2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen
verfasst von : Katharina Sammer, Dr. Rolf Wüstenhagen
Erschienen in: Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung
Verlag: DUV
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Laut Lancaster (1966) besteht ein Produkt für den Konsumenten aus einem Bündel an unterschiedlichen Produkteigenschaften. Diese Produkteigenschaften lassen sich in Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften unterteilen. Sucheigenschaften können vom Konsumenten vor dem Kauf bereits identifiziert werden z.B. Preis, Farbe usw. Erfahrungseigenschaften können erst nach dem Kauf erkannt werden (
Nelson, 1970
) z.B. Haltbarkeit. Vertrauenseigenschaften sind jedoch weder vor noch nach dem Kauf überprüfbar (
Darby and Karni, 1973
) z.B. Inhaltsstoffe. Das Wissen über diese Produkteigenschaften ist asymmetrisch zwischen Käufer und Verkäufer verteilt. Je nach Art der Produkteigenschaft lässt sich diese Informationsasymmetrie auflösen. Die grösste Herausforderung liegt in der Umwandlung von Vertrauenseigenschaften in Sucheigenschaften. Der Konsument ist hier auf vertrauenswürdige Informationen angewiesen.