Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008

01.06.2008 | WI – State of the Art

Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen – Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage

verfasst von: Dipl.-Ök. Flavius Sturm, Dipl.-Kffr. Alexandra Bading

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2008

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Investitionsgüterindustrie hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit der Ausweitung und Optimierung des Angebots integrierter Sach- und Dienstleistungsbündel beschäftigt. Der Beitrag beinhaltet eine empirische Untersuchung des Phänomens „Lösungsanbieter als Anbieter von hybriden Leistungsbündeln“. Ein Modell – bestehend aus sechs Erfolgsfaktoren des Lösungsmanagements – wird benutzt, um Rückschlüsse auf Relevanz und Handlungsbedarf im Lösungsgeschäft zu ziehen. Die Antworten von 99 überwiegend mittelständischen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie lassen folgende Aussagen zu: 1.) Das Angebot von Lösungen verspricht deutliche Wettbewerbsvorteile und gewinnt an Relevanz. 2.) Das Potenzial von Lösungen ist erkannt, aber die Umsetzung ist noch nicht vollzogen. 3.) Nur ein durchgängiges Management von Lösungen führt zum erwünschten Erfolg. 4.) Geeignete Methoden und Werkzeuge (z. B. zur Erfassung von Kundenanforderungen) werden benötigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Aurich, Jan C.; Fuchs, Christian; Jenne, Frank (2005): Entwicklung und Erbringung investiver Produkt-Service Systeme. In: wt Werkstattstechnik online 95 (7/8), S. 538–545. Aurich, Jan C.; Fuchs, Christian; Jenne, Frank (2005): Entwicklung und Erbringung investiver Produkt-Service Systeme. In: wt Werkstattstechnik online 95 (7/8), S. 538–545.
Zurück zum Zitat Belz, Christian (1997): Leistungssysteme. In: Thexis, Leistungs- und Kundensysteme: Kompetenz für Marketing-Innovationen 14 (2), S. 12–39. Belz, Christian (1997): Leistungssysteme. In: Thexis, Leistungs- und Kundensysteme: Kompetenz für Marketing-Innovationen 14 (2), S. 12–39.
Zurück zum Zitat Belz, Christian (2001): Nachhaltiges Marketing schafft nachhaltige Kundenvorteile. In: Thexis, Nachhaltiges Marketing 18 (2), S. 2-10. Belz, Christian (2001): Nachhaltiges Marketing schafft nachhaltige Kundenvorteile. In: Thexis, Nachhaltiges Marketing 18 (2), S. 2-10.
Zurück zum Zitat Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz.; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81-106. Böhmann, Tilo; Krcmar, Helmut (2006): Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In: Wojda, Franz.; Barth, Alfred (Hrsg.): Innovative Kooperationsnetzwerke. DUV, Wiesbaden, S. 81-106.
Zurück zum Zitat Burianék, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der TU München, München. Burianék, Ferdinand; Ihl, Christoph; Bonnemeier, Sebastian; Reichwald, Ralf (2007): Typologisierung hybrider Produkte. Ein Ansatz basierend auf der Komplexität der Leistungserbringung. Arbeitsbericht Nr. 01/2007 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der TU München, München.
Zurück zum Zitat Ceci, Federica (2005): Capabilities for Integrated Solutions: Empirical Evidence from the IT Sector, Konferenzbeitrag zur DRUID Winter Conference 2005. Aalborg, http://www.druid.dk/uploads/tx_picturedb/dw2005–1626.pdf, Abruf am 2007-11-10. Ceci, Federica (2005): Capabilities for Integrated Solutions: Empirical Evidence from the IT Sector, Konferenzbeitrag zur DRUID Winter Conference 2005. Aalborg, http://​www.​druid.​dk/​uploads/​tx_​picturedb/​dw2005–1626.pdf, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Davies, Andrew (2004): Moving base into high-value integrated solutions: a value stream approach. In: Industrial & Corporate Change 13 (5), S. 727-756. Davies, Andrew (2004): Moving base into high-value integrated solutions: a value stream approach. In: Industrial & Corporate Change 13 (5), S. 727-756.
Zurück zum Zitat Davies, Andrew; Brady, Tim; Hobday, Michael (2006): Charting a path toward integrated solutions. In: MIT Sloan Management Review 47 (3), S. 39-48. Davies, Andrew; Brady, Tim; Hobday, Michael (2006): Charting a path toward integrated solutions. In: MIT Sloan Management Review 47 (3), S. 39-48.
Zurück zum Zitat Doster, Daniel; Roegner, Eric (2000): Marketing Strategies: Setting the Pace with Solutions. In: Marketing Management 9 (1), S. 51-54. Doster, Daniel; Roegner, Eric (2000): Marketing Strategies: Setting the Pace with Solutions. In: Marketing Management 9 (1), S. 51-54.
