Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Logistikdienstleister

verfasst von : Christiane Geiger

Erschienen in: Verkehrs- und Transportlogistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter dem Begriff „Dienstleister“ ist eine Organisation oder Person zu verstehen, welche als Kerngeschäft Dienstleistungen für andere Wirtschaftseinheiten erbringt (Preissner und Kritzler-Picht, Lexikon Dienstleistungen, 2011, S. 26). Entsprechend der konstitutiven Merkmale einer Dienstleistung (vgl. Abschn. 6.​1) verfügen Dienstleister über einen Produktionsprozess, in dem eine direkte Interaktion mit dem Kunden besteht und der einem hohen Grad an Variabilität unterliegt. Zudem handelt es sich bei den Dienstleistungen um Produkte, welche sich durch Immaterialität und mangelnde Lagerfähigkeit auszeichnen. (Wilderom 1991, S. 6)

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abraham HJ (1969) Das Seerecht. Walter de Gruyter & Co., Berlin Abraham HJ (1969) Das Seerecht. Walter de Gruyter & Co., Berlin
Zurück zum Zitat Bade DJ, Mueller JK (1999) New for the Millenium: 4PL. Transportation & Distribution 40(2):78–80 Bade DJ, Mueller JK (1999) New for the Millenium: 4PL. Transportation & Distribution 40(2):78–80
Zurück zum Zitat Burnham TA, Frels JK, Mahajan V (2003) Consumer Switching Costs: A Ty-pology, Antecedents, and Consequences. Journal of the Academy of Marketing Science 31(2):109–126CrossRef Burnham TA, Frels JK, Mahajan V (2003) Consumer Switching Costs: A Ty-pology, Antecedents, and Consequences. Journal of the Academy of Marketing Science 31(2):109–126CrossRef
Zurück zum Zitat Chopra S, Meindl P (2007). Pearson Education, Inc., New Jersey Chopra S, Meindl P (2007). Pearson Education, Inc., New Jersey
Zurück zum Zitat Corsten H, Gössinger R (2007) Dienstleistungsmanagement, 5th edn. Oldenbourg, München Corsten H, Gössinger R (2007) Dienstleistungsmanagement, 5th edn. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Giesa F, Kopfer H (2000) Management logistischer Dienstleistungen der Kontraktlogistik. Logistik Management 2(1):43–53 Giesa F, Kopfer H (2000) Management logistischer Dienstleistungen der Kontraktlogistik. Logistik Management 2(1):43–53
Zurück zum Zitat Gudehus T (2012) Logistik 2: Netzwerke, Systeme und Lieferketten, 4th edn. Springer, BerlinCrossRef Gudehus T (2012) Logistik 2: Netzwerke, Systeme und Lieferketten, 4th edn. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Handelsgesetzbuch (HGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Mai 1897 Handelsgesetzbuch (HGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Mai 1897
Zurück zum Zitat Haubold V, Stahl D (1994) Implikationen für die Speditionsbranche: Lean Pro-duktion in der Industrie. Internationales Verkehrswesen 46(6):317–325 Haubold V, Stahl D (1994) Implikationen für die Speditionsbranche: Lean Pro-duktion in der Industrie. Internationales Verkehrswesen 46(6):317–325
Zurück zum Zitat Hofmann E (2007) Auflösung von Geschäftsbeziehungen in der Kontraktlogistik. In: Stölzle W, Weber J, Hofmann E, Wallenburg C M (eds) Handbuch Kontraktlogistik. Wiley-VCH, Weinheim, pp 219–241 Hofmann E (2007) Auflösung von Geschäftsbeziehungen in der Kontraktlogistik. In: Stölzle W, Weber J, Hofmann E, Wallenburg C M (eds) Handbuch Kontraktlogistik. Wiley-VCH, Weinheim, pp 219–241
Zurück zum Zitat Hofmann E, Nothardt F (2009) Logistics Due Diligence. Springer, Berlin Hofmann E, Nothardt F (2009) Logistics Due Diligence. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Klaus P, Kille C (2008a) Kontraktlogistik. In: Klaus P, Krieger W (eds) Gabler Lexikon Logistik. Gabler, Wiesbaden, pp 281–285 Klaus P, Kille C (2008a) Kontraktlogistik. In: Klaus P, Krieger W (eds) Gabler Lexikon Logistik. Gabler, Wiesbaden, pp 281–285
