Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Looking for Metacognition

A Knowledge Taxonomy for Psychotherapeutic Games

verfasst von : Priscilla Haring, Harald Warmelink

Erschienen in: Games and Learning Alliance

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Most of scientific literature on computer games aimed at offering or aiding in psychotherapy has little information on how the game exactly relates to the relatively recent development of the ‘third wave’ of behavioural psychotherapy, which includes metacognition. This paper first introduces metacognition and subsequently studies five cases of psychotherapeutic games (Personal Investigator, Treasure Hunt, Ricky and the Spider, Moodbot and SuperBetter) by looking at them through the lens of Blooms’ Revised Taxonomy of Knowledge. The paper offers design recommendations for future (metacognitive) psychotherapeutic games.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
4.
Zurück zum Zitat Kahl, K.G., Winter, L., Schweiger, U.: The third wave of cognitive behavioural therapies: what is new and what is effective? Curr. Opin. Psychiatry 25(6), 522–528 (2012)CrossRef Kahl, K.G., Winter, L., Schweiger, U.: The third wave of cognitive behavioural therapies: what is new and what is effective? Curr. Opin. Psychiatry 25(6), 522–528 (2012)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pintrich, P.R.: The role of metacognitive knowledge in learning, teaching, and assessing. Theory Pract. 41(4), 219–225 (2002)CrossRef Pintrich, P.R.: The role of metacognitive knowledge in learning, teaching, and assessing. Theory Pract. 41(4), 219–225 (2002)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kuhn, D.: Metacognitive development. Curr. Dir. Psychol. Sci. 9(5), 178–181 (2000)CrossRef Kuhn, D.: Metacognitive development. Curr. Dir. Psychol. Sci. 9(5), 178–181 (2000)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bloom, B.S., Engelhart, M.D., Furst, E.J., Hill, W.H., Krathwohl, D.R.: Taxonomy of Educational Objectives: Handbook I: Cognitive Domain. David McKay Co., Inc., New York (1956) Bloom, B.S., Engelhart, M.D., Furst, E.J., Hill, W.H., Krathwohl, D.R.: Taxonomy of Educational Objectives: Handbook I: Cognitive Domain. David McKay Co., Inc., New York (1956)
10.
Zurück zum Zitat Bransford, J.D., Brown, A.L., Cocking, R.R.: How People Learn: Brain, Mind, Experience, and School. National Academy Press, Washington, D.C. (1999) Bransford, J.D., Brown, A.L., Cocking, R.R.: How People Learn: Brain, Mind, Experience, and School. National Academy Press, Washington, D.C. (1999)
11.
Zurück zum Zitat Coyle, D., Matthews, M., Sharry, J., Nisbet, A., Doherty, G.: Personal investigator: a therapeutic 3D game for adolecscent psychotherapy. Interact. Technol. Smart Educ. 2(2), 73–88 (2005). doi:10.1108/17415650580000034 CrossRef Coyle, D., Matthews, M., Sharry, J., Nisbet, A., Doherty, G.: Personal investigator: a therapeutic 3D game for adolecscent psychotherapy. Interact. Technol. Smart Educ. 2(2), 73–88 (2005). doi:10.​1108/​1741565058000003​4 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Brezinka, V.: Treasure Hunt-a serious game to support psychotherapeutic treatment of children. In: Andersen, S.K. (ed.) eHealth Beyond the Horizon – Get IT There, vol. 136, pp. 71–76. IOS Press, Amsterdam (2008) Brezinka, V.: Treasure Hunt-a serious game to support psychotherapeutic treatment of children. In: Andersen, S.K. (ed.) eHealth Beyond the Horizon – Get IT There, vol. 136, pp. 71–76. IOS Press, Amsterdam (2008)
17.
Zurück zum Zitat Roepke, A.M., Jaffee, S.R., Riffle, O.M., McGonigal, J., Broome, R., Maxwell, B.: Randomized controlled trial of SuperBetter, a smartphone-based/internet-based self-help tool to reduce depressive symptoms. Games Health J. 4(3), 235–246 (2015)CrossRef Roepke, A.M., Jaffee, S.R., Riffle, O.M., McGonigal, J., Broome, R., Maxwell, B.: Randomized controlled trial of SuperBetter, a smartphone-based/internet-based self-help tool to reduce depressive symptoms. Games Health J. 4(3), 235–246 (2015)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat McGonigal, J.: SuperBetter: A Revolutionary Approach to Getting Stronger, Happier, Braver and More Resilient. Penguin Press, New York (2015) McGonigal, J.: SuperBetter: A Revolutionary Approach to Getting Stronger, Happier, Braver and More Resilient. Penguin Press, New York (2015)
Metadaten
Titel
Looking for Metacognition
verfasst von
Priscilla Haring
Harald Warmelink
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-50182-6_9

Premium Partner