2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Management von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen
verfasst von : Prof. Dr. Rudolf O. Large
Erschienen in: Strategisches Beschaffungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den vorangegangenen Lerneinheiten stand der Aufgabenbereich der strategischen Beschaffungsinformationsversorgung und Beschaffungsplanung im Mittelpunkt der Betrachtung. Mit dieser Lerneinheit rückt die einzelne Lieferanten-Abnehmer-Beziehung in das Zentrum. Das Management dieser Beziehungen wird als zentrale Aufgabe des strategischen Beschaffungsmanagements begriffen. Gerade als Studierender kann man strategisches Beschaffungsmanagement nicht erlernen, ohne zumindest Grundlagen des Wesens von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen zu verstehen. Ebenso sollten sich bereits im Beruf stehende Beschaffungsmanager und Beschaffungsmanagerinnen immer wieder mit dem vielschichtigen Wesen dieser Beziehungen beschäftigen. Das Wesen von Lieferanten- Abnehmer-Beziehungen bildet deshalb den Gegenstand der ersten Lerneinheit dieses neuen Kapitels.