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Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 2/2016

01.07.2016 | Originalartikel

Ich fahre wie ich will – Eine experimentelle Untersuchung zur Selbstbestimmung und Motivation von Kunden im Carsharing-Bereich

verfasst von: Elena Bassemir, Christian F. Koof, Marion Büttgen

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Zahlreiche Automobilhersteller erkennen den Konsumtrend weg von Besitz- und Statusdenken hin zur „Sharing Economy“. Unternehmen stehen damit mehr denn je vor der Herausforderung, Kunden zu engagierten Co-Produzenten zu machen. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis der Selbstbestimmungstheorie die Rolle der Motivation des Kunden bei der Co-Produktion und identifiziert zwei Möglichkeiten, diese zu erhöhen. Die Ergebnisse der experimentellen Studie 1 (n = 297) zeigen, dass sich der Kunde für eine hohe Co-Produktionsintention nicht unbedingt selbstbestimmt wahrnehmen muss. Die Auswertung der experimentellen Studie 2 (n = 591) offenbart zudem, dass ein Instrument, das Feedback bezüglich der Wertbeiträge im Erstellungsprozess gibt, den Kunden sowohl intrinsisch als auch extrinsisch motiviert, sodass es keiner weiteren Belohnung in Form von Lob oder Geld bedarf.

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Fußnoten
1
Vgl. bspw. Bardhi und Eckhardt (2012, S. 881).
 
2
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012, S. 885).
 
3
Wegen der großen Verbreitung des englischen Begriffs „Carsharing“ (vgl. Gemeinschaftsauto) wird dieser im Folgenden verwendet.
 
4
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012, S. 881); Lamberton und Rose (2012, S. 111).
 
5
Vgl. Statista (2014a, 2014b).
 
6
Vgl. Bundesverband CarSharing (2014).
 
7
Vgl. Roland Berger (2014, S. 9 f.).
 
8
Vgl. bspw. Bardhi und Eckhardt (2012), S. 881 ff.; Roland Berger (2014, S. 9).
 
9
Vgl. Bardhi und Eckardt (2012), S. 881; Belk (2014, S. 1597).
 
10
Vgl. Lamberton und Rose (2012, S. 111).
 
11
Vgl. bspw. Belk (2014, S. 1597); Roland Berger (2014, S. 9).
 
12
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012, S. 884).
 
13
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012, S. 890); Lamberton und Rose (2012, S. 111).
 
14
Vgl. Lindloff et al. (2014), S. 231.
 
15
Vgl. Vaskelainen (2014), S. 5.
 
16
Vgl. Vaskelainen (2014), S. 2.
 
17
Vgl. Belk (2014), S. 1597.
 
18
Vgl. Meuter et al. (2005), S. 61; Vargo und Lusch (2004), S. 7.
 
19
Vgl. Büttgen (2009), S. 83.
 
20
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012), S. 885.
 
21
Vgl. Bardhi und Eckhardt (2012), S. 894.
 
22
Vgl. Eisenhardt (1989, S. 58 f.).
 
23
Vgl. Schaefers et al. (2015, S. 4 f.).
 
24
Vgl. bspw. Auh et al. (2007, S. 366); Meuter et al. (2005, S. 77).
 
25
Vgl. Bilstein (2011, S. 113); Troye und Supphellen (2012, S. 44).
 
26
Vgl. Cadwallader et al. (2010, S. 233).
 
27
Vgl. Büttgen et al. (2012, S. 173); Dellande et al. (2004, S. 80).
 
28
Vgl. Ryan und Deci (2000a, S. 72).
 
29
Vgl. Meuter et al. (2005, S. 79).
 
30
Vgl. Meffert und Bruhn (2012, S. 16 ff.).
 
31
Vgl. Engelhardt (1989, S. 282).
 
32
Vgl. Moeller (2008, S. 201).
 
33
Eine umfassende Diskussion und Abgrenzung der Begrifflichkeiten nimmt Moeller (2008), S. 201 f. vor.
 
34
Lusch et al. (2007, S. 11); mit Anmerkungen von Moeller (2008, S. 201). Siehe auch Definitionen von Auh et al. (2007, S. 361) und Lengnick-Hall et al. (2000, S. 359).
 
35
Vgl. Lengnick-Hall et al. (2000, S. 359).
 
36
Vgl. Lusch et al. (2007, S. 11 f.); Moeller (2008, S. 201 f.).
 
37
Vgl. Auh et al. (2007, S. 366); Büttgen et al. (2012, S. 173); Dellande et al. (2004, S. 80).
 
38
Vgl. Rheinberg (2006, S. 333); Wiswede (2012, S. 211).
 
39
Vgl. Deci und Ryan (1985), S. 34; Felfe (2012), S. 130.
 
40
Vgl. Deci und Ryan (1987, S. 1033); Wiswede (2012, S. 211).
 
41
Vgl. Ryan und Connell (1989, S. 749).
 
42
Vgl. DeCharms (1968, S. 12).
 
43
Obgleich die Begriffe „internal“ und „external“ auch im Konzept des Locus of Control zu finden sind, differiert dieses vom LoC (Ryan und Connell (1989, S. 753). Während sich der Locus of Control auf das Ergebnis bezieht, also inwiefern die Person annimmt, das Ergebnis ihrer Handlung beeinflussen zu können (internal) vs. dass es von äußeren Einflüssen bestimmt wird (external), bezieht sich der LoC auf die Einschätzung der Person, ob sie selbst oder äußere Einflüsse ihre Handlung bestimmen (Turban et al. (2007, S. 2378).
 
