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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2008

01.06.2008 | Hauptbeiträge

Die nur fast gelingende Schließung des Personalentwicklungszyklus

verfasst von: Stefan Kühl

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2008

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Zusammenfassung

Die wachsende Popularität von Personalentwicklungsmaßnahmen wie Training, Coaching oder Supervision wird in der Regel mit den neuen Anforderungen begründet, die auf Organisationen zukommen. In diesem Artikel wird eine alternative Erklärung vorgestellt: Gestützt auf Überlegungen zur operativen Geschlossenheit von Organisationen wird argumentiert, dass die Popularität neuer Personalentwicklungsmaßnahmen sich vorrangig durch den Boom in der Personaldiagnostik in den letzten 20 Jahren erklären lässt. Erst durch Potenzialanalyse, Führungskräfte-Assessment-Center, 360-Grad-Feedback konnten einige Trainingsmaßnahmen, aber besonders die personenzentrierten Beratungen durch Coaches oder Supervisoren an Attraktivität gewinnen. In Organisationen bilden sich Personalentwicklungszyklen aus, durch die eine Art personale Rundumbetreuung der Organisationsmitglieder stattfindet.

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Fußnoten
1
Bis auf zwei Interviews wurden alle Gespräche aufgezeichnet und komplett transkribiert. Bei den beiden nicht aufgezeichneten Gesprächen wurden die Aussagen des Gesprächspartners mitprotokolliert und die dabei wörtlich protokollierten Sätze besonders markiert. Die Anführung von Daten, Positionen und Zitaten erfolgen hier, wie auch in den weiteren Ausarbeitungen, streng anonymisiert, das heißt in einer Form, in der weder Personen noch Organisationen rekonstruiert werden können. Zur Sicherstellung der Anonymität von Organisation und Interviewpartner wurden Angaben, die nicht für die Aussage relevant sind (z. B. Branche, Ortsangabe oder Geschlecht der Gesprächspartner) teilweise verändert.
 
2
Eine weiter generalisierte Fassung dieses Arguments findet sich in meinem Buch Kühl 2008, in dem verschiedene Aspekte des Coachings und der Supervision aus einer soziologischen Perspektive beschrieben werden.
 
3
Andreas Taffertshofer (2007) kommentiert die auch in Publikationen postulierten Return on Investment-Werte für Personalentwicklungsmaßnahmen von 545% (McGovern 2001) oder 788% (Anderson 2001) mit der sarkastischen Frage, weswegen nicht alle Unternehmen angesichts dieser Effizienzmöglichkeiten sich einfach auf Coaching konzentrieren würden.
 
4
Gerade in den größeren Organisationen in dem Untersuchungssample lässt sich dieser Trend beobachten (siehe z. B. Organisation 6).
 
5
Es fehlen bisher quantitative Untersuchungen darüber, wie verbreitet die Profitcenter-Idee im Personalentwicklungsbereich ist und welches der Modelle sich durchsetzt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die nur fast gelingende Schließung des Personalentwicklungszyklus
verfasst von
Stefan Kühl
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-008-0075-7

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