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2012 | Buch

Die Zukunft der Werbeagenturen

Strategische Planung als Innovationsmotor

verfasst von: Florian Botzenhardt, Jens Uwe Pätzmann

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Bisherige Diskussionen über die Zukunft von Werbeagenturen befassten sich primär mit der Fragestellung, ob und inwieweit sich Werbeagenturen zu kreativen Unternehmensberatungen entwickeln werden. Die beiden Autoren beleuchten ausführlich und durch zwei Studien belegt, in welche Richtung sich der Kommunikationsmarkt bewegen kann. Marketing-Entscheider erhalten Insider-Informationen zur Auswahl von zukunftsfähigen Agenturen.“ Thomas Hinrichs, Senior Vice President,Greater Europe and Africa, Brown-Forman Worldwide, L.L.C., Hamburg „Das Buch zeigt wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisrelevant auf, welche Geschäftsmodelle in Zukunft den Markt der Werbeagenturen beherrschen werden. In dieser Tiefe und Deutlichkeit habe ich noch keine Analyse lesen können.“ Dr. Andreas Bauer, Marketing Director, Kuka Roboter GmbH, Augsburg

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Strategische Planung in der Werbung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel dieses Buches gibt einen Einblick in die Strategische Planung als Dienstleistung von Werbeagenturen und versucht zu klären, was sich genau hinter dieser Bezeichnung verbirgt. An dieser Stelle darf nicht verschwiegen werden, dass eine wissenschaftliche Definition in der verfügbaren Literatur nur für die in der Betriebswirtschaftslehre vorkommende Strategische Planung vorliegt.
Florian Botzenhardt, Jens Uwe Pätzmann
2. Was die Werbeagenturen beeinflusst
Zusammenfassung
In den Betrachtungen des vorliegenden Kapitels wird Werbung häufig mit Markenführung in eine enge Verbindung gebracht. Der Grund hierfür ist, dass speziell klassische Werbung ein zentrales Instrument zur Markenbildung darstellt [107]. Dabei wird der Grad der Partizipation der Agenturen an der Markenführung von unzähligen Faktoren beeinflusst.
Florian Botzenhardt, Jens Uwe Pätzmann
3. Ein Blick in die Zukunft der Werbeagenturen
Zusammenfassung
Im vorangehenden Abschnitt konnten auf Basis verschiedener Entwicklungen und Beobachtungen Zukunftsperspektiven für die Werbeagenturen Deutschlands aufgezeigt werden. Die Strategische Planung spielt unserer Auffassung nach eine zentrale Rolle in diesen Entwicklungsmöglichkeiten.
Florian Botzenhardt, Jens Uwe Pätzmann
4. Agenturen zwischen kreativer Unternehmensberatung und Werbefabrik
Zusammenfassung
Im ersten Halbjahr 2009 ist die globale Finanz- und Wirtschaftskrise in der deutschen Werbebranche und insbesondere in den klassischen Werbeagenturen mit voller Wucht angekommen. Kurzarbeit ist an der Tagesordnung [273], Manager, Mitarbeiter und Kunden sind verunsichert.
Florian Botzenhardt, Jens Uwe Pätzmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Zukunft der Werbeagenturen
verfasst von
Florian Botzenhardt
Jens Uwe Pätzmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-6777-0
Print ISBN
978-3-8349-2701-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6777-0