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2010 | Buch

Wege zum Wachstum

Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen

verfasst von: Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez

Verlag: Gabler

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Über dieses Buch

Profitables Wachstum ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Wettbewerb. Die Autoren zeigen in praxisnahen Kapiteln auf, wie Sie die Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig steigern können. Das Buch vereint die Forschungsergebnisse des Center for Organizational Excellence (CORE) der Universitäten St. Gallen und Genf, ergänzt um eine Reihe von aktuellen Fallstudien aus der Unternehmenspraxis. Führungskräfte in Unternehmen sowie Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften erhalten wertvolle Hinweise. Die zweite Auflage ist überarbeitet und enthält neue Erkenntnisse und Fallbeispiele aus den aktuellen Forschungsprojekten des Centers for Organizational Excellence.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Prolog: Nachhaltig profitables Wachstum als unternehmerische Herausforderung
Zusammenfassung
Das Streben nach Wachstum wird von den meisten Unternehmensführern als grundsätzliche Voraussetzung für den Erfolg im Wettbewerb gesehen. Wachstum wird in Verbindung gebracht mit Größenvorteilen, steigender Attraktivität an den Arbeits- und Kapitalmärkten und höherer Marktmacht. Topmanager genießen den ungeteilten Beifall der Presse und Analysten, wenn sie hohe Wachstumsziele für ihr Unternehmen bekannt geben. Zugleich wird Wachstum aber auch mit zahlreichen Herausforderungen und Problemen in Verbindung gebracht. Wachstum erhöht die Komplexität, erfordert hohe Investitionen und birgt ein hohes Risiko des Scheiterns. Gerade in den vergangenen Jahren zeigen Beispiele wie ArcelorMittal, Schaeffler und Porsche die Gefahren des aggressiven Wachstums exemplarisch auf. Empirische Studien zeigen, dass Unternehmenskrisen in den meisten Fällen auf fehlgeschlagene Wachstumsinitiativen zurückzuführen sind.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Kapitel 1. Wachstum planen: Strategien für nachhaltig profitables Wachstum
Zusammenfassung
Die Basis für das nachhaltig profitable Wachstum wird im Rahmen des strategischen Planungsprozesses geschaffen. In der Wachstums strategie gibt die Unternehmensführung die Ziele vor und legt Verhaltensweisen zur Erreichung dieser Ziele fest. Wie die folgenden Beiträge zeigen, hat die Wachstumsstrategie einen grundlegenden Einfluss auf den späteren Erfolg in der Umsetzung. Nur eine ausgewogene und konsistente Wachstumsstrategie ermöglicht ein nachhaltig profitables Wachstum.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Kapitel 2. Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums
Zusammenfassung
Die Unternehmensleitung spielt nicht nur bei der Planung der Wachstumsstrategie, sondern auch beim aktiven Management des nachhaltig profitablen Wachstums eine wichtige Rolle. Dabei stehen dem Management drei grundlegende Stellhebel zur Förderung des Wachstums zur Verfügung: Entscheidend ist erstens die technologische Innovation im Rahmen der Produktentwicklung. Zweitens gewinnt die strategische Innovation im Bereich der Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte zunehmend an Bedeutung. Drittens lässt sich das Wachstum auch durch gezielte Akquisitionen fördern. Die Rolle der Unternehmensleitung geht bei allen drei Ansätzen weit über eine finanzielle Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie hinaus. Nachhaltig profitables Wachstum erfordert vielmehr ein unternehmerisches Management dieser drei Wachstumstreiber.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Kapitel 3. Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums
Zusammenfassung
Der Erfolg einer nachhaltigen Wachstumsstrategie hängt maßgeblich von der Umsetzung der geplanten Initiativen im Unternehmen ab. Neben der Strategie und dem Management des Wachstums kommt somit der Organisation eine zentrale Rolle im Wachstumsprozess zu. Das Fundament (die „Hardware“) einer Organisation stellen dabei die Strukturen dar. Sie sind entscheidend dafür, ob Wachstumsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können. Auf der Basis der Strukturen beeinflussen eine Reihe weiterer, eher informeller Faktoren (die „Software“) den Wachstumsprozess. An erster Stelle sind in diesem Zusammenhang die Führungskonzepte zu nennen. Das Führungsverhalten des Managements hat einen ebenso grundlegenden Einfluss auf das Mitarbeiterverhalten wie die Personalkonzepte. Durch den gezielten Einsatz von Personalinstrumenten lässt sich wachstumsförderndes Verhalten nachhaltig stärken. Abschließend ist die Unternehmenskultur zu nennen, die eine entscheidende Wirkung auf die Wachstumsfähigkeit eines Unternehmens besitzt. Nachhaltig profitables Wachstum setzt somit eine ausgewogene Unternehmensorganisation voraus, die durch ein abgestimmtes Zusammenspiel von Strukturen, Führungs- und Personalkonzepten, sowie der Unternehmenskultur erreicht wird.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Kapitel 4. Fallstudien: Nachhaltig profitables Wachstum in der Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
Im bisherigen Verlauf dieses Buches wurden bereits über 50 kurze Illustrationen und zwei Dutzend Fallbeispiele zur Veranschaulichung zahlreicher Konzepte und Methoden verwendet. Die ausführlicheren Fallstudien in diesem Kapitel geben einen wesentlich umfassenderen und tief greifenderen Einblick in das praktische Management des nachhaltig profitablen Wachstums. In jeder Fallstudie werden die Entwicklung und die Maßnahmen eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum beschrieben und die daraus gewonnenen Erfahrungswerte (oder Lessons Learned) vorgestellt. Diese Erfahrungswerte werden wiederum mit den zuvor diskutierten theoretischen Konzepten verknüpft. Auf diese Weise lässt sich der organisationale Gesamtkontext des nachhaltig profitablen Wachstums besser erfassen.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Epilog: Regeln einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung
Zusammenfassung
Nachhaltig profitables Wachstum erfordert eine kontinuierliche Steigerung der Effizienz operativer Abläufe, bei gleichzeitigem Erhalt der Fähigkeit zu Innovation und Wandel. Dies setzt eine unternehmerische Balance zwischen Optimierung und Erneuerung voraus. Optimierung steht für die Steigerung der Profitabilität des Unternehmens durch die graduelle und kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte, Prozesse und Methoden. Erneuerung bedeutet dagegen die Entwicklung vollständig neuer Produkte und Konzepte zur Sicherung des langfristigen Wachstums. Eine einseitige Ausrichtung auf die Optimierung des Bestehenden kann zwar kurzfristig zu hohen Gewinnen führen, wirkt sich jedoch langfristig negativ auf die Wandelfähigkeit und Innovationskraft des Unternehmens aus. Setzt das Unternehmen hingegen einseitig auf Erneuerung, besteht die Gefahr, dass langfristig nicht ausreichend Mittel zur Finanzierung weiteren Wachstums generiert werden können. Beide Extreme bergen hohe Gefahren, die langfristig zum Niedergang des Unternehmens führen können (siehe auch Kasten zur LogikdesNiedergangs). Die Balance zwischen Optimierung und Erneuerung stellt somit eine elementare Herausforderung der langfristig orientierten Unternehmensführung dar.
Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Backmatter
Metadaten
Titel
Wege zum Wachstum
verfasst von
Sebastian Raisch
Gilbert Probst
Peter Gomez
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8583-5
Print ISBN
978-3-8349-1810-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8583-5