Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Machine Learning“ – ein Quantensprung für das Direktmarketing?

Der Einsatz innovativer Analyseverfahren zur Prognose von Kundenverhalten

verfasst von : Martin Schmidberger, Benjamin Stahl

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag untersucht den Wert von „Machine Learning“-Algorithmen für die Optimierung von Kundenselektionen im Direktmarketing. Diese „Machine Learning“-Algorithmen haben in der jüngsten Zeit durch ihre oftmals den herkömmlichen statistisch-analytischen Verfahren überlegene Prognosekraft (wie etwa gegenüber der traditionellen Regressionsanalyse) besondere Aufmerksamkeit in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen erfahren, sodass ihre Eignung nun auch verstärkt im Direktmarketing diskutiert wird.Der Beitrag stellt drei „Machine Learning“-Verfahren vor; Entscheidungsbäume, Random Forests und Gradient Boosting und diskutiert deren Wert für die Verbesserung der Prognosegüte; diese wird dargestellt anhand eines konkreten Datensatzes zur Prognose von Kündigungen. Dabei wird deutlich, dass diese innovativen Algorithmen eine zum Teil substanziell höhere Prognosekraft enthalten können als die etablierten Modelle, sodass „Machine Learning“-Algorithmen ganz offenkundig eine wertvolle Bereicherung des Methodenrepertoires im Direktmarketing sein können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
„Machine Learning“ – ein Quantensprung für das Direktmarketing?
verfasst von
Martin Schmidberger
Benjamin Stahl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20598-0_7