Zurück zum Zitat Emmrich, Andreas (2005): Ein Beitrag zur systematischen Entwicklung produktorientierter Dienstleistungen. Dissertation, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut, Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn. Emmrich, Andreas (2005): Ein Beitrag zur systematischen Entwicklung produktorientierter Dienstleistungen. Dissertation, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut, Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn.
Zurück zum Zitat Galbraith, Jay R. (2002): Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics 31 (2), S. 194–207. Galbraith, Jay R. (2002): Organizing to deliver solutions. In: Organizational Dynamics 31 (2), S. 194–207.
Zurück zum Zitat Grönroos, Christian (2000): Service Management and Marketing: A Customer Relationship Management Approach. 2. Aufl., John Wiley and Sons, Chichester et al. Grönroos, Christian (2000): Service Management and Marketing: A Customer Relationship Management Approach. 2. Aufl., John Wiley and Sons, Chichester et al.
Zurück zum Zitat Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Henry E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly 40 (3), S. 116–125. Johansson, Juliet E.; Krishnamurthy, Chandru; Schlissberg, Henry E. (2003): Solving the solutions problem. In: McKinsey Quarterly 40 (3), S. 116–125.
Zurück zum Zitat Kleikamp, Christian (2002): Performance Contracting auf Industriegütermärkten: Eine Analyse der Eintrittsentscheidung und des Vermarktungsprozesses. Dissertation, Universität Münster, Münster 2002. Kleikamp, Christian (2002): Performance Contracting auf Industriegütermärkten: Eine Analyse der Eintrittsentscheidung und des Vermarktungsprozesses. Dissertation, Universität Münster, Münster 2002.
Zurück zum Zitat Lay, Gunther (1998): Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung (9), ISI Fraunhofer, Karlsruhe. Lay, Gunther (1998): Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung (9), ISI Fraunhofer, Karlsruhe.
Zurück zum Zitat Luczak, Holger; Liestmann, Volk; Gill, Christian (2003): Service Engineering industrieller Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 443–466. Luczak, Holger; Liestmann, Volk; Gill, Christian (2003): Service Engineering industrieller Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 443–466.
Zurück zum Zitat Niepel, Pierre Robin (2005): Management von Kundenlösungen. Dissertation Nr. 3009, Universität St. Gallen, http://www.biblio.unisg.ch/www/edis.nsf/wwwDisplayIdentifier/3099/$FILE/dis3099.pdf, Abruf am 2007-11-10. Niepel, Pierre Robin (2005): Management von Kundenlösungen. Dissertation Nr. 3009, Universität St. Gallen, http://​www.​biblio.​unisg.​ch/​www/​edis.​nsf/​wwwDisplayIdenti​fier/​3099/​$FILE/​dis3099.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Nippa, Michael; Wienhold, Doreen; Piezonka, Sascha (2007): Vom klassischen Produktgeschäft zum Lösungsgeschäft – Implikationen für eine Neugestaltung des Vergütungssystems im Vertrieb. In: Freiberger Arbeitspapiere #2, TU Bergakademie Freiberg, http://www.tu-freiberg.de/~wwwfak6/files/paper/2007/nippa_2_2007.pdf?PHPSESSID=04abcfba0972a04499d3d2dcf67d7f8e, Abruf am 2007-11-10. Nippa, Michael; Wienhold, Doreen; Piezonka, Sascha (2007): Vom klassischen Produktgeschäft zum Lösungsgeschäft – Implikationen für eine Neugestaltung des Vergütungssystems im Vertrieb. In: Freiberger Arbeitspapiere #2, TU Bergakademie Freiberg, http://​www.​tu-freiberg.​de/​~wwwfak6/​files/​paper/​2007/​nippa_​2_​2007.​pdf?​PHPSESSID=​04abcfba0972a044​99d3d2dcf67d7f8e​, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Rainfurth, Claudia (2003): Der Einfluss der Organisationsgestaltung produktbegleitender Dienstleistungen auf die Arbeitswelt der Dienstleistungsakteure – Am Beispiel von KMU des Maschinenbaus. Dissertation des Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt, http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000310/rainfurth.pdf, Abruf am 2007-11-10. Rainfurth, Claudia (2003): Der Einfluss der Organisationsgestaltung produktbegleitender Dienstleistungen auf die Arbeitswelt der Dienstleistungsakteure – Am Beispiel von KMU des Maschinenbaus. Dissertation des Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, TU Darmstadt, http://​elib.​tu-darmstadt.​de/​diss/​000310/​rainfurth.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Reckenfelderbäumer, Martin; Busse, Daniel (2003): Kundenmitwirkung bei der Entwicklung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse: In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 145–170. Reckenfelderbäumer, Martin; Busse, Daniel (2003): Kundenmitwirkung bei der Entwicklung von industriellen Dienstleistungen – eine phasenbezogene Analyse: In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 145–170.
Zurück zum Zitat Reiß, Michael (2006): Konstruktion hybrider Produktangebote. In: Industrie Management 22 (4), S. 49–52. Reiß, Michael (2006): Konstruktion hybrider Produktangebote. In: Industrie Management 22 (4), S. 49–52.
