Skip to main content
Erschienen in: Education and Information Technologies 4/2011

01.12.2011

Video lecture capture (VLC) system: A comparison of student versus faculty perceptions

verfasst von: Ian N. Toppin

Erschienen in: Education and Information Technologies | Ausgabe 4/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A Video Lecture Capture (VLC) system was implemented to address issues relating to retention, and to reverse the trend of high drop, failure, and withdrawal (DFW) rates. The purpose of this study was to examine student perceptions of how using VLC impacted their academic performance. Areas of interest surrounded students’ perceived benefits, value, and helpfulness of using the system. In addition, the study probed the concern of many about the impact using VLC would have upon class attendance. Finally the study compared students’ perceptions about their performance as a result of using VLC with faculty perceptions about their students’ performance as a result of using VLC. It was hypothesized that there is a significant difference between student and faculty perceptions.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chandra, S. (2007). Lecture Video Capture for the Masses. ITiCSE ‘07, June 23–27. Chandra, S. (2007). Lecture Video Capture for the Masses. ITiCSE ‘07, June 23–27.
Zurück zum Zitat TechSmith (2009). Lecture Capture Considerations in a University Environment: Camtasia Relay. Retrieved January 20, 2010, from www.Techsmith.com. TechSmith (2009). Lecture Capture Considerations in a University Environment: Camtasia Relay. Retrieved January 20, 2010, from www.​Techsmith.​com.
Zurück zum Zitat Veeramani, R., & Bradley, S. (2008). Insights Regarding Undergraduate Preference for Lecture Capture. University of Wisconsin-Madison E-Business Institute. Veeramani, R., & Bradley, S. (2008). Insights Regarding Undergraduate Preference for Lecture Capture. University of Wisconsin-Madison E-Business Institute.
Metadaten
Titel
Video lecture capture (VLC) system: A comparison of student versus faculty perceptions
verfasst von
Ian N. Toppin
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer US
Erschienen in
Education and Information Technologies / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 1360-2357
Elektronische ISSN: 1573-7608
DOI
https://doi.org/10.1007/s10639-010-9140-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Education and Information Technologies 4/2011 Zur Ausgabe