Skip to main content

2003 | Buch

Management von IT-Architekturen

Informationssysteme im Fokus von Architekturplanung und -entwicklung

verfasst von: Gernot Dern

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Edition CIO

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Immer wieder trat in den vergangenen Jahren bei meiner Tätig­ keit als IT-Architekt und IT-Projektleiter die große Diskrepanz zwischen der Forderung nach einer strategisch ausgerichteten, flexiblen IT-Architektur und der Projektpraxis zu Tage. Die scheinbar unüberwindbare Kluft zwischen der Unternehmens­ und der Projektsicht führte bei beteiligten IT-Projektleitern, IT­ Managern und IT-Architekten allzu häufig zu Konflikten und Er­ nüchterung. Ansätze und Modelle zur Überwindung dieser Diskrepanz blie­ ben Mangelware. An Titeln zur Entwicklung einzelner IT-Archi­ tekturen mittels gerade aktueller Technologien fehlte es nicht. Auch abstrakte Ansätze zu einer allumfassenden Architektur wa­ ren verfügbar. Was fehlte, war ein integrierendes Gesamtkon­ zept. Diese Problematik hat im Laufe der letzten Jahre meinen Blick für Ansätze zur Integration der bei den genannten Sichten geschärft. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Buch war die Auf­ gabe des Bildes von einer einzigartigen und umfassenden IT­ Architektur. Dieses Bild legt die Messlatte so hoch, dass die Beteiligten entweder bequem drunter durchlaufen oder aber ver­ geblich versuchen, sie zu überspringen. Ein Schlüsselerlebnis war die endlose, frustrierende Diskussion um die Wiederverwendung einer bestehenden IT-Architektur zum Umbau einer Gruppe von Informationssystemen eines gro­ ßen Finanzdienstleisters. Die Beteiligten hatten sich geradezu verrannt, weil es Ihnen an einem gemeinsamen Modell fehlte, um auszudrücken, was mit welcher IT-Architektur erreicht wer­ den sollte. Nach der Einführung eines solchen Modells löste sich die Blockade auf, und Entscheidungen wurden zügig getroffen. Wäre den Beteiligten früher klar gewesen, dass sie über Refe­ renzarchitekturen für unterschiedliche Anwendungstypen stritten, wäre viel Zeit und Geld gespart worden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Würde man den Auftrag zur Entwicklung eines komplexen Informationssystems bei einem großen Unternehmen in einen Auftrag zum Bau eines großen, bedeutenden Objektes in einer historisch geprägten Stadt übersetzen, so lautete das Ergebnis in etwa folgendermaßen:
„Planen und bauen Sie eine neue Stadthalle für bis zu 1500 Besucher. Sie soll multifunktional sein und folgende Anforderungen erfüllen...
Außerdem soll sie sich harmonisch in unser barockes Stadtviertel einfügen. Wir wollen jedoch keine Imitation des barocken Baustils. Vielmehr soll die neue Stadthalle die Zukunftsorientierung unserer Stadt und ihrer Jugend ausdrücken. Unsere neue Stadthalle soll Vorbild für eine Reihe nachfolgender Projekte in anderen Stadtvierteln sein.
Die harmonische Einbettung in das barocke Stadtviertel darf die Gesamtkosten um nicht mehr als 5% erhöhen. ...“
Gernot Dern
2. Grundlagen des Architekturmanagements
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das begriffliche Fundament des Buches definiert. Zunächst wird der Zusammenhang von Anwendungslandschaften und IT-Architekturen betrachtet, Thesen werden abgeleitet und der Begriff IT-Architektur definiert. Dann werden die weiteren Bausteine der Architekturpyramide erläutert. Anschließend wird die Rolle des IT-Architekten beleuchtet und abschließend die Abhängigkeiten des Softwareentwicklungsprozesses und des Architekturmanagementprozesses untersucht.
Gernot Dern
3. Die Anwendungslandschaft der Fantasia Versicherung
Zusammenfassung
Die Fantasia Versicherung ist eine große deutsche Versicherungsgruppe. Wie im Versicherungsmarkt üblich, ist das Unternehmen im Großen und Ganzen noch immer nach Produktbereichen (Sparten) aufgestellt. Eine komplexe Vertriebsorganisation mit Direktion, Filialdirektionen und Agenturen, angestelltem Außendienst und Vertriebspartnern wie Maklern und Agenturen existiert, um Beratungs- und Angebotsprozesse für Versicherungsprodukte zu unterstützen. Hierarchien aus Vorständen, Hauptabteilungen, Referaten prägen das Unternehmen. Der Konzern verfügt über eine große IT-Organisation, die mit mehreren Hundert Mitarbeitern für alle Bereiche des Unternehmens die Entwicklung und den Betrieb der Informationssysteme sicherstellt. Neben den bereits genannten Vertriebswegen stützt sich der Vertrieb auf die Partnerschaft mit einer großen Bank. Dieser Vertriebsweg trägt erheblich zum Umsatz des Konzern bei und muss daher mit entsprechenden IT-Lösungen unterstützt werden.