44
Vgl. Bles (2002, S. 244); Gagné et al. (2010, S. 630).
 
45
Vgl. Deci und Ryan (1993, S. 224).
 
46
Vgl. Deci und Ryan (2000, S. 229).
 
47
Vgl. Deci et al. (1991, S. 327).
 
48
Vgl. Ryan und Deci (2000a, S. 68).
 
49
Vgl. Deci und Ryan (1985, S. 32).
 
50
Vgl. Ryan und Deci ( 2000a, S. 73).
 
51
Vgl. Deci und Ryan (2000, S. 227).
 
52
Vgl. Ryan und Deci (2000b, S. 55).
 
53
Vgl. Ryan und Deci (2000a, S. 72).
 
54
Vgl. Gagné und Deci (2005, S. 334).
 
55
Deci und Ryan (1993, S. 227).
 
56
Vgl. Deci und Ryan (1985, S. 134 ff.).
 
57
Vgl. Deci und Ryan (2000, S. 236).
 
58
Vgl. Deci et al. (1991, S. 329); Ryan und Deci (2000a, S. 72).
 
59
Vgl. Ryan und Connell (1989, S. 750); Ryan und Deci (2000a, S. 72).
 
60
Vgl. Deci et al. (1991, S. 329 f.).
 
61
Vgl. Deci und Ryan (1993, S. 228).
 
62
Vgl. bspw. Deci (1971); Deci (1972).
 
63
Vgl. Deci et al. (1991, S. 328); Deci und Ryan (1993, S. 226); Ryan und Connell (1989, S. 751). Eine sehr anschauliche, differenzierte Darstellung der Motivationsformen bieten Ryan und Deci (2000a, S. 72).
 
64
Vgl. Deci (1972, S. 224).
 
65
Vgl. Deci (1972, S. 223).
 
66
Vgl. Bles (2002, S. 237).
 
67
Vgl. Büttgen (2009, S. 68).
 
68
Vgl. Bitner et al. (1997, S. 197 f.); Etgar (2008, S. 102).
 
69
Vgl. Dabholkar (1996, S. 43).
 
70
Vgl. Bateson (1985, S. 73).
 
71
Vgl. Kurzmann und Reinecke (2011, S. 360).
 
72
Vgl. Bettencourt (1997, S. 386).
 
73
Vgl. Meuter et al. (2005, S. 71).
 
74
Vgl. Hackman und Oldham (1976, S. 263).
 
75
Vgl. Meffert und Bruhn (2012, S. 51 f.).
 
76
Vgl. Deci (1972, S. 224).
 
77
Vgl. Ryan und Deci (2000a, S. 69).
 
78
Vgl. Chan und Wan (2012, S. 133); Deci und Ryan (2012, S. 103).
 
79
Vgl. Yim et al. (2012, S. 133 f.).
 
80
Vgl. Meuter et al. (2005, S. 63).
 
81
Vgl. Meuter et al. (2005, S. 73).
 
82
Vgl. Gerrig und Zimbardo (2008, S. 207 f.).
 
83
Vgl. Crawford et al. (2010, S. 841).
 
84
Vgl. Van Doorn et al. (2010, S. 258).
 
85
Vgl. Ryan und Deci (2000b, S. 58).
 
86
Vgl. Deci (1972, S. 217 ff.).
 
87
Vgl. Reeve et al. (2003, S. 387).
 
88
Vgl. Deci (1971, S. 114); Deci (1972, S. 226); James (2005, S. 551).
 
89
Vgl. Deci et al. (1999, S. 628).
 
90
Vgl. Lepper et al. (1973, S. 134 f.).
 
91
Vgl. Deci et al. (1999, S. 628).
 
92
Vgl. Deci et al. (1991, S. 329); Deci und Ryan (2012, S. 88).
 
93
Vgl. Abschnitt 3.1.2.
 
94
Vgl. Campbell und Stanley (1963, S. 13 ff.).
 
95
Vgl. z. B. Garnefeld et al. (2011, S. 24); Wagner et al. (2009, S. 71).
 
96
Die Filterfrage prüft das Vorhandensein eines Führerscheins sowie eine ausreichend hohe Fahrpraxis, da das Szenario auf einer Autofahrt basiert.
 
