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2008 | Buch

Podcasting — Marketing für die Ohren

Mit Podcasts innovativ werben, die Marke stärken und Kunden rund um die Uhr erreichen

verfasst von: Dennis Krugmann, Darius P. Pallus

Verlag: Gabler

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Die Marke zum Hören: Einführung und Hintergründe

Frontmatter
1. Über Rahmenbedingungen der Markenkommunikation
Auszug
Es ist kein Geheimnis, dass die Rahmenbedingungen der Markenkommunikation das Erlernen von Markenbotschaften nicht unbedingt vereinfachen. Jeder erlebt es als Konsument Tag für Tag aufs Neue. Eine unüberschaubare Fülle von Marken buhlt um die Gunst der Käufer. Sei es im örtlichen Supermarkt oder im World Wide Web. Selten können wir uns an alle Marken erinnern, denen wir jeden Tag begegnen. Ebenso selten erkennen wir qualitative Unterschiede zwischen den uns angebotenen und austauschbar wirkenden Gütern.
2. Was ist eigentlich … Podcast & Podcasting?
Auszug
Um den Fachausdruck Podcasting zu definieren und zu präzisieren, gehen wir zunächst auf den Begriff Podcast näher ein und grenzen ihn von anderen Formaten ab. Ein Podcast ist eine Audiodatei (in der Regel eine Mp3-Datci), die der Zielgruppe oder den Interessenten meist kostenfrei im Internet als Download orts- und zeitunabhängig zur Verfügung steht. Diese Datei gleicht grundsätzlich einer Radiosendung, die jedoch im Unterschied zum klassischen Radio nicht zu einer vorab festgelegten Zeit gehört werden muss. In Abgrenzung zu einer herkömmlichen Mp3-Datci verfügt der Podcast über ein elektronisches Nachrichtenformat (sog. RSS-Feed 2 ), das es ermöglicht, einen Podcast bequem per Mausklick zu abonnieren. Dieses Abonnement ist in der Regel kostenfrei und führt dazu, dass der Podcast regelmäßig aktualisiert wird und weitere Folgen (sog. Episoden) automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden. Hierzu wird ein so genannter Podcatcher benötigt. Ein Podcatcher kann meist kostenlos aus dem Internet bezogen werden und ermöglicht das Downloaden und Abspielen von (abonnierten) Podcasts. iTunes ist beispielsweise ein solches Programm, das weit verbreitet ist bzw. auf vielen Betriebssystemen vorinstalliert ist.

Gute Akustik: Podcasting im Markenkontext

3. Wie Akustik wirkt
Auszug
Für die Podcast-Planung ist es notwendig, dass Sie im Vorfeld die allgemeine Wirkung von Akustik bzw. akustischen Reizen kennen, damit Sie die Wirkungen für Ihre Marke geschickt nutzen können. Nur so können Sie die gesteckten Ziele für die Marke erreichen.
4. Eine Zielgruppe mit Potenzial: Die Podcast-Hörer
Auszug
In den folgenden Unterkapiteln geht es um wichtige Erkenntnisse zu den Hörern und Hörgewohnheiten. Viele Aspekte, die für den B2C-Bereich Gültigkeit haben, sind grundsätzlich auch auf das B2B-Segment übertragbar. Dennoch betrachten wir die B2B-Podcast-Nutzer separat, da es eine spezielle Studie aus den USA gibt, die aufzeigt, dass Podcasts durchaus auch für B2B-Marken bei der Ansprache von Geschäftskunden eine Relevanz haben.
5. Wachstumschancen des Podcasts
Auszug
Betrachtet man die Voraussetzungen, die für das Konsumieren von Podcasts notwendig sind, so stehen die Chancen für den Podcast mit Blick auf seine zukünftige Entwicklung recht gut. Um Podcasts zu hören, benötigt man ein stationäres und/oder mobiles Endgerät sowie einen Online-Zugang als notwendige Voraussetzung. Darüber hinaus muss die Übertragungsgeschwindigkeit der Internetverbindung schnell genug sein, damit das Hören und Downloaden von Podcasts bequem möglich ist. Rein theoretisch würde schon ein Modem- bzw. ISDN-Zugang ausreichen. In diesem Falle wird das Hören jedoch wegen der Größe der Audiodateien eher zur Qual als zum Genuss. Somit verwundert es nicht, dass rund 92 Prozent der Podcast-Hörer über einen DSL- bzw. Breitbandzugang verfügen.64

Wie man Kunden bei den Ohren packt — Analyse, Planung, Umsetzung

Frontmatter
6. Die Situationsanalyse
Auszug
Ein etablierter Finanzdienstleister möchte seinen bisherigen Internetauftritt erweitern. Neue Leistungsangebote sowie Wissenswertes sollen stärker als bisher auf innovative Art und Weise kommuniziert werden. Zusätzlich ist geplant, über die visuelle Bild- und Textkommunikation hinaus ein akustisches Format anzubieten. Ziel ist es, bestehende Kunden durch diesen Mehrwert stärker zu binden und zudem neue Kunden zu gewinnen. Daher soll die Internetpräsenz über die Servicerubrik um die Serviceleistung „Podcast“ für das Privatkundengeschäft erweitert werden. Der Podcast soll in diesem Fall als klassischer Untemehmenspodcast zur Unterstützung der externen PR (Markenpodcast) dienen.
7. Die Podcast-Planung
Auszug
Alle Unterkapitel dieses Abschnittes zeigen die unbedingt notwendigen Planungsschritte für die Konzeption eines Podcasts auf, die vor der eigentlichen Umsetzung des Podcasts durchzuführen sind. Die Ergebnisse der einzelnen Planungsschritte sollten dann final in einem zentralen Dokument, dem so genannten Podcast-Konzept, für die Entscheider festgehalten werden.
8. Die Podcast-Umsetzung
Auszug
Im Anschluss an den Planungsprozess kann mit der Umsetzung des Podcasts begonnen werden. Die Umsetzung umfasst letztlich mehrere Einzelschritte, die sukzessive abgearbeitet werden müssen:
  • Integration in den bestehenden Kommunikations-Mix der Marke bzw. des Unternehmens
  • Aufbereitung des Sprechertextes
  • Eigentliche Produktion der festgelegten Klangtypen auf Basis der strategischen Vorgaben in enger Anlehnung an die akustische Markenidentität
  • Umsetzung der geplanten Marketingmaßnahmen
  • Distribution und formale Einbindung des Podcasts
Backmatter
Metadaten
Titel
Podcasting — Marketing für die Ohren
verfasst von
Dennis Krugmann
Darius P. Pallus
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8170-7
Print ISBN
978-3-8349-1080-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8170-7

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