Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management und Marketing von Innovationen - Anforderungen an Unternehmen in den neuen Bundesländern -

verfasst von : Prof. Dr. Armin Töpfer

Erschienen in: Marketingorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um am Markt auf Dauer erfolgreich zu sein, ist es für jedes Unternehmen wichtig, im Zeitablauf innovative Produkte in den Markt einzuführen. Ein neues Produkt hat hierbei mehrere Anforderungen zu erfüllen: Es muß eine ausgereifte Produktkonfiguration und -technologie ohne “Kinderkrankheiten” beinhalten, die in Abhängigkeit von der Marktsituation einen schnellen Markteintritt erlaubt. Es muß einen hohen Kundennutzen verwirklichen, also bisher in dieser Weise noch nicht so gut befriedigte Bedürfnisse von Zielgruppen erfüllen. Zusätzlich ist es erforderlich, daß das Produkt einen hohen Qualitätsstandard aufweist. Und nicht zuletzt sind auf der Grundlage von Erfahrungskurveneffekten günstige Kostenstrukturen maßgeblich, um einen möglichen Preisspielraum in Abhängigkeit von der speziellen Marktsituation zu haben.

Metadaten
Titel
Management und Marketing von Innovationen - Anforderungen an Unternehmen in den neuen Bundesländern -
verfasst von
Prof. Dr. Armin Töpfer
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84017-2_6

Premium Partner