Skip to main content

2015 | Buch

Lösungsorientierte Kurzberatung

Was auf schnellem Wege Nutzen bringt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Engagiert und praxisnah vermittelt die erfahrene Kurzzeittherapeutin und Mediatorin Ursula Wolters das Handwerkszeug der lösungsorientierten Beratung. Sie geht auf Einzel- wie Gruppenberatung ein und zeigt , wie man mit schwierigen Klienten umgeht. Wolters bezieht sich dabei auf hilfreiche Ansätze aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft und führt in geeignete Techniken ein. Ein Kapitel widmet sich der lösungsorientierten Organisationsberatung, in der systemische Organisationsentwicklung und Kurzberatung methodisch zusammengeführt sind. Veranschaulicht wird das Modell durch eine Fallstudie.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Was ist lösungsorientierte Kurzberatung?
Zusammenfassung
Auch in der vierten Auflage des Buches möchte ich Steve de Shazer am Anfang erwähnen. Seine Idee, nicht das System „Problem“, sondern das System „Lösungen“ anzuschauen, hat in der systemischen Szene vor Jahren einen Erdrutsch ausgelöst. Nach wie vor wird zunächst oft erst geurteilt, nach dem Schuldprinzip bewertet und sich zeitraubend und zu intensiv mit dem Problem beschäftigt. Dennoch hat die systemische Lösungsorientierung große Veränderungen hervorgerufen, die in die Arbeit von Therapeuten, Coaches, Trainern, Personalern und Führungskräften eingeflossen ist.
Ursula Wolters
2. Probleme lassen sich nicht lösen!
Einige Gedanken zur Differenz von Problem und Lösung
Zusammenfassung
Probleme lassen sich nicht lösen? Warum? Weil in ihnen keine Lösungen enthalten sind. Probleme sind gerade dadurch charakterisiert, dass ihnen das fehlt, was eine Lösung ausmacht. Doch auch bei scheinbar schwierigen und verkrusteten Problemen genügen kleine, entscheidende Veränderungen, damit die Lösungsprozesse in Gang kommen. Lösungen lassen sich (er)finden.
Ursula Wolters
3. Wodurch unterscheidet sich die Kurzberatung von anderen Beratungsformen?
Zusammenfassung
Lösungsorientierte Kurzberatung ist eine Beratungsform für effizientes Arbeiten.
In dieser kurzen Beschreibung sind drei Definitionen enthalten:
1.
Lösungsorientierung ist eine spezielle Beratungsform;
 
2.
Lösungsorientierung will Beraten fürs Arbeiten;
 
3.
Lösungsorientierung will dem Klienten zu einer effizienten Arbeitsweise verhelfen, die man deutlich von ihrem vorherigen Zustand unterscheiden kann, der offensichtlich weniger effizient war.
 
Ursula Wolters
4. Beraten will gelernt sein!
Zusammenfassung
Ziel einer jeglichen Beratung ist es, den Klienten zu unterstützen, mit seinen Problemen selbst fertig zu werden. Der Berater kann das Problem nicht stellvertretend für den Ratsuchenden lösen. Wenn ein Berater Ratschläge erteilt oder gar Tätigkeiten für den Klienten übernimmt, macht er ihn von sich abhängig. Er wertet sich selbst auf und zeigt sich als stark und „allwissend“.
Ursula Wolters
5. Grundlagen der lösungsorientierten Kurzberatung
Zusammenfassung
In der lösungsorientierten Kurztherapie und Kurzberatung wird hinsichtlich der Methodik sehr diszipliniert gearbeitet.
Ursula Wolters
6. Beratungstechniken und Interventionen
Zusammenfassung
1
Der beklagte Sachverhalt steht im Zusammenhang mit einem Verhalten, das durch das Weltbild des Klienten entstanden ist.
 
2
Der beklagte Sachverhalt wird durch die Überzeugung des Klienten am Leben gehalten, dass das, was er bezüglich der anfänglichen Schwierigkeiten zu tun beschlossen hat, das einzig Richtige und Logische gewesen sei. Deshalb kann er jetzt gar nicht mehr anders, als dasselbe Verhalten weiterhin zeigen (WATZLAWICK u. a. 1974).
 
Ursula Wolters
7. Die Rollen von Berater und Klient
Zusammenfassung
Mittels des Drama-Dreiecks aus der Transaktionsanalyse nach ERIC BERNE kann die Rolle des Klienten innerhalb seines beklagten Sachverhaltes, der entsprechenden Problemsituation klargemacht werden. Ebenso macht es dem Berater klar, wozu er sich gegebenenfalls hat verleiten lassen.
Ursula Wolters
8. Aspekte der Einzelberatung
Zusammenfassung
In Visionen sind die Werte des Klienten und seine Leitbilder enthalten. Mit Visionen entwickeln wir Lebensziele.
Um von der Vision zur Aktion zu kommen, ist es ratsam, die Vision in alle Richtungen beleuchten. Erst wenn das Bild komplett „gemalt“ ist, können Kurzberater und Klient daraus Strategien ableiten. In den Strategien setzen wir die Schlüsselaufgaben oder Prioritäten fest, die wir dann in Teilaufgaben zergliedern.
Ursula Wolters
9. Beraten von Gruppen
Zusammenfassung
Die lösungsorientierte Kurzberatung greift als Arbeitsweise ebenso hervorragend bei Gruppen. Ein Berater sollte sich allerdings erst an diese Arbeit heranbegeben, wenn er sich in allen Techniken sicher ist und die für ihn passenden Methoden gefunden hat. Ferner empfehle ich, einiges an Einzelarbeit bereits erfolgreich absolviert zu haben, bevor die noch intensivere und für den Kurzberater noch schnellere Aufgabe der Gruppenarbeit in Angriff genommen werden kann.
Ursula Wolters
10. Lösungsorientierte Organisationsberatung
Zusammenfassung
Als der systemischen Lösungsorientierung und Kurzberatung verpflichtete Beraterin stellte sich mir die Frage, ob dieser Ansatz nicht auch in der Organisationsentwicklung sinnvoll angewendet werden kann.
Ursula Wolters
11. Kreativitätstechniken
Zusammenfassung
Jeder Mensch ist kreativ, bei den meisten bedarf es nur der Anleitung. Ich bezeichne das Arbeiten mit Kreativitätstechniken immer als Denkexerzitien. Der Mensch ist bekanntlich das einzige Wesen, das über das Denken zu reflektieren vermag.
Ursula Wolters
12. Statt einer Zusammenfassung:
Leitsätze eines lösungsorientierten Kurzberaters
Zusammenfassung
Uns wird nicht nur eine Aufgabe anvertraut, sondern auch das Vertrauen unseres Klienten.
Kreative Lösungen sind Lösungen, die zum Erfolg führen.
Ursula Wolters
Backmatter
Metadaten
Titel
Lösungsorientierte Kurzberatung
verfasst von
Ursula Wolters
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07752-5
Print ISBN
978-3-658-07751-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07752-5

Premium Partner