Zurück zum Zitat Klaus P, Kille C (2008b) Fourth Party Logistics (4PL). In: Klaus P, Krieger W (eds) Gabler Lexikon Logistik. Gabler, Wiesbaden, pp 184–185 Klaus P, Kille C (2008b) Fourth Party Logistics (4PL). In: Klaus P, Krieger W (eds) Gabler Lexikon Logistik. Gabler, Wiesbaden, pp 184–185
Zurück zum Zitat Klaus P, Kille C, Schwemmer M (2011) TOP 100 in European Transport and Logistics Services. DVV Media Group, Hamburg Klaus P, Kille C, Schwemmer M (2011) TOP 100 in European Transport and Logistics Services. DVV Media Group, Hamburg
Zurück zum Zitat Minner S (2007) Grundlagen und Instrumente des Service Level Managements. In: Pulverich M, Schietinger J (eds) Service Levels in der Logistik. Heinrich Vogel, München Minner S (2007) Grundlagen und Instrumente des Service Level Managements. In: Pulverich M, Schietinger J (eds) Service Levels in der Logistik. Heinrich Vogel, München
Zurück zum Zitat Müller-Dauppert B, Jung K-P (2008) Risi komanagement beim Outsourcing aus Sicht des Kunden. In: Pfohl H-C (ed) Sicherheit und Risikomanagement in der Supply Chain. DVV Media Group, Hamburg Müller-Dauppert B, Jung K-P (2008) Risi komanagement beim Outsourcing aus Sicht des Kunden. In: Pfohl H-C (ed) Sicherheit und Risikomanagement in der Supply Chain. DVV Media Group, Hamburg
Zurück zum Zitat Neher A (2001) Vision oder Mythos? Logistik Heute 23(9):52–53 Neher A (2001) Vision oder Mythos? Logistik Heute 23(9):52–53
Zurück zum Zitat Preissner A, Kritzler-Picht M (2011) Lexikon Dienstleistungen. Beuth, Berlin Preissner A, Kritzler-Picht M (2011) Lexikon Dienstleistungen. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Pfohl H-C (2010) Logistiksysteme. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. Springer, Berlin Pfohl H-C (2010) Logistiksysteme. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ranaweera C, Prabhu J (2003) The influence of satisfaction, trust and switching barriers on customer retention in a continuous purchasing setting. International Journal of Service Industry Management 14(4):374–395CrossRef Ranaweera C, Prabhu J (2003) The influence of satisfaction, trust and switching barriers on customer retention in a continuous purchasing setting. International Journal of Service Industry Management 14(4):374–395CrossRef
Zurück zum Zitat Sahay BS (2003) Understanding trust in supply chain relationships. Industrial Management & Data Systems 103(8):553–563CrossRef Sahay BS (2003) Understanding trust in supply chain relationships. Industrial Management & Data Systems 103(8):553–563CrossRef
Zurück zum Zitat Schietinger J (2007) KPIs als Basis des Service Level Reportings. In Pulverich M, Schietinger J (eds) Service Levels in der Logistik. Heinrich Vogel, München Schietinger J (2007) KPIs als Basis des Service Level Reportings. In Pulverich M, Schietinger J (eds) Service Levels in der Logistik. Heinrich Vogel, München
Zurück zum Zitat Schulte C (2009) Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. Franz Vahlen, München Schulte C (2009) Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. Franz Vahlen, München
Zurück zum Zitat Stahl HK (2009) Kundenloyalität kritisch betrachtet. In: Hinterhuber H H, Matzler K (eds) Kundenorientierte Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, pp 86–106 Stahl HK (2009) Kundenloyalität kritisch betrachtet. In: Hinterhuber H H, Matzler K (eds) Kundenorientierte Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, pp 86–106
Zurück zum Zitat Vahrenkamp R (2007) Logistik – Management und Strategien, 6th edn. Oldenbourg, München Vahrenkamp R (2007) Logistik – Management und Strategien, 6th edn. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat van Hoek R I, Chong I (2001) UPS Logistics – practical approaches to the e-supply chain. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 31(6):463–468CrossRef van Hoek R I, Chong I (2001) UPS Logistics – practical approaches to the e-supply chain. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 31(6):463–468CrossRef
