2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikationspolitik für Nonprofit-Organisationen
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Nonprofit-Organisationen sind sowohl als Begriff in der Literatur als auch innerhalb wirtschaftlicher Strukturen fest etabliert (vgl.
Eschenbach/Horak, 2003
;
Bruhn, 2005a
;
Fröse, 2005
;
Schwarz et al., 2005
;
Andreasen/Kotler, 2006
; Bernd/Helmig, 2006;
Stöger/ Salcher, 2006
). Zur grundlegenden Abgrenzung gegenüber erwerbswirtschaftlichen (Profit-)Unternehmen lässt sich eine Nonprofit-Organisation wie folgt definieren (vgl. Badelt, 2002a, S. 8f.;
Purtschert, 2005, S. 50f.
): Eine
Nonprofit Organisation
ist eine nach rechtlichen Prinzipien gegründete Institution, die durch ein Mindestmaß an formaler Selbstverwaltung, Entscheidungsautonomie und Freiwilligkeit gekennzeichnet ist und deren Organisationszweck primär in der Leistungserstellung im nicht kommerziellen Sektor liegt.