Zurück zum Zitat Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions. M. E. Sharpe, Armonk NY, S. 365–380. Sawhney, Mohanbir (2006): Going beyond the Product: Defining, Designing, and Delivering Customer Solutions. In: Lusch, Robert F.; Vargo, Stephen L. (Hrsg.): The Service-dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions. M. E. Sharpe, Armonk NY, S. 365–380.
Zurück zum Zitat Schenk, Michael; Ryll, Frank; Schady, Rico (2006): Anforderungen an den Produktentwicklungsprozess für hybride Produkte im Anlagenbau. In: Industrie Management 22 (1), S. 55–58. Schenk, Michael; Ryll, Frank; Schady, Rico (2006): Anforderungen an den Produktentwicklungsprozess für hybride Produkte im Anlagenbau. In: Industrie Management 22 (1), S. 55–58.
Zurück zum Zitat Schmitz, Gertrud (2008): Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptionelle Grundlagen und Komponenten. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes Florian; Picot, Arnold; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Berlin, S. 665–683. Schmitz, Gertrud (2008): Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptionelle Grundlagen und Komponenten. In: Bichler, Martin; Hess, Thomas; Krcmar, Helmut; Lechner, Ulrike; Matthes Florian; Picot, Arnold; Speitkamp, Benjamin; Wolf, Petra (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2008. Berlin, S. 665–683.
Zurück zum Zitat Schuh, Günther; Speth, Christoph (2000): Industrielle Dienstleistungen – Vom notwendigen Übel zum strategischen Erfolgsfaktor. http://www.unisg.ch/org/item/isweb.nsf/SysWebRessources/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor/$FILE/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor.pdf, Abruf am 2005-09-05. Schuh, Günther; Speth, Christoph (2000): Industrielle Dienstleistungen – Vom notwendigen Übel zum strategischen Erfolgsfaktor. http://​www.​unisg.​ch/​org/​item/​isweb.​nsf/​SysWebRessources​/​ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor/$FILE/ID-Vom-%C3%9Cbel-zum-Erfolgsfaktor.pdf, Abruf am 2005-09-05.
Zurück zum Zitat Spath, Dieter; Demuß, Lutz (2003): Entwicklung hybrider Produkte – Gestaltung materieller und immaterieller Leistungsbündel. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 469–506. Spath, Dieter; Demuß, Lutz (2003): Entwicklung hybrider Produkte – Gestaltung materieller und immaterieller Leistungsbündel. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S. 469–506.
Zurück zum Zitat Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2007): Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. In: Journal of Marketing 71 (3), S. 1-17. Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2007): Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. In: Journal of Marketing 71 (3), S. 1-17.
Zurück zum Zitat Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2005): Developing Solutions: Antecedents, Issues and Research Directions. Working Paper, https://mercury.smu.edu.sg/rsrchpubupload/5677/smuver1Solutionspdf9-7-05.pdf, Abruf am 2007-11-10. Tuli, Kapil R.; Kohli, Ajay K.; Bharadwaj, Sundar G. (2005): Developing Solutions: Antecedents, Issues and Research Directions. Working Paper, https://​mercury.​smu.​edu.​sg/​rsrchpubupload/​5677/​smuver1Solutions​pdf9-7-05.​pdf, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Windahl, Charlotta (2007): Integrated Solutions in the Capital Goods Sector: Exploring innovation, service and network perspectives. http://www.diva-portal.org/diva/getDocument?urn_nbn_se_liu_diva-8869–1__fulltext.pdf, Abruf am 2007-11-10. Windahl, Charlotta (2007): Integrated Solutions in the Capital Goods Sector: Exploring innovation, service and network perspectives. http://​www.​diva-portal.​org/​diva/​getDocument?​urn_​nbn_​se_​liu_​diva-8869–1__fulltext.pdf, Abruf am 2007-11-10.
Zurück zum Zitat Windahl, Charlotta; Andersson, Pierre; Berggren, Christian; Nehler, Camilla (2004): Manufacturing firms and integrated solutions: characteristics and implications. In: European Journal of Innovation Management 7 (3), S. 218–228. Windahl, Charlotta; Andersson, Pierre; Berggren, Christian; Nehler, Camilla (2004): Manufacturing firms and integrated solutions: characteristics and implications. In: European Journal of Innovation Management 7 (3), S. 218–228.
Metadaten
Titel
Investitionsgüterhersteller als Anbieter industrieller Lösungen – Bestandsaufnahme des Wandels anhand einer Umfrage
verfasst von
Dipl.-Ök. Flavius Sturm
Dipl.-Kffr. Alexandra Bading
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1365/s11576-008-0045-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2008 Zur Ausgabe

WI – Mitteilungen der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik

Workshop der Nachwuchswissenschaftler/innen

Premium Partner