Skip to main content

2022 | Buch

Lokaljournalistische Qualität und ihre Bestimmungsfaktoren

Theoretische Konzeption und empirische Befunde aus Nahraumperspektive

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anna-Lena Wagner konzipiert in ihrer Arbeit aus sozialintegrativer Perspektive Grundzüge einer lokalen Gesellschaft und befasst sich mit nahraumspezifischen Qualitäten des Journalismus. In einer empirischen Analyse liefert sie erstens detaillierte Befunde zu den Inhalten des Lokaljournalismus: Wie kritisch berichtet er z. B. über politische Angelegenheiten? Wie intensiv kommen 'normale' Bürgerinnen und Bürger bei Fragen des Alltags zu Wort? Welche Relevanz hat die Berichterstattung über Kultur- und Vereinsthemen? Dazu hat die Autorin Daten einer Inhaltsanalyse von 103 Lokalausgaben von Zeitungen und ihren Onlineablegern in Deutschland, erhoben im DFG-Projekt "Lokaljournalismus in Deutschland", sekundäranalytisch ausgewertet. Die Autorin präsentiert zweitens Bestimmungsfaktoren der lokaljournalistischen Qualität, die sie in einem umfangreichen explorativen Vorgehen ermittelt hat. Sie zeigt auf, inwiefern Faktoren verschiedener Analyseebenen (z. B. redaktionelle Strukturen, Wettbewerbssituation von Zeitungen, gesellschaftlicher Kontext) die Qualität (mit-)bestimmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Lokaljournalismus ist relevant. Deshalb widmet sich diese Studie der lokalen Berichterstattung in Tageszeitungen und ihren Online-Ablegern. Im Mittelpunkt der empirischen Analysen stehen zwei zentrale Forschungsfragen: Welche Qualität liefert der Lokaljournalismus in Deutschland aus einer Nahraumperspektive? Und welche Faktoren bestimmen die Qualität der Lokalberichterstattung in Zeitungsausgaben und ihren Online-Ablegern?
Anna-Lena Wagner
Kapitel 2. Theoretische Verortung: Gesellschaft – Nahraum
Zusammenfassung
 In diesem Kapitel wird ein theoretisches Konzept einer lokalen Gesellschaft entworfen, das auf systemtheoretischen Gedanken zur funktionalen Differenzierung und der sozialintegrativen Theorieperspektive der Akteur-Struktur-Dynamiken beruht. Der theoretische Rahmen eignet sich im weiteren Verlauf sowohl zur Herleitung nahraumspezifischer Qualitätsdimensionen als auch zur Verortung von Bestimmungsfaktoren der Qualität.
Anna-Lena Wagner
Kapitel 3. Theoretische Verortung und Forschungsstand: Qualität des Lokaljournalismus
Zusammenfassung
Das Kapitel richtet den Blick auf die lokaljournalistische Qualität und widmet sich zwei zentralen Forschungsfragen. Erstens steht die theoretische Begründung von Qualitätsdimensionen im Lokalen im Zentrum des Interesses: Welche spezifischen Leistungen sollte Journalismus im Nahraum erbringen? Auf dieser Basis wird zweitens der bisherige Forschungsstand zum Lokaljournalismus zusammengeführt: Welche Stärken und Schwächen des Lokaljournalismus wurden in früheren Studien festgestellt?
Anna-Lena Wagner
Kapitel 4. Theoretische Verortung und Forschungsstand: Bestimmungsfaktoren der Qualität des Lokaljournalismus
Zusammenfassung
Während die Herleitung von Qualitätsdimensionen unter der Prämisse erfolgt, dass es übergreifende Anforderungen an Lokaljournalismus gibt, sind Unterschiede in den Leistungen verschiedener Lokalausgaben zu erwarten. Der Fokus dieser Arbeit liegt deshalb auch auf möglichen Bestimmungsfaktoren, die diese Leistungsunterschiede erklären können. Sie stehen im Zentrum dieses Kapitels, das der Forschungsfrage nachgeht: Wie lassen sich aus theoretischer Perspektive Bestimmungsfaktoren der Qualität fassen? Auf Basis des Forschungsstands interessiert zudem: Welche potenziellen Zusammenhänge bestehen zwischen Bestimmungsfaktoren und Qualität?
Anna-Lena Wagner
Kapitel 5. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Der methodische Teil verzahnt die theoretischen Grundlagen mit der empirischen Untersuchung lokaljournalistischer Qualität und ihrer Bestimmungsfaktoren. In diesem Kapitel werden die Entwicklung der Codebücher für eine Inhaltsanalyse von lokalen Zeitungsausgaben und ihren Online-Ablegern nachgezeichnet und die Auswahl und Erhebung von potenziellen Bestimmungsfaktoren der Qualität skizziert.
Anna-Lena Wagner
Kapitel 6. Ergebnisse: Qualität des Lokaljournalismus
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Detailergebnisse der Inhaltsanalyse dargestellt, die insbesondere nahraumspezifische Leistungen fokussieren. Sie liefern Antworten auf die zentrale Forschungsfrage: Welche Qualität liefert der Lokaljournalismus in Deutschland aus Nahraumperspektive? Es wird zunächst das Vorgehen der Auswertung erklärt, insbesondere die Aggregation von Daten auf Zeitungsebene und die Ermittlung von Qualitätsindizes. Anschließend werden die Qualitätswerte der Dimensionen überblicksartig dargestellt, ehe die Einzelbefunde differenziert nach Qualitätsdimensionen in den Fokus rücken.
Anna-Lena Wagner
Kapitel 7. Ergebnisse: Bestimmungsfaktoren der Qualität des Lokaljournalismus
Zusammenfassung
Das Kapitel liefert auf Basis einer empirischen Untersuchung Erkenntnisse, die zur Beantwortung der Forschungsfrage dienen: Welche Faktoren bestimmen die Qualität der Lokalberichterstattung in Zeitungsausgaben und ihren Online-Ablegern? Dazu werden Zusammenhänge zwischen den im Methodenteil vorgestellten unabhängigen Variablen, die sich verschiedenen theoretischen Analyseebenen zuordnen lassen, und der Qualität der Berichterstattung ermittelt. Weil die Leistungen des Lokaljournalismus ein komplexes Konstrukt darstellen, werden potenzielle Bestimmungsfaktoren für einzelne Qualitätsdimensionen und für jeweils einen übergeordneten Gesamt-Qualitätsindex Print und Online untersucht.
Anna-Lena Wagner
Kapitel 8. Diskussion
Zusammenfassung
In diesem finalen Kapitel werden eingangs die zentralen Befunde dieser Arbeit zusammengefasst. Anschließend werden Schlussfolgerungen gezogen: für die Qualitätsforschung, für die Praxis und – auf Basis einer methodischen Reflexion – für die künftige Lokalforschung.
Anna-Lena Wagner
Backmatter
Metadaten
Titel
Lokaljournalistische Qualität und ihre Bestimmungsfaktoren
verfasst von
Anna-Lena Wagner
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36651-3
Print ISBN
978-3-658-36650-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36651-3