Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenstrukturmanagement als Controllingherausforderung

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h. c. Christian Homburg, Dr. Nikolas Beutin

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl in der Literatur und der Praxis bereits seit langer Zeit ein margen- und profitabilitätsbasiertes Kundenmanagement gefordert wurde, haben viele Unternehmen bisher immer noch kein systematisches Kundenstrukturmanagement aufgebaut. Stattdessen setzen die meisten Unternehmen immer noch auf „bewährte“ ABC-Analysen oder allenfalls Deckungsbeitragsrechnungen – und dies oft auch nur auf DB1-Basis. Der nachfolgende Artikel stellt einen systematischen Ansatz des Kundenmanagements vor, welcher aus fünf Schritten von ″einfach″ bis ″anspruchsvoll″ besteht. Dieser Ansatz umfasst die ABC-Analyse, das Kundenportfoliomanagement, die Kennzahlen-Analyse, die Kundenrentabilitätsanalyse und die Customer Lifetime Value-Analyse. Dabei werden Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode aus allen Blickwinkeln diskutiert, insbesondere aus einer potenzialorientierten Perspektive. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick mit Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen. Ferner bietet der Artikel eine Checkliste, um die Implementierung eines systematischen Ansatzes im eigenen Unternehmen zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenstrukturmanagement als Controllingherausforderung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h. c. Christian Homburg
Dr. Nikolas Beutin
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_10

Premium Partner