Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Identity und Corporate Design

verfasst von : Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) stehen in einer spannungsgeladenen Beziehung zueinander. CD war in der Anfangsphase der CI-Diskussion das, was letztlich mit dem Schlagwort CI in Verbindung gebracht wurde (vgl.

Antonoff, 1983

). Im weiteren Verlauf der CI-Diskussion wurde der „CD-zentrierte Ansatz“ zunächst durch das Plädoyer für einen integrierten Kommunikationsansatz abgelöst, der ein ganzheitliches „CI-Mix“ in den Mittelpunkt stellt (vgl.

Birkigt/Stadler, 1980

). In einer dritten Entwicklungsstufe fand CI dann eine Akzentuierung als umfassendes Managementkonzept statt, bei dem u.a. die Entwicklung der Unternehmenskultur einen wichtigen Stellenwert einnimmt (vgl.

Wiedmann, 2007a

). Insgesamt lässt sich über die einzelnen Entwicklungsstufen ein deutlicher relativer Bedeutungsverlust von CD als konstitutivem Merkmal von CI und CI-Management feststellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Identity und Corporate Design
verfasst von
Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_17