Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2013

01.12.2013 | Diskurs

Coaching‐Kompetenzen: Behauptungen und Kritik

verfasst von: Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Begriff „Kompetenz“ wird heute gerne und vielfältig argumentiert, wenn auch oft unklar bleibt, welche Definition zugrunde gelegt wird. Der Autor bezieht die vier Evaluationsebenen nach Kirkpatrick, Evaluation of training, Training and Development Handbook (1976) auf die drei Dimensionen des Qualitätsmanagements, um durchgängig Kompetenzvermutungen zu beschreiben und kritisch zu beleuchten. Als Fazit erweist sich, dass Kompetenz erst in der Praxis – als Performanz, als tatsächlich erbrachte Leistung – erkannt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bischof, A. (2011). Evaluation von Coaching – Stand und notwendige Standardisierung. Coaching-Magazin, 4, 33–37. Bischof, A. (2011). Evaluation von Coaching – Stand und notwendige Standardisierung. Coaching-Magazin, 4, 33–37.
Zurück zum Zitat Bischof, A. (2012). Mehr Erfolg im Coaching: Kompetenzsteigerung durch standardisierte Evaluation. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 59–61. Bischof, A. (2012). Mehr Erfolg im Coaching: Kompetenzsteigerung durch standardisierte Evaluation. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 59–61.
Zurück zum Zitat Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment. Explorations in quality assessment and monitoring. Health Administration: Ann Arbor. Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment. Explorations in quality assessment and monitoring. Health Administration: Ann Arbor.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & v. Rosenstiel, L. (2003). Einführung. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. IX–XL). Stuttgart: Schäffer–Poeschel. Erpenbeck, J., & v. Rosenstiel, L. (2003). Einführung. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. IX–XL). Stuttgart: Schäffer–Poeschel.
Zurück zum Zitat Fischer–Epe, M. (2012). Pro und Kontra: Grauer–Schläfen-Faktor des Coachs? Gelassene Lebensweisheit – aber die altersbedingte Kompetenzzuschreibung ist nur ein kurzfristiger Kredit. Coaching-Magazin, 2, 42. Fischer–Epe, M. (2012). Pro und Kontra: Grauer–Schläfen-Faktor des Coachs? Gelassene Lebensweisheit – aber die altersbedingte Kompetenzzuschreibung ist nur ein kurzfristiger Kredit. Coaching-Magazin, 2, 42.
Zurück zum Zitat Gerhardt, C. & Webers, T. (2005). Von Qualitätsstandards, Zertifizierungen, Verbänden – und der Praxis. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 55–57. Gerhardt, C. & Webers, T. (2005). Von Qualitätsstandards, Zertifizierungen, Verbänden – und der Praxis. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, 55–57.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2005). (Wie) kann Psychotherapie durch empirische Validierung wirksamer werden? Psychotherapeutenjournal, 1, 4–11. Grawe, K. (2005). (Wie) kann Psychotherapie durch empirische Validierung wirksamer werden? Psychotherapeutenjournal, 1, 4–11.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger. Heß, T., & Roth, W. L. (2001). Professionelles Coaching. Eine Expertenbefragung zur Qualitätseinschätzung und -entwicklung. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Lorenzo, G., & Weisweiler, S. (2012). Wann wird Weiterbildung nachhaltig? – Erfolg und Erfolgsfaktoren beim Lerntransfer. PERSONAL quarterly, 2, 10–15. Kauffeld, S., Lorenzo, G., & Weisweiler, S. (2012). Wann wird Weiterbildung nachhaltig? – Erfolg und Erfolgsfaktoren beim Lerntransfer. PERSONAL quarterly, 2, 10–15.
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L. (1976). Evaluation of training, Training and Development Handbook. New York: McGraw–Hill. Kirkpatrick, D. L. (1976). Evaluation of training, Training and Development Handbook. New York: McGraw–Hill.
Zurück zum Zitat Meier, N. (2012). Verschwiegenheit im Coaching. Coaching-Magazin, 4, 51–55. Meier, N. (2012). Verschwiegenheit im Coaching. Coaching-Magazin, 4, 51–55.
Zurück zum Zitat Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456. Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456.
Zurück zum Zitat Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 2, 44–48. Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 2, 44–48.
Zurück zum Zitat Schumann, K. v. (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 3, 29–33. Schumann, K. v. (2011). Dritte Dimension im Coaching durch verbales und individualisiertes 360-Grad-Feedback. Coaching-Magazin, 3, 29–33.
Zurück zum Zitat Schumann, K. v., Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 3, 22–26. Schumann, K. v., Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 3, 22–26.
Zurück zum Zitat Schwertl, T. (2012). Pro und Kontra: Grauer–Schläfen-Faktor des Coachs? Rapunzel, lass´ dein graues Haar herunter! Coaching-Magazin, 2, 43. Schwertl, T. (2012). Pro und Kontra: Grauer–Schläfen-Faktor des Coachs? Rapunzel, lass´ dein graues Haar herunter! Coaching-Magazin, 2, 43.
Zurück zum Zitat Stiftung Warentest (2009). Da geht’s lang. Test, 1, 14–15. Stiftung Warentest (2009). Da geht’s lang. Test, 1, 14–15.
Zurück zum Zitat Tedeschi, J. T. (Ed.) (1981). Impression management theory and social psychology research. New York: Academic Press. Tedeschi, J. T. (Ed.) (1981). Impression management theory and social psychology research. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Webers, T. (2012a). Coach-Zertifizierung nach ISO 17024 in Österreich. Coaching-Magazin, 4, 6. Webers, T. (2012a). Coach-Zertifizierung nach ISO 17024 in Österreich. Coaching-Magazin, 4, 6.
Zurück zum Zitat Webers, T. (2012b). Warum ein Beschwerdemanagement im Coaching wichtig ist. DBVC ernennt Ombudspersonen. Coaching-Magazin, 4, 34–37. Webers, T. (2012b). Warum ein Beschwerdemanagement im Coaching wichtig ist. DBVC ernennt Ombudspersonen. Coaching-Magazin, 4, 34–37.
Zurück zum Zitat Wechsler, T. (2012). Sind Coaching-Tools eine Hilfe zur Durchführung wirksamer Coachings? Coaching-Magazin, 1, 32–37. Wechsler, T. (2012). Sind Coaching-Tools eine Hilfe zur Durchführung wirksamer Coachings? Coaching-Magazin, 1, 32–37.
Zurück zum Zitat Wolff, U. (2012). Anwendungsbereiche. In DBVC (Hrsg.). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, 4. erw. Aufl., (S. 21–26). Osnabrück: DBVC. Wolff, U. (2012). Anwendungsbereiche. In DBVC (Hrsg.). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, 4. erw. Aufl., (S. 21–26). Osnabrück: DBVC.
Metadaten
Titel
Coaching‐Kompetenzen: Behauptungen und Kritik
verfasst von
Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-013-0351-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner