Skip to main content

1998 | Buch

Management kumulierter Risiken bei Banken

Eine empirische Untersuchung im Immobilienfinanzierungsgeschäft

verfasst von: Stefan Peiß

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Versicherung und Risikoforschung

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Immobilienfinanzierung der Banken als Risikogeschäft
Zusammenfassung
Arbeiten zum Kreditrisikomanagement von Banken beziehen sich fast ausschließlich auf das Kundensegment „Firmenkunden“.1 Auf eine entsprechende Analyse der Immobilienfinanzierung als einem Teilbereich des Kreditgeschäftes der Banken wurde in diesem Zusammenhang bisher — zumindest finden sich nur wenige Literaturstellen — weitestgehend verzichtet. Dieser Umstand ist offenbar auf die in der Vergangenheit noch relativ geringen Kreditausfälle in diesem Segment zurückzuführen. Die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in den zurückliegenden Jahren lassen jedoch darauf schließen, daß die „Goldgräberzeiten“, die eine problemlose Verteilung von Immobilien auf dem Markt ermöglichten, der Vergangenheit angehören.2
Stefan Peiß
2. Immobilienspezifische Kumulrisikoarten
Zusammenfassung
Auf die Bedeutung kumulierter Risiken aus insbesondere formaler Sichtweise wurde bereits hingewiesen.1 Gegenstand dieses Kapitels ist — gemäß der ersten Stufe im Prozeß des Managements kumulierter Risiken2 — die Identifikation bzw. systematische Erfassung von immobilienspezifischen Kumulrisikoarten.
Stefan Peiß
3. Messung kumulierter Risiken
Zusammenfassung
Die Auswahl zu untersuchender Kumulrisikokonfigurationen hängt von der For-schungsfrage ab. Diese resultiert aus der Hypothese über potentielle Abhängigkeiten zwei oder mehrerer von der Gesamtheit aller Immobilien abgrenzbaren Teilmengen.
Stefan Peiß
4. Steuerung kumulierter Risiken
Zusammenfassung
Die Steuerung kumulierter Risiken umfaßt sämtliche Entscheidungen zur Gestaltung der Kreditportfolio-Struktur mit dem Ziel der Minimierung kumulierter Risiken — und damit des Gesamtkreditausfallrisikos eines Kreditportfolios — sowie die Festlegung der dafür zu verwendenden Steuerungsinstrumente.1
Stefan Peiß
5. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Die Ausführungen zum Management kumulierter Risiken haben gezeigt, daß der Prozeß des Risikomanagements nicht nur auf das kommerzielle Kreditgeschäft oder den Handelsbereich beschränkt bleiben muß, sondern in gleicher Weise für das Immobilienfinanzierungsgeschäft anwendbar ist. Kumulierte Risiken als Gefahr des geballten Auftretens von Kreditausfällen sind demnach ebenso in dieser Geschäftseinheit identifizierbar und bis zu einem bestimmten Grad meß- und steuerbar.
Stefan Peiß
Backmatter
Metadaten
Titel
Management kumulierter Risiken bei Banken
verfasst von
Stefan Peiß
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89122-8
Print ISBN
978-3-409-18831-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89122-8