Zurück zum Zitat van Laarhoven P, Berglund M, Peters M (2000) Third-party logistics in Europe – five years later. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 30(5):425–442CrossRef van Laarhoven P, Berglund M, Peters M (2000) Third-party logistics in Europe – five years later. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 30(5):425–442CrossRef
Zurück zum Zitat von Lackum K-H (2010) Do you speak Marketing? Books on Demand, Norderstedt von Lackum K-H (2010) Do you speak Marketing? Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Waibel F, Herr S, Schmidt N (2007) »Ramp up« in der Kontraktlogistik. Eine Untersuchung zu den Fallstricken und »Best Practices« des Anlaufmanagements von komplexen Kontraktlogistik-Projekten. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart Waibel F, Herr S, Schmidt N (2007) »Ramp up« in der Kontraktlogistik. Eine Untersuchung zu den Fallstricken und »Best Practices« des Anlaufmanagements von komplexen Kontraktlogistik-Projekten. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wallenburg CM (2004) Kundenbindung in der Logistik. Eine empirische Untersuchung zu ihren Einflussfaktoren. Haupt, Bern Wallenburg CM (2004) Kundenbindung in der Logistik. Eine empirische Untersuchung zu ihren Einflussfaktoren. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Weber J, Stölzle W, Wallenburg CM, Hofmann E (2007) Einführung in das Management der Kontraktlogistik. In: Stölzle W, Weber J, Hofmann E, Wallenburg CM (eds) Handbuch Kontraktlogistik. Wiley-VCH, Weinheim, pp 35–54 Weber J, Stölzle W, Wallenburg CM, Hofmann E (2007) Einführung in das Management der Kontraktlogistik. In: Stölzle W, Weber J, Hofmann E, Wallenburg CM (eds) Handbuch Kontraktlogistik. Wiley-VCH, Weinheim, pp 35–54
Zurück zum Zitat Wilderom CPM (1991) Service Management / Leadership: Different from Management/Leadership in Industrial Organisations? International Journal of Service Industry Management 2(1):6–14CrossRef Wilderom CPM (1991) Service Management / Leadership: Different from Management/Leadership in Industrial Organisations? International Journal of Service Industry Management 2(1):6–14CrossRef
Zurück zum Zitat Williamson OE (2002) The Theory of the Firm as Governance Structure: From Choice to Contract. Journal of Economic Perspectives 16(3):171–195CrossRef Williamson OE (2002) The Theory of the Firm as Governance Structure: From Choice to Contract. Journal of Economic Perspectives 16(3):171–195CrossRef
Zurück zum Zitat Win A (2008) The value a 4PL provider can contribute to an organisation. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 38(9):674–684MathSciNetCrossRef Win A (2008) The value a 4PL provider can contribute to an organisation. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management 38(9):674–684MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Zadek H (2004) Logistikdienstleister auf der Suche nach Wertschöpfung. Industrie Management 20(5):47–50 Zadek H (2004) Logistikdienstleister auf der Suche nach Wertschöpfung. Industrie Management 20(5):47–50
Zurück zum Zitat Zimmermann B (2004) Kontraktlogistik als Zukunftsmarkt der Logistikdienstleistungswirtschaft? http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97280949x & dok_var=d1 & dok_ext=pdf & filename=97280949x.pdf. Accessed 2 Nov 2012 Zimmermann B (2004) Kontraktlogistik als Zukunftsmarkt der Logistikdienstleistungswirtschaft? http://​deposit.​d-nb.​de/​cgi-bin/​dokserv?​idn=​97280949x & dok_var=d1 & dok_ext=pdf & filename=97280949x.pdf. Accessed 2 Nov 2012
Metadaten
Titel
Logistikdienstleister
verfasst von
Christiane Geiger
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-34299-1_7