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2010 | Buch

Finanzierung von Familienunternehmen

Eine Analyse spezifischer Determinanten des Entscheidungsverhaltens

verfasst von: Stephanie C. Schraml

Verlag: Gabler

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Familienunternehmen sind in vielerlei Hinsicht ein faszinierendes Phänomen. In Deutschland, wie auch in anderen Ländern, stellen sie einen Großteil der Unternehmen und sind von hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Darüber hinaus wird Familienunternehmen eine besondere gesellschaftliche Rolle zugewiesen. Die nachhaltige und von Werten geprägte Ausrichtung vieler Familienunternehmen stellt für Politiker und Gesellschaft ein Erfolgsmodell dar, das es zu bewahren gilt. Doch Familienunternehmen bergen nicht nur Vorteile in sich. Sie sehen sich auch zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Das komplexe Zusammenspiel von Familie und Unternehmen vermag Ursprung von Wettbewerbsvorteilen, aber auch -nachteilen sein. So gilt es, familiäre Konflikte zu vermeiden und unternehmerische Ziele in den Vordergrund zu stellen, um das langfristige Bestehen des Unternehmens zu sichern. Aufgrund dieser spezifischen Eigenschaften und der hohen volkswirtschaftlichen Bedeutung von Familienunternehmen ist ein tiefgreifendes Verständnis der Besonderheiten von Familienunternehmen unerlässlich. Einen wichtigen Teilaspekt hiervon stellt die Finanzierung von Familienunternehmen dar – sie ist Grundvoraussetzung für den Aufbau und Fortbestand der Unternehmen.
Stephanie C. Schraml
2. Charakterisierung von Familienunternehmen
Zusammenfassung
Die Frage von Lansberg/Perrow/Rogolsky (1988) im Leitartikel der ersten Ausgabe des Family Business Review: „What is a family business?“ ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Wirtschaft und Gesellschaft haben zwar eine gewisse Vorstellung von Familienunternehmen, stolpern aber in der genauen Charakterisierung über die Komplexität und Mannigfaltigkeit von Familienunternehmen. Analog hierzu zeigen auch wissenschaftliche Studien keine Einheitlichkeit in der Anwendung der Definition von Familienunternehmen. Dies ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen. Zum einen weisen Familienunternehmen einen sehr heterogenen Charakter auf. Durch die komplexen Interaktionen zwischen den Systemen Familie und Unternehmen können sehr unterschiedliche Ausprägungen von Familienunternehmen entstehen. Zum zweiten widmen sich verschiedene Forschungsdisziplinen dem Untersuchungsgegenstand Familienunternehmen und verwenden je nach inhaltlichem Fokus und Perspektive eine Definition, die ihrer Thematik am meisten entgegenkommt. Letztlich lässt sich das Fehlen einer dominanten Definition von Familienunternehmen auch darauf zurückführen, dass das Forschungsgebiet noch relativ jung ist und es demnach noch der Verfeinerung von Konzepten zur Definition des Forschungsgegenstands bedarf.
Stephanie C. Schraml
3. Identifikation von Determinanten der Finanzierung in Familienunternehmen
Zusammenfassung
Kern dieser Arbeit ist die Analyse des Finanzierungsverhaltens von Familienunternehmen. Dabei soll insbesondere den spezifischen Eigenschaften der Eigentümerfamilie und deren Auswirkungen auf Entscheidungen der Finanzierung Rechnung getragen werden. Es gilt, diejenigen Faktoren und Eigenschaften eines Familienunternehmens zu bestimmen, die einen Einfluss auf das Finanzierungsverhalten haben. Hierzu werden sowohl allgemeine Finanzierungsdeterminanten (z.B. Unternehmensgröße, -alter und -branche), die unabhängig vom Status eines Familienunternehmens bestehen, als auch für Familienunternehmen spezifische Finanzierungsdeterminanten betrachtet.
Stephanie C. Schraml
4. Hypothesenbildung zum Einfluss der Determinanten auf die Finanzierung
Zusammenfassung
Nach der Identifikation und Charakterisierung allgemeiner und spezifischer Determinanten der Finanzierung in Familienunternehmen gilt es nun, deren Einfluss auf die Finanzierung im Detail zu betrachten. Um die einzelnen Zusammenhänge zwischen den Determinanten und der Ausgestaltung der Finanzierung abbilden zu können, bedarf es der Untergliederung der zu betrachtenden Determinanten und Finanzierungsentscheidungen. Eine Kategorisierung der einzelnen Finanzierungsdeterminanten wurde bereits in Kapitel 3 vorgenommen. Allgemeine Unternehmenseigenschaften, Ziele der Eigentümerfamilie und Corporate-Governance-Strukturen in Familienunternehmen wurden mit ihren jeweiligen Aspekten vorgestellt. Da sich die empirische Analyse auf die spezifischen Finanzierungsdeterminanten von Familienunternehmen konzentriert, werden nur die Ziele und Corporate-Governance-Elemente in die Hypothesenbildung einfließen. Die allgemeinen Unternehmenseigenschaften dienen als Kontrollvariablen bei den empirischen Analysen.
Stephanie C. Schraml
5. Empirische Analyse zum Einfluss der Determinanten auf die Finanzierung
Zusammenfassung
Die Daten für die empirische Untersuchung dieser Arbeit wurden mittels einer Fragebogenstudie im Sommer 2007 erhoben. Diese Studie war Teil eines Projekts des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) an der Technischen Universität München in Kooperation mit dem AlphaZirkel, einem Verband bayerischer Familienunternehmer, sowie Droege & Comp. Financial Advisors. Im Rahmen dieser Studie wurden Mitglieder der Eigentümerfamilien von 1.818 Familienunternehmen mit einem Fragebogen zu ihrem Finanzierungsverhalten angeschrieben. Da neben der Abfrage von Fakten, insbesondere auch die Erfassung von persönlichen Standpunkten der Eigentümerfamilie wichtig war, wurden explizit die Gesellschafter der Familienunternehmen angeschrieben.
Stephanie C. Schraml
6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Der aktuelle Forschungsstand zu Familienunternehmen wird der volkswirtschaftlichen Bedeutung dieser Unternehmen nicht gerecht. Insbesondere die Finanzierung von Familienunternehmen – die Grundvoraussetzung für deren langfristigen Fortbestand – wurde in der wissenschaftlichen Forschung bislang nicht ausreichend beleuchtet. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit galt es daher, ein tiefgreifendes Verständnis für das Finanzierungsverhalten von Familienunternehmen zu schaffen. Hierfür waren die beiden nachstehenden Fragestellungen zu prüfen:
(1)
Inwiefern stellen Ziele der Eigentümerfamilie sowie Corporate-Governance-Strukturen aus theoretisch-konzeptioneller Sicht spezifische Determinanten der Finanzierung in Familienunternehmen dar
 
(2)
Inwiefern können Auswirkungen dieser Determinanten auf die Finanzierung in Familienunternehmen mittels der Betrachtung des Finanzmanagements und der Nutzung einzelner Finanzierungsinstrumente empirisch bestätigt werden?
 
Stephanie C. Schraml
Backmatter
Metadaten
Titel
Finanzierung von Familienunternehmen
verfasst von
Stephanie C. Schraml
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8474-6
Print ISBN
978-3-8349-2105-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8474-6