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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Marken sollten die Interessen und Leidenschaften der Kunden für sich nutzbar machen

verfasst von : Prof. Dr. David Aaker, Prof. Dr. Florian Stahl, Felix Stöckle

Erschienen in: Marken erfolgreich gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wenn man eine Marketingstrategie entwickelt, stellt man sich automatisch Fragen wie: Wie können das Leistungsangebot, die Marke und das Unternehmen weiter entwickelt werden? Wie kann die Sichtbarkeit verbessert, die Assoziation verstärkt und die Kundenloyalität erhöht werden? Diese Orientierung ist durch finanzielle Ziele und die Annahme getrieben, dass Kunden rational handeln und an Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung interessiert sind. Ein dermaßen rational betriebener Markenaufbau ist aber häufig wirkungslos, da Kunden nicht ausreichend einbezogen werden – insbesondere, wenn das Produkt oder die Dienstleistung unwichtig für die Kunden und losgelöst von ihrem Lebensstil sind. Dies trifft besonders auf digitale Strategien zu, die dazu dienen, eine Community aufzubauen.

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Fußnoten
1
Susan Fournier leistete Pionierarbeit bezüglich der persönlichen Beziehungsmetapher und ihr Denken wurde in zahllosen Artikeln und Büchern festgehalten. Siehe Fournier et al. 2013.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. (2013). Find the shared interest: a route to community activation and brand building. Journal of Brand Strategy, 2(2), 136–147. Aaker, D. (2013). Find the shared interest: a route to community activation and brand building. Journal of Brand Strategy, 2(2), 136–147.
Zurück zum Zitat Aaker, D. (2014). Strategic market management (10 Aufl.). New York: Wiley. Aaker, D. (2014). Strategic market management (10 Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Fournier, S., Breazeale, M., & Fetscherin, M. (2013). Consumer-brand relationships. Abingdon: Routledge. Fournier, S., Breazeale, M., & Fetscherin, M. (2013). Consumer-brand relationships. Abingdon: Routledge.
Metadaten
Titel
Marken sollten die Interessen und Leidenschaften der Kunden für sich nutzbar machen
verfasst von
Prof. Dr. David Aaker
Prof. Dr. Florian Stahl
Felix Stöckle
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06386-3_11