2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
‚Lost (in) VET‘: Zum Stand der Transferforschung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen
verfasst von : Kristina Wiemann, Junmin Li, Judith Wiemann, Martina Fuchs, Matthias Pilz
Erschienen in: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Frage nach der Transferierbarkeit berufsbildender Systemansätze bildet eine zentrale Fragestellung der international vergleichenden Berufsbildungsforschung. Doch auch wissenschaftliche Nachbardisziplinen rekurrieren auf Aspekte der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Dieser Beitrag skizziert einschlägige Erkenntnisse der vergleichenden Politikwissenschaften, vergleichenden Erziehungswissenschaften, der Wirtschaftsgeographie sowie der Berufsbildungsforschung und diskutiert Unterschiede sowie Parallelen. Dabei zeigen sich verschiedene Betrachtungsschwerpunkte: So fokussieren die vergleichenden Politik- und Erziehungswissenschaften vorrangig Transferaktivitäten auf systemischer Ebene, während die Wirtschaftsgeographie insbesondere lokale und regionale Aktivitäten einbezieht. Die Berufsbildungsforschung richtet den Fokus auf Erfolgs- und Hemmnisfaktoren für Berufsbildungszusammenarbeit. Doch wird ebenfalls deutlich, dass Erkenntnisse nicht innerhalb ihrer Disziplinen verbleiben, wie die zahlreichen gegenseitigen Bezugnahmen zeigen. Die Erkenntnisse der Nachbardisziplinen halten fruchtbare Erkenntnisse für die Untersuchung der Transferierbarkeit berufsbildender Systemansätze bereit.