen soll.
Regina Fischer
Backmatter
Metadaten
Titel
Dienstleistungs-Controlling
verfasst von
Dr. Regina Fischer
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-09793-8
Print ISBN
978-3-409-11642-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09793-8