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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 3/2018

16.05.2018 | Originalarbeiten/Originals

Losteilgeräusche von Doppelkupplungsgetrieben

verfasst von: Benjamin Heumesser, Peter Fietkau, Bernd Bertsche

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Die vorliegende Veröffentlichung befasst sich speziell mit den Losteilgeräuschen von Doppelkupplungsgetrieben (DCTs). Zunächst wird der allgemeine Aufbau von DCTs sowie deren Vor- und Nachteile beschrieben. Es folgt ein Überblick über den Stand der Forschung zu Losteilgeräuschen im Allgemeinen. Anschließend wird explizit auf die Spezifika von Losteilgeräuschen bei DCTs eingegangen. So hängen die Geräusche bei DCTs sehr stark von der Gangvorwahl ab. Je kleiner der vorgewählte Gang ist, desto größer werden die Losteilgeräusche. Weiterhin spielt die Trägheit der Sekundärseite der Kupplung eine weit größere Rolle als bei Handschaltgetrieben. Darauffolgend werden systematisch erarbeitete Geräuschreduktionsmaßnahmen vorgestellt. DCTs bieten durch ihren speziellen Aufbau und die verbaute Aktuatorik und Steuerung andere Möglichkeiten als Handschaltgetriebe. Die aussichtsreichen Möglichkeiten mit gleichzeitigem Neuheitsgrad werden nochmals im Detail betrachtet und simulative sowie experimentelle Ergebnisse vorgestellt. Zu diesen Möglichkeiten zählen das Verspannen der Getriebe über die passive Kupplung oder durch Anlegen von Synchronringen, die Nutzung der Einspritzschmierung sowie die Erweiterung zum Hybridgetriebe.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Losteilgeräusche von Doppelkupplungsgetrieben
verfasst von
Benjamin Heumesser
Peter Fietkau
Bernd Bertsche
Publikationsdatum
16.05.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-018-0268-y

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