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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenbeziehungen — Konsumenten und ihre Marken

verfasst von : Susan M. Fournier

Erschienen in: Moderne Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

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Grundsätze aus der Beziehungstheorie haben Vorstellungen eines kurzfristigen Engagements in der Marketingtheorie (vgl. Webster, 1992) und in der Marketingpraxis (vgl. Peppers/Rogers, 1993) im Wesentlichen ersetzt. Sie haben damit in diesem Bereich einen Paradigmenwechsel beschleunigt (vgl. Deighton, 1996). Trotz zunehmender Akzeptanz und Relevanz sind sie in der Marketingliteratur dennoch weitgehend unterrepräsentiert. In den wenigen vorhandenen Veröffentlichungen wird die Praxis des Beziehungsmarketing im Gegensatz zur Theorie dargestellt (vgl. Sheth/Parvatiyar, 1995). Die Ideen des Beziehungsmarketing warden unter Annahme ihres Nutzens im Marketing vorschnell angewandt, ohne die zugrunde liegenden Kernmodelle wirklich zu prüfen.

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Metadaten
Titel
Markenbeziehungen — Konsumenten und ihre Marken
verfasst von
Susan M. Fournier
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4541-9_8