Gernot Dern
4. Architekturplanung und IS-Portfoliomanagement
Zusammenfassung
In den ersten beiden Kapiteln wurde die Notwendigkeit der Gestaltung eines integrierten Ansatzes zur Planung und Entwicklung von IT-Architekturen dargestellt, die Architekturpyramide wurde erläutert. In diesem Kapitel wird darauf aufbauend ein Modell zur Architekturplanung vorgestellt. Die dabei verwendete Methodik stellt ein Hilfsmittel dar, um die mit der Architekturplanung verbundene Kommunikation zielgerichtet zu gestalten.
Gernot Dern
5. Erfolgsfaktoren, Architektursichten und Workflows
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Faktoren für erfolgreiches Architekturmanagement analysiert. Die Analyse führt zum Konzept der Architektursichten, aus denen die Architektur-Workflows abgeleitet werden. Sie werden um einen Workflow zum IS-Portfoliomanagement ergänzt. Anschließend werden diese Workflows auf den Entwicklungsprozess abgebildet und die Gesamtdarstellung in Analogie zu Abbildung 2–13 abgeleitet. Damit liegt das vollständige Workflow-Konzept zum Architekturmanagement vor.
Gernot Dern
6. Wege zur Einführung eines Architekturmanagements
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stehen Überlegungen zur Einführung der Architekturpyramide im Mittelpunkt. Die Pyramide zeichnet einen Idealzustand, der auf das innerhalb eines Unternehmens Machbare angepasst werden muss. Das Kapitel zeigt einen Weg für die Gestaltung der Einführung und insbesondere die damit verbundene organisatorische Einbettung.
Gernot Dern
7. Der Workflow-Analyse- und Planungs-IS-Portfolio
Zusammenfassung
Der Workuow-Analyse- und Planungs-IS-Portfolio beschreibt eine Folge von Aktivitäten, die dazu dient, das Ist-Portfolio zu analysieren und einen neuen Stand des Soll-Portfolios zu definieren. Im Fokus des Workflows steht das Alignment von Business und IT.
Gernot Dern
8. Der Workflow zur übergreifenden Architekturplanung
Zusammenfassung
Zeichnen sich bei der Durchführung des Workflows Analyse und Planung IS-Portfolio größere Änderungen in der Anwendungslandschaft ab, erfordert dies unter Umständen Anpassungen der Informationsarchitektur und der übergreifenden Architekturplanung.
Gernot Dern
9. Die Initialisierung einer Architekturentwicklung
Zusammenfassung
Die Entwicklung einer IT-Architektur muss systematisch und in Abstimmung mit dem zugehörigen Softwareentwicklungsprojekt aufgesetzt werden. Dies stellt sicher, dass übergreifende und projektspezifische Anforderungen gleichermaßen berücksichtigt, erfasst, bewertet und im Auftrag zur Architekturentwicklung fixiert l werden.
Gernot Dern
10. Die Workflows der Architekturentwicklung
Zusammenfassung
Nachdem in den Kapiteln 7 bis 9 die Workflows zur Architekturplanung erarbeitet wurden, werden nun die Workflows der Architekturentwicklung vorgestellt. Im Fokus dieser Workflows steht die iterative Entwicklung der konzeptionellen, logischen und physischen Ebene von IT-Architekturen.
Gernot Dern
11. Architekturentwicklung bei einer internationalen Bank
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein weiteres Fallbeispiel für die Planung und Entwicklung von IT-Architekturen in der Finanzindustrie dargestellt. Im Fokus steht eine international operierende Geschäftsbank. Das Beispiel beschreibt die Wirkung einer konzernweit gültigen Informationsarchitektur auf die Umstellung des Bilanzierungsverfahrens der nationalen Tochter auf einen internationalen Standard. Alle Spartensysteme der Tochter müssen zu diesem Zweck auf eine neue Referenzarchitektur ausgerichtet und angepasst werden.
Gernot Dern
12. Anhang
Gernot Dern
Backmatter
Metadaten
Titel
Management von IT-Architekturen
verfasst von
Gernot Dern
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-10719-4
Print ISBN
978-3-528-05816-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10719-4