Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2018

14.11.2018 | Abhandlung

Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Markt, Ausgestaltungsmerkmale und Preisbereitschaft

verfasst von: Christian Barb, Katharina Klein, Mirko Kraft

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Dazu werden Anbieter und Produkte auf dem deutschen Smart-Home-Markt, der sich stark entwickelt hat, analysiert. Mittels einer Conjoint-Analyse sowie einer Befragung nach der van-Westendorp-Methode wird auf empirische Weise abgeleitet, wie Versicherungsunternehmen kundenorientierte Smart-Home-Produkte gestalten sollten. Ergebnis ist, dass Versicherungsnehmer das Anwendungsfeld (Einbruchschutz, Brandwarnsystem und Wassermelder), den Rabatt sowie die Installationsart als Entscheidungsparameter für die Wahl eines Smart-Home-Tarifs heranziehen. Darüber hinaus wird dem Thema Datenschutz von Versicherungsnehmern bei der Ausgestaltung von Versicherungsverträgen im Smart-Home-Bereich ein hoher Stellenwert beigemessen. Versicherte erwarten als Gegenleistung für die Bereitstellung ihrer Daten einen relativ hohen monetären Gegenwert. Versicherungsunternehmen können dem mit der Ausgestaltung transparenter sowie serviceorientierter Angebote als ganzheitliche Dienstleister begegnen und aus dem wachsenden Trend von Smart-Home-Technologien neue Geschäftsmodelle generieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Focus online (2018).
 
2
Vgl. Völkel und Lorbach (2015), S. 11.
 
3
Vgl. Strese et al. (2010), S. 9.
 
4
Vgl. Engelhardt (2016), S. 5.
 
5
Vgl. Lübcke und Carl (2016), S. 15.
 
6
Vgl. zur Bedürfnispyramide grundlegend Maslow (1943).
 
7
Quelle: in Anlehnung an Wulf (2018).
 
8
Vgl. Buss et al. (2016), S. 14.
 
9
Quelle: in Anlehnung an Deloitte (2013), S. 9.
 
10
Quelle: eigene Recherche, Stand: 08/2018.
 
11
Vgl. Gentrup und Fromme (2017).
 
12
Quelle: eigene Recherche, Stand: 08/2018.
 
13
Quelle: eigene Recherche, Stand 08/2018.
 
14
Vgl. Homburg (2015), S. 267.
 
15
Vgl. Heister und Weßler-Poßberg (2011), S. 135.
 
16
Vgl. Homburg (2015), S. 685 ff.
 
17
Vgl. VW-Redaktion (2018).
 
18
Vgl. Homburg (2015), S. 687 f.
 
19
Vgl. Homburg (2015), S. 410.
 
20
Vgl. Homburg (2015), S. 412.
 
21
Vgl. Homburg (2015), S. 357.
 
22
Vgl. Tscheulin (1992), S. 18.
 
23
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
24
Vgl. Homburg (2015), S. 411.
 
25
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
26
Vgl. Mengen und Simon (1996), S. 229.
 
27
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 131.
 
28
Vgl. Homburg (2015), S. 410; Simon und Faßnacht (2016), S. 132.
 
29
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 132.
 
30
Vgl. Homburg (2015), S. 412; Mengen und Simon (1996), S. 229.
 
31
Vgl. Homburg (2015), S. 416; Simon und Faßnacht (2016), S. 134 ff.
 
32
Vgl. Dietz (2007), S. 41.
 
33
Vgl. Backhaus (2016), S. 546; Dietz (2007), S. 42.
 
34
Vgl. Mengen und Simon (1996), S. 233.
 
35
Vgl. Backhaus (2016), S. 545.
 
36
Die Validität der durchgeführten Befragung wurde auch mit Hilfe der Korrelationskoeffizienten nach Pearson und Kendall´s Tau geprüft. Eine hohe Validität konnte belegt werden.
 
37
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 136.
 
38
Vgl. Homburg (2015), S. 685; Simon und Faßnacht (2016), S. 129.
 
39
Das Vorgehen ist von Anzahl und Auswahl der Teilnehmer her identisch zum in 4.1.1 beschriebenen.
 
40
Vgl. dazu und im Folgenden Homburg (2015), S. 685; Simon und Faßnacht (2016), S. 129 f.
 
41
Quelle: Simon und Faßnacht (2016), S. 130.
 
42
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 131.
 
43
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
44
Vgl. Focus online 1945.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2016) Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2016)
Zurück zum Zitat Dietz, W.: Grundlagen der Conjoint-Analyse. Varianten, Vorgehensweise, Anwendungen. VDM, Saarbrücken (2007) Dietz, W.: Grundlagen der Conjoint-Analyse. Varianten, Vorgehensweise, Anwendungen. VDM, Saarbrücken (2007)
Zurück zum Zitat Engelhardt, E.F.: Hausautomation mit Raspberry Pi, 4. Aufl. Franzis, Haar bei München (2016) Engelhardt, E.F.: Hausautomation mit Raspberry Pi, 4. Aufl. Franzis, Haar bei München (2016)
Zurück zum Zitat Heister, W., Weßler-Poßberg, D.: Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2011) Heister, W., Weßler-Poßberg, D.: Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2011)
Zurück zum Zitat Homburg, C.: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Homburg, C.: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Maslow, A.H.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50, 370–396 (1943)CrossRef Maslow, A.H.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50, 370–396 (1943)CrossRef
Zurück zum Zitat Mengen, A., Simon, H.: Produkt- und Preisgestaltung mit Conjoint Measurement. Wisu Wirtschaftsstud. 1996(3), 229–236 (1996) Mengen, A., Simon, H.: Produkt- und Preisgestaltung mit Conjoint Measurement. Wisu Wirtschaftsstud. 1996(3), 229–236 (1996)
Zurück zum Zitat Simon, H., Faßnacht, M.: Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Simon, H., Faßnacht, M.: Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Strese, H., Seidel, U., Knape, T., Botthof, A.: Smart Home in Deutschland Untersuchung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Programm Next Generation Media (NGM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Institut für Innovation und Technik, Berlin (2010) Strese, H., Seidel, U., Knape, T., Botthof, A.: Smart Home in Deutschland Untersuchung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Programm Next Generation Media (NGM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Institut für Innovation und Technik, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Tscheulin, D.K.: Optimale Produktgestaltung. Erfolgsprognose mit Analytic Hierarchy Process und Conjoint-Analyse. nbf Neue Betriebswirtschaftliche Forschung, Wiesbaden (1992) Tscheulin, D.K.: Optimale Produktgestaltung. Erfolgsprognose mit Analytic Hierarchy Process und Conjoint-Analyse. nbf Neue Betriebswirtschaftliche Forschung, Wiesbaden (1992)
Zurück zum Zitat Völkel, F., Lorbach, I.: Smart Home – Bausteine für ihr intelligentes Zuhause. Haufe, Freiburg, München (2015) Völkel, F., Lorbach, I.: Smart Home – Bausteine für ihr intelligentes Zuhause. Haufe, Freiburg, München (2015)
Metadaten
Titel
Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Markt, Ausgestaltungsmerkmale und Preisbereitschaft
verfasst von
Christian Barb
Katharina Klein
Mirko Kraft
Publikationsdatum
14.11.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-018-0419-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2018 Zur Ausgabe