Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Knowledge Engineering

verfasst von : Werner Horn

Erschienen in: Expertensysteme

Verlag: Springer Vienna

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zielsetzung von Expertensystemen ist die Nutzbarmachung von Expertenwissen, um damit dem weniger erfahrenen Benutzer des Expertensystems bei der Lösung seiner Problemstellungen behilflich sein zu können. Daraus ergibt sich, daß die Hauptaufgabe beim Aufbau eines Expertensystems darin liegt, das Wissen des Experten aus dessen Kopf in die interne Darstellung des Expertensystems überzuführen. Vor allem geht es dabei um jenes Wissen, das der Experte in langjähriger Erfahrung gewonnen hat. Diese Aufgabe bezeichnet man als Knowledge Engineering (KE). Für das Knowledge Engineering wurden bereits einige Methoden entwickelt, im Vordergrund steht aber das Geschick und die Erfahrung des Knowledge Engineers — jener Person, die mit dem Knowledge Engineering betraut ist. Der Knowledge Engineer muß durch geeignete Fragen und Erhebungen dem Experten das Wissen entlocken, erkennen, welche die geeignete Form zur Darstellung dieses Wissens im Computer ist, und danach das Wissen in dieser Darstellungsform repräsentieren. Damit ergibt sich für das Knowledge Engineering der in Abb. 4.1 dargestellte Zyklus:Problemidentifikation: Untersuchung des Problemgebietes;Selektion abgrenzbarer Teilaufgaben und Wissensbereiche;Festlegung der in diesem Entwicklungszyklus zu lösenden Aufgabenstellung. Die Lösbarkeit des Gesamtproblems soll dabei nicht aus den Augen verloren werden;Entwurf eines (vorläufigen) Lösungsmodells.Wahl der geeigneten Repräsentationsform: Identifikation geeigneter Konzepte zur Wissensdarstellung;Erforschung der Problemlösungstechniken und -strategien des ExpertenFormalisierung des Wissens: Identifikation von charakteristischen Eigenschaften des Wissens (z. B. unvollständig, unsicher, inkonsistent, zeitabhängig);Darstellung des Expertenwissens im Repräsentationsformalismus;Modellierung der zugrundeliegenden Prozesse.Implementierung: Auswahl geeigneter Softwarewerkzeuge;Anpassung des formalisierten Wissens an deren Darstellung;Aufbau der Wissensbasis.Validierung des Expertensystemverhaltens unter Mithilfe des Experten an Hand von Falldaten.

Metadaten
Titel
Knowledge Engineering
verfasst von
Werner Horn
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9094-4_4

Neuer Inhalt