Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen

verfasst von : Prof. Dr. Rudolf O. Large

Erschienen in: Strategisches Beschaffungsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den vorangegangenen Lerneinheiten stand der Aufgabenbereich der strategischen Beschaffungsinformationsversorgung und Beschaffungsplanung im Mittelpunkt der Betrachtung. Mit dieser Lerneinheit rückt die einzelne Lieferanten-Abnehmer-Beziehung in das Zentrum. Das Management dieser Beziehungen wird als zentrale Aufgabe des strategischen Beschaffungsmanagements begriffen. Gerade als Studierender kann man strategisches Beschaffungsmanagement nicht erlernen, ohne zumindest Grundlagen des Wesens von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen zu verstehen. Ebenso sollten sich bereits im Beruf stehende Beschaffungsmanager und Beschaffungsmanagerinnen immer wieder mit dem vielschichtigen Wesen dieser Beziehungen beschäftigen. Das Wesen von Lieferanten- Abnehmer-Beziehungen bildet deshalb den Gegenstand der ersten Lerneinheit dieses neuen Kapitels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Management von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen
verfasst von
Prof. Dr. Rudolf O. Large
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4184-8_3

Premium Partner