2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums
verfasst von : Sebastian Raisch, Gilbert Probst, Peter Gomez
Erschienen in: Wege zum Wachstum
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Unternehmensleitung spielt nicht nur bei der Planung der Wachstumsstrategie, sondern auch beim aktiven Management des nachhaltig profitablen Wachstums eine wichtige Rolle. Dabei stehen dem Management drei grundlegende Stellhebel zur Förderung des Wachstums zur Verfügung: Entscheidend ist erstens die
technologische Innovation
im Rahmen der Produktentwicklung. Zweitens gewinnt die
strategische Innovation
im Bereich der Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte zunehmend an Bedeutung. Drittens lässt sich das Wachstum auch durch gezielte
Akquisitionen
fördern. Die Rolle der Unternehmensleitung geht bei allen drei Ansätzen weit über eine finanzielle Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie hinaus. Nachhaltig profitables Wachstum erfordert vielmehr ein
unternehmerisches Management
dieser drei Wachstumstreiber.