2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven
verfasst von : Reimar Müller-Thum
Erschienen in: Management von Medienunternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten Schritte in einem M&A-Prozess dargestellt und praxisnah die Erfolgsfaktoren bei M&A-Transaktionen diskutiert. M&A gewinnen in den strategischen Überlegungen vor allem klassischer Medienunternehmen an Bedeutung, da sie ihnen die Möglichkeit bieten, kurzfristig auf Marktveränderungen, namentlich die rasanten technologischen Entwicklungen, zu reagieren. Der Beitrag geht zunächst auf die Strategieentwicklung ein, beleuchtet dann die wichtigsten transaktionsrelevanten Fragestellungen und gibt abschließend Empfehlungen für eine erfolgreiche Investitionskontrolle.