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Über dieses Buch

Dieser Leitfaden zeigt anschaulich, wie die Logistik-Funktion im Unternehmen aufgestellt sein muss, um in der betrieblichen Praxis als wichtiger Werttreiber zu wirken. Dazu wird im ersten Schritt hinterfragt, was eine Logistik-Funktion auszeichnet, um in der Supply Chain von ihren Partnern als „stark“ wahrgenommen zu werden. Damit lassen sich die notwendigen Eigenschaften bzw. Stärkefaktoren einer erfolgreichen Logistik sichtbar machen und systematisch entwickeln. Im zweiten Schritt werden die Aufgaben der Logistik-Funktion gezielt auf diese Stärkefaktoren ausgerichtet sowie entlang der Management-Phasen Planning, Operations und Controlling systematisch geordnet und ausdifferenziert. Das Ergebnis ist eine schlüssige Aufgaben-Stärke-Kopplung, die im dritten Schritt operationalisiert wird. Dies führt zu einem Unternehmen mit Logistik-Power, das in der Supply Chain jederzeit schnell, schlank und fehlerfrei liefern kann – mit bedarfsgerechtem Lieferservice und zu angemessenen Logistikkosten. Der praxisorientierte Ansatz des „PILS – Power in Logistic System®“ wird in diesem Buch systematisch entfaltet und kann in den Unternehmen bedarfsgerecht umgesetzt werden. In der 2. Auflage wurden die Themen Digitalisierung und Krisenresilienz neu aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Logistikmanagement: Einführung und Überblick

Frontmatter

Kapitel 1. Logistikmanagement: Die Grundlagen

Zusammenfassung
Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen dauerhaft zu sichern, ist eine anspruchsvolle Aufgabenstellung. Dazu haben alle Funktionen im Unternehmen ihren Beitrag zu leisten – auch und im Besonderen die Logistik-Funktion selbst. Strategisch klug aufgestellt und wirkungsvoll operationalisiert, soll sie mit Logistik-Power als wichtiger Werttreiber wirken.
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

Kapitel 2. Logistikmanagement: Schnell, schlank und fehlerfrei liefern

Zusammenfassung
Die unternehmerische Bedeutung der Logistik-Funktion wurde im ersten Kapitel klar umrissen. Die richtige Balance aus Lieferservice und Logistikkosten macht sie zu einer tragenden Kraft für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Nur mit dieser Balance gelingt es, die Kunden jederzeit schnell, schlank und fehlerfrei beliefern zu können.
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

Logistik-Power: Umsetzung im Unternehmen

Frontmatter

Kapitel 3. Logistik-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen

Zusammenfassung
Das Logistik-Planning ist eine strategische Aufgabenstellung, mit der die Erfolgspotenziale für das Logistikmanagement eröffnet und gesichert werden. Für die Logistik-Funktion werden bereits an diesem Punkt alle erforderlichen Voraussetzungen geschaffen, damit sie in der Praxis kompetent und durchsetzungsstark agieren kann.
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

Kapitel 4. Logistik-Operations: Erfolgspotenziale realisieren

Zusammenfassung
In den Logistik-Operations geht es um die Planung und Durchführung der realen Materialflüsse. Dort werden die strategischen Vorgaben aus dem Logistik-Planning in die Praxis überführt und die Ziele der Logistik-Funktion realisiert. Für erfolgreiche Logistik-Operations sind die folgenden Kernaufgaben auszugestalten (vgl. Kapitel 2.2).
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

Kapitel 5. Logistik-Controlling: Erfolg messen und steuern

Zusammenfassung
Mit dem Logistik-Controlling wird die Performance der Logistik-Funktion gesteuert. Dazu erfolgt eine regelmäßige Bewertung, ob die strategischen Vorgaben aus dem Logistik-Planning in den Operations in Top-Ergebnisse umgesetzt werden und ob diese Vorgaben geeignet sind, die Logistik-Funktion langfristig erfolgreich aufzustellen. Aus den generierten Erkenntnissen werden gezielte KVP-Programme abgeleitet, die zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess führen.
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

Logistik-Power: Resultate in der Praxis

Frontmatter

Kapitel 6. Logistikmanagement: Mit Logistik-Power schnell, schlank und fehlerfrei liefern

Zusammenfassung
Der Erfolg im Logistikmanagement ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist das Ergebnis eines gut strukturierten und konsequent operationalisierten Management-Ansatzes. Die richtige Ausgestaltung der Managementphasen Planning, Operations und Controlling führt in der Praxis zu „Logistik-Power“.
Elmar Bräkling, Jörg Lux, Klaus Oidtmann

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