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Erschienen in: Journal of Business Economics 5/2011

01.09.2011 | ZfB-Special Issue 5/2011

Akzeptanz anbieterseitiger Integration in die Alltagsprozesse der Konsumenten: Erste empirische Ergebnisse

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, Dipl.-Kfm. Robert Hörstrup, Dipl.-Volksw. Dipl.-Kfm. Daniel Mühlhaus

Erschienen in: Journal of Business Economics | Sonderheft 5/2011

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Zusammenfassung

Eine besondere Spielart des Web 2.0 stellt die Verarbeitung der Nutzungsdaten von Produkten dar, aus denen dann u. a. über Web-Anwendungen den Nutzern in Echtzeit Serviceleistungen zur Optimierung ihrer Konsum- bzw. Nutzungsprozesse geliefert werden können. Die Erfassung von Nutzungsdaten von Produkten in Echtzeit ermöglicht aktuell vor allem sog. Ambient Intelligence (AmI) Anwendungen, womit sich gleichzeitig für die Anbieter völlig neue Optionen in der Vermarktung ihrer Leistungen eröffnen. Dabei ist insb. die „klassische“ Kundenintegration in Richtung einer „Anbieterintegration“ (AI) zu erweitern, bei der die Anbieter in die Alltagsprozesse der Nachfrager integriert sind. Der Beitrag arbeitet die zentralen Charakteristika der AI heraus und testet durch die Entwicklung sowie empirische Prüfung eines adaptierten Akzeptanz-Modells die Akzeptanz der AI. Die dabei erzielten Ergebnisse lassen für die Zukunft eine durchaus breite Inanspruchnahme der AI erwarten und motivieren damit auch zukünftige Forschungsarbeiten in diesem Bereich, die der Beitrag abschließend kurz skizziert.

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Fußnoten
1
Eine Ausnahme bilden hier nur sog. ProSumer-Dienstleistungen, bei denen aufgrund der Zeitgleichheit von Erstellungs- und Konsumtionsprozess der Anbieter immer auch im Konsumprozess „anwesend“ ist.
 
2
Aufgrund der im Wesentlichen durch recht junge Teilnehmer geprägten Stichprobe sind die Ergebnisse nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung (Peterson 2001, S. 458). Da es sich hier jedoch um die erste empirische Prüfung im AI-Kontext handelt, weist die Studie primär einen entdeckenden (explorativen) Charakter auf, obwohl sie mit dem Akzeptanzmodell Hypothesen prüfend (konfirmatorisch) ausgerichtet ist. Damit aber erscheinen die Voraussetzungen für den Rückgriff auf ein solches „convenience sample“ nach Ferber (1977, S. 58) durchaus erfüllt, denn „one justifiable use of a convenience sample is for exploratory purposes […]“.
 
3
Wearable Computing umfasst dabei die Forschungsbemühungen, zukünftig immer mehr elektronisches Gerät in miniaturisierter Form in Kleidung, Armbanduhren und Schmuckstücke einzubauen und somit tragbar zu machen. In der Erprobung befindet sich bspw. zurzeit das Trainigssystem micoach von adidas, welches dem Sportler, basierend auf der Analyse der eigenen Vitalfunktionen, während seines Laufs Trainingsanweisungen via Handy gibt. Der Smart Tachograph ist hingegen ein Kontrollsystem, welches es Versicherungsunternehmen ermöglicht, bislang geschätzte Versicherungskosten anhand von tatsächlichen Nutzungsdaten (z. B. Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Tageszeit) berechnen zu können (Coroamă 2006, S. 135 ff.).
 
4
Bei dem dargestellten Szenario handelt es sich um eine für die Publikation verkürzte Variante, die nicht dem exakten Szenario in der Befragung entspricht und an dieser Stelle lediglich als Überblick fungieren soll. Das der Befragung zugrundeliegende Szenario war deutlich ausführlicher und für den Probanden eingängiger beschrieben. Die Verständlichkeit des Szenarios zur Anbieterintegration wurde im Rahmen der Befragung mittels Kontrollfragen überprüft und zeigte, dass es von den Befragten gut nachvollzogen werden konnte.
 
5
vgl. zur Identifizierbarkeit formativer Messmodelle z. B. Diamantopoulos et al. (2008, S. 1213 f.).
 
6
Da dieses Konstrukt recht konkret ist, erscheint die Vorgehensweise der Anwendung einer Single-Item Messung gerechtfertigt (Fuchs und Diamantopoulos 2009, S. 203 ff.). Obwohl sich in der Literatur viele Hinweise zur Operationalisierung der „Perceived usefulness“ finden (siehe hierzu Venkatesh et al. 2003, S. 448), erscheint die gewählte Vorgehensweise aus zwei Gründen zweckmäßig: Zum einen, um den ohnehin schon nicht unerheblichen Befragungsaufwand nicht weiter auszudehnen und zum anderen, um Validitätsprobleme aufgrund der inhaltlich-semantisch fast deckungsgleichen Items, die üblicherweise zur Messung der Größe verwendet werden, zu vermeiden (vgl. zu einer Kritik an einer solchen Vorgehensweise z. B. Rossiter 2002, S. 313 f.).
 
7
Die Differenz der beiden Modelle (unrestringiertes Modell: c2 = 470,160 (df = 336) zum Modell der fixierten Faktorladungen: c2 = 499,838 (df = 360)) ist mit c2 Dif. = 29,678 < 36,42 (kritischer c2-Wert bei 24 Freiheitsgraden und 5 % Konfidenzniveau) nicht signifikant.
 
8
Dabei wurden das Involvement nach Moorthy et al. (1997) und die Kompetenz in Anlehnung an Rosenberg (1965) über 3 und 4 Items erhoben.
 
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Metadaten
Titel
Akzeptanz anbieterseitiger Integration in die Alltagsprozesse der Konsumenten: Erste empirische Ergebnisse
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber
Dipl.-Kfm. Robert Hörstrup
Dipl.-Volksw. Dipl.-Kfm. Daniel Mühlhaus
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Journal of Business Economics / Ausgabe Sonderheft 5/2011
Print ISSN: 0044-2372
Elektronische ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-011-0501-8

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