97
Vgl. Daimler (2012).
 
98
Vgl. Bettencourt (1997, S. 395).
 
99
Vgl. Auh et al. (2007, S. 363).
 
100
Vgl. Chan und Wan (2012, S. 134).
 
101
Vgl. Ryan (1982, S. 545).
 
102
Vgl. Ryan und Connell (1989, S. 752).
 
103
Vgl. Mullan et al. (1997, S. 748).
 
104
Vgl. Wilson et al. (2006, S. 86).
 
105
Vgl. Anhang C.
 
106
Vgl. Highhouse (2009, S. 557); Perdue und Summers (1986, S. 317).
 
107
Fragen siehe Anhang C.
 
108
Vgl. Schuhwerk und Lefkoff-Hagius (1995, S. 49).
 
109
Vgl. Nunnally (1978, S. 245).
 
110
Vgl. Bagozzi und Yi (2012, S. 17); Homburg und Giering (1998, S. 130).
 
111
Vgl. Fornell und Larcker (1981, S. 46).
 
112
Vgl. bspw. Garnefeld et al. (2011, 2013); Hennig-Thurau et al. (2006); Wagner et al. (2009).
 
113
Vgl. Bagozzi et al. (1991).
 
114
Vgl. Iacobucci und Duhachek (2004).
 
115
Vgl. Ringle et al. (2005).
 
116
Vgl. Bagozzi et al. (1991, S. 130).
 
117
Vgl. Bagozzi und Yi (1989, S. 282).
 
118
Vgl. Bagozzi et al. (1991, S. 125); Chin und Newsted (1999, S. 311).
 
119
Vgl. Garnefeld et al. (2013, S. 26).
 
120
Streukens et al. (2010, S. 577).
 
121
Vgl. Iacobucci and Duhachek (2004).
 
122
Vgl. Iacobucci et al. (2007).
 
123
Vgl. für eine Anwendung siehe Eggert et al. (2015, S. 218); Garnefeld et al. (2011, S. 98); Wagner et al. (2009, S. 72).
 
124
Vgl. Garnefeld et al. (2011, S. 98).
 
125
Vgl. Zhao et al. (2010, S. 204).
 
126
Vgl. Iacobucci et al. (2007, S. 152).
 
127
Vgl. Campbell und Stanley (1963).
 
128
Siehe Anhang A.
 
129
Vgl. Jaworski und Kohli (1991, S. 192).
 
130
Vgl. Deci (1971, S. 112).
 
131
Vgl. Ryan et al. (1991, S. 198).
 
132
Die Höhe der Belohnung bemisst sich an den Kosten, die dem Kunden entstehen. Für eine 50 km lange Fahrt, wie sie im Szenario beschrieben wird, zahlt ein Carsharing-Kunde ca. 13 Euro. Für die zusätzlichen 10 Minuten Fahrzeit, die durch die umweltschonende Fahrweise anfallen, entstehen Kosten in Höhe von ungefähr 3 Euro. Eine Rückvergütung von 5 Euro erscheint den Autoren der vorliegenden Arbeit daher angemessen. Grundlage der Berechnung stellt der Tarif von car2go mit 29 Cent pro Minute Fahrzeit bei einem maximalen Stundensatz von 12,90 Euro dar, siehe Car2go (2012).
 
133
Vgl. Deci (1971, S. 107).
 
134
Fragen siehe Anhang C.
 
135
Vgl. Bagozzi und Yi (2012, S. 17); Homburg und Giering (1998, S. 130).
 
136
Vgl. Fornell und Larcker (1981, S. 46).
 
137
Vgl. Meuter et al. (2005, S. 73).
 
138
Vgl. Van-Dijk und Kluger (2004, S. 114).
 
139
Vgl. Csikszentmihalyi (2010, S. 58 f.).
 
140
Vgl. bspw. Edmunds et al. (2006, S. 2255).
 
141
Vgl. Bles (2002, S. 248).
 
142
Vgl. Deci et al. (1991, S. 329).
 
143
Vgl. bspw. Deci (1972, S. 226); Ryan und Deci (2000b, S. 58).
 
144
Vgl. Ryu und Feick (2007, S. 92).
 
145
Vgl. Bles (2002, S. 248).
 
146
Vgl. Ryu und Feick (2007, S. 93).
 
147
Vgl. Noble et al. (2009, S. 617).
 
148
Vgl. Parment (2012, S. 89 ff.).
 
149
Vgl. Parment (2012, S. 25 ff.).
 
150
Vgl. Schultz et al. (2007, S. 430).
 
151
Eine sehr ausführliche Diskussion der Wirkung von deskriptiven und injuncitven Normen bietet Schultz et al. (2007, S. 430).
 
152
Vgl. Schultz et al. (2007, S. 432 f.).
 
153
Vgl. Yim et al. (2012, S. 134).
 
154
Vgl. Ryu und Feick (2007, S. 87).
 
155
Vgl. Schaefers et al. (2015, S. 32).
 
156
Vgl. Van Dijk und Kluger (2011, S. 1100).
 
157
Vgl. Ajzen (2001, S. 43 f.).
 
158
Vgl. Bles (2002, S. 248).
 
159
Vgl. Cadwallader et al. (2010, S. 233).
 
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Metadaten
Titel
Ich fahre wie ich will – Eine experimentelle Untersuchung zur Selbstbestimmung und Motivation von Kunden im Carsharing-Bereich
verfasst von
Elena Bassemir
Christian F. Koof
Marion Büttgen
Publikationsdatum
01.07.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-016-